Welche sind die besten Vorstufenröhren?

von Breed of Killing, 21.04.06.

  1. Breed of Killing

    Breed of Killing Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.06
    Zuletzt hier:
    10.05.10
    Beiträge:
    2.003
    Ort:
    54455
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.336
    Erstellt: 21.04.06   #1
    Ich habe mir jetzt für mein Topteil JJ 12ax7 Röhren gekauft und wollte mal fragen wie die so sind, spiele Bereich Hardcore/Metalcore, kann mir jemand bessere Röhren( für diesen Bereich) empfehlen?
     
  2. Chad Savage

    Chad Savage Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.09.04
    Zuletzt hier:
    31.08.12
    Beiträge:
    403
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    452
    Erstellt: 21.04.06   #2
  3. Metalröhre

    Metalröhre Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.03.04
    Zuletzt hier:
    8.10.10
    Beiträge:
    3.708
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    1.644
    Erstellt: 21.04.06   #3
    Wenns dir noch nicht deftig genug ist dann ne TT12AX7 V1 als V1 Eingangsröhre, sonst gute Wahl.

    Gruß Markus
     
  4. Test the Best

    Test the Best Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.09.03
    Zuletzt hier:
    24.06.08
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    64
    Erstellt: 21.04.06   #4
    "Ich habe mir jetzt für mein Topteil JJ 12ax7 Röhren gekauft und wollte mal fragen wie die so sind"

    :great: normalerweise fragt man bevor man kauft, steck sie ein und du wirst sehen wie die sind!
    sind ziemlich weich, ich finde sie toll, aber wie gesagt heftiger sind die tt...
     
  5. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 22.04.06   #5
    Aber bitte erwarte keine Unterschiede im Sound durch einen Tausch der Röhren!
    Das ist lediglich finetuning, damit kannst du den Sound aber nicht grundlegend ändern sondern ihm nur den letzten Schliff verpassen.
     
  6. Test the Best

    Test the Best Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.09.03
    Zuletzt hier:
    24.06.08
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    64
    Erstellt: 22.04.06   #6
    hmm bei vorstufenröhren finde ich schon, dass man einen größeren unterschied merkt, gerade bei sovtec - jj.
     
  7. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 22.04.06   #7
    Natürlich ists´n Unterschied, aber zugedrehtes zu nem offenen Tone Poti ist deutlich mehr Unterschied.
    Aber soll halt jeder mal selbst rumtüfteln
     
  8. Breed of Killing

    Breed of Killing Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.06
    Zuletzt hier:
    10.05.10
    Beiträge:
    2.003
    Ort:
    54455
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.336
    Erstellt: 22.04.06   #8
    Was haltet ihr von den Electro Harmonix 12ax7?
     
  9. -N-O-F-X-

    -N-O-F-X- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Beiträge:
    4.804
    Zustimmungen:
    779
    Kekse:
    7.516
    Erstellt: 22.04.06   #9
    das is ja auch ein ziemlich heftiger wie ich finde^^
     
  10. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 22.04.06   #10
    Ja! ^^ Ich verweise auch hier mal zu einem anderen, aber im Kern identischen, Thread -> https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1447977&postcount=17

    Gute Röhre, hohe Verstärkung, recht viele Höhen und Bässe.
     
  11. Chip&Fish

    Chip&Fish Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.05
    Zuletzt hier:
    31.01.16
    Beiträge:
    416
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    878
    Erstellt: 28.04.06   #11
    Sehe ich auch so. Ich habe mir gerade 2 JJ 12AX7 S (V1 u. V2) eingebaut. Der Klang wurde wirklich sehr mittig ...ich finde zu mittig--fast schon dumpf. Die Brillianz war total weg.
    Habe deshalb wieder meine Sovtek (in V1 und V2) eingesetzt und die beiden JJs auf V3 und V4 (Phasen..).
     
  12. Chip&Fish

    Chip&Fish Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.05
    Zuletzt hier:
    31.01.16
    Beiträge:
    416
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    878
    Erstellt: 29.04.06   #12
    Bei mir wurde es bei den JJs leider sofort dumpf:( nicht mittig. Den Begriff mittig definiere ich mit dem typischen Marshall (JCM) Sound.
    Hört sich bei mir insgesamt an, wie ein Marshall mit voll aufgedrehten Mitten und heruntergestellten Höhen ...
    Von Obertönen keine Spur.

    Die EL84 von JJ sind jedoch OK, diese machen den Ton m.E. angenehm rund.

    btw...ich habe mir heute eine ecc83 von rft gekauft.....das ist wirklich wirklich eine gute Röhre ( NOS )!!!
     
  13. Chip&Fish

    Chip&Fish Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.05
    Zuletzt hier:
    31.01.16
    Beiträge:
    416
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    878
    Erstellt: 29.04.06   #13


    So,

    mit der Röhre machst du natürlich nichts falsch (Phrase).
    Falls Du dir welche kaufen möchtest, achte darauf, dass es "Geprüfte" sind.
    Die Streuung zwischen super und schrott ist verhältnismässig groß.

    Die Röhre ist eher höhenbetont und weniger basslastig. Die Mitten sind durchnittlich. Falls du derzeit eine Sovtek M o.ä. eingebaut hast, wirst du -glaube ich- keinen Unterschied merken. Die EH sind sehr gut für Gain(Lead)sounds geeignet und verzerren
    recht schnell.
    Letztendlich hast du mit der Röhre alle Möglichkeiten, da diese vom Soundverhalten nicht in eine bestimmte Richtung geht und Du somit flexibel bleiben kannst.

    Alles Andere kannst Du mit den Ampeinstellungen beeinflussen.
    Die EH 12AX7 sind eine gute Wahl......Kaufe dir aber ersteinmal zwei davon (V1 und V2), um zu testen, ob die etwas für dich sind.

    Habe heute den ganzen Tag Röhren getestet. Es ist sehr schwer den (Kopf-) Sound zu finden.
    Mir liegen die RFT (NOS)
     
Die Seite wird geladen...

mapping