Welche SG Standard Baujahre sind die besten?

  • Ersteller Mat-amp
  • Erstellt am
M
Mat-amp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.16
Registriert
28.12.06
Beiträge
33
Kekse
71
Ort
Kiel
Hallo,bin auf der suche nach einer guten SG Standart.Kann mir jemand sagen,welche Baujahre die besten sind?
Soll ja erhebliche Unterschiede bezüglich Qualität geben.Und welche Unterschiede gibt es bezüglich Halsprofil?Achja,bezahlbar sollte sie ebenfalls sein max 1200 Euro
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.​
 
Eigenschaft
 
Die besten Baujahre sind 1961-1969, allerdings könnte es da mit 1200 Euro etwas knapp werden;-).

Im Ernst, Dein Budget lässt eh nur ein relativ neues Modell zu, da würde ich weniger nach Baujahr, als nach dem individuellen Instrument urteilen!
 
Klar,ein Vintage Modell wird nicht drin sein!Es soll ja um BJ 97 große unterschiede bezüglich Qualität geben und die geht es mir.
 
Die einzige Veränderung, die die SG Standard innerhalb der letzten Jahre erfahren hat ist die befestigung der Tune O Matic Bridge. Bis vor einigen Jahren (kann Dir jetzt leider nicht genau sagen wann) wurde die Brücke noch direkt ins Holz geschraubt, mittlerweile sitzt sie in Einschlagbuchsen. Ersterer Methode sagt man einen etwas holzigeren, direkteren Klang nach. Das ist vielleicht das einzige worauf ich achten würde. Ansonsten solltest Du das Intrument individuell beurteilen, es gibt sicherlich innerhalb jedes Baujahrs sehr gute und weniger gute Gitarren.
 
Hi,

ich spiel ne 61er Reissue SG von 1998. Auch ich würde sagen, dass gerade bei der SG das Baujahr nicht so wichtig ist.
Im Gegensatz zur Les Paul. Da wurden immer mal wieder wichtige Änderungen vorgenommen.
Also, meine Empfehlung ist ne SG 61 aus den 90er oder 2000er Jahren, gebraucht also. Ein Super Teil. :great:

Gruß Peter
 
Für dein Budget kannst dir auch ne neue kaufen und selbst aussuchen....
Ansonsten guter Tip von Tuesday - 61 RI. Gebraucht aber nicht wirklich oft zu finden...

Und noch was........ ;) siehe Anhang........
 

Anhänge

  • Standard.jpg
    Standard.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 207
jop...es ist nicht die StandART sonder der Standard!:D
 
Wie unterscheiden sich die Halsprofile 61er und Standart bzw welcher ist dicker?
 
Wie unterscheiden sich die Halsprofile 61er und Standart bzw welcher ist dicker?

Das Halsprofil der StandarD ist kräftiger. Die 61er hat den Slim Taper Hals, der sich für meinen Geschmack aber angenehmer bespielen lässt - aber da hat jeder andere Vorlieben...
 
Danke Chris,das war der fehlende Hinweis!
Werde dann mal eine 61er suchen/gefällt mir optisch auch besser.
 
Ich stand vor einem Jahr vor der selben Frage. Ich habe damals auch die 61er RI gegen die Standard getestet und mich letztendlich für den dickeren Hals, also für die Standard entschieden. Von der Verarbeitung her waren alle getesteten Modelle einwandfrei. Meiner Meinung nach gibt es bei den SGs recht wenig Streuung, d.h. es ist letztendlich dir überlassen, ob du ne neue haben willst, oder ne alte. Einziger Unterschied ist wohl, dass heutzutage auch bei den Reissues teilweise mehrteilige Bodys zum Einsatz kommen, was imho aber völlig schnuppe ist ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben