Welche sind die must-know Aufnahmen (für den E-Gitarristen)?

N
Nulpe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.13
Registriert
01.05.12
Beiträge
31
Kekse
154
Hallo,

ich denke meine Frage ist relativ klar: Auf welchen Aufnahmen sind wichtige Schritte in der Entwicklung der E-Gitarre zu hören, welche Aufnahmen muss man kennen um überhaupt mitreden zu können?
Also jetzt nicht sowas wie "boah, "Back in Black" ist geil hol dir das" oder "Jimi Hendrix halte ich für überbewertet mir gefällt der Krach nicht".
Die Gitarre steht in Klammern, da für mich praktisch jedes Genre interessant ist (klassische Geschichten und moderne Musik haben natürlich auch was für sich, sind dann hier aber doch nicht von Belang), auf der Gitarre aber natürlich der Fokus liegt. Aber natürlich darf hier auch ein Miles Davis genannt werden.

Die Frage entspringt meiner Festellung, das ich einfach viel wichtiges Material einfach nicht kenne und wenn dann z.B. jemand zu mir sagt "Hör mal, da hört man direkt den Einfluss von xyz!" kann ich ausser bei den wirklich bekannten Leuten immer nur sagen "Ähm ja, sicher..."

Ich hoffe mein Anliegen ist klar, es geht hier (wie ich nochmals betonen will) nicht darum was ihr gut oder schlecht findet :)

Grüße,
Nulpe
 
Eigenschaft
 
Ich glaube, hier wirst du so keine hilfreichen Antworten bekommen, denn deine Frage ist viel zu offen gestellt. Erst traut sich keiner (so wie jetzt) und anschließend zählt dann jeder seine Lieblingsalben auf, da kannst du noch solange bitten, das nicht zu tun.
Solches Wissen kann man auch nicht von einem Tag auf den anderen lernen, das eignet man sich über Jahre an. Generell empfiehlt sich Wikipedia zum Einlesen: Einfach mal die Genres raussuchen, die dir gefallen, da werden dann die wichtigsten Interpreten genannt. Zudem gibt es immer wieder Listen à la "Die 100 besten Alben der Rockgeschichte" usw., z.B. beim Rolling Stone und Konsorten; über den Sinn solcher Listen kann man durchaus streiten, aber sich da mal die Top 20 anzuhören, schadet nicht. Auch laut.de hat mittlerweile eine Kategorie namens "Meilensteine", kann man sich durchaus mal zu Gemüte führen.

Ich werd jetzt hier definitiv keine Songs und Alben nennen, denn ich verwette mein gesamtes Equipment, dass innerhalb einer halben Stunde mindestens eine Person mit der Aussage "Nee nee, dass haben die Beatles/Frank Zappa/Velvet Underground doch schon viel früher gemacht!" kommt und dann gehen die Diskussionen los. Die Aussage "Muss man kennen!" ist extrem subjektiv, da ist es ratsamer, sich im Laufe der Zeit sein eigenes Urteil zu bilden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
King Crimson - Discipline.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was den Gitarrensound bzw. die Darbietung angeht:

The Who - "Live At Leeds"
 
Siehst Du, es geht schon los...
Ich könnte Dir auf Anhieb 20 völlig unterschiedliche Songs nennen, die auch völlig unterschiedliche Sounds haben.
 
Yngwie Malmsteen - Rising Force :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ACDC - Back in Black
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke, das Wichtigste ist, dass du ein Recht hast, etwas NICHT zu kennen.
Ich habe alle drei bisher genannten Künstler und Alben noch nicht gehört (zumindest bewusst), habe es auch nicht vor und kann trotzdem bei guten Gitarrensounds mitreden! Ja ich habe sogar selber einen! Und habe genug Selbstvertrauen, dass zu behaupten!:D
Und "must-Knows" sind so persönlich, ich weiß nicht, ob es dir hilft, wenn ich sagen, dass das erste "Days of the New" Album, obwohl es Akustikgitarren sind, maßgeblich an meinem E-Gitarrenspiel und -sound beteiligt ist/war.
Vielleicht hilfts ja, hörs dir einfach an;), ich höre mir dann möglicherweise doch mal The Who und King Crimson an. Malmsteen geht bei mir aber nicht.

Insofern weiß ich nicht mit wem du "mitreden" willst, es gibt für mich keine "must.knows" außer die, die DU als solche empfindest.
Oder es wird eben doch eine Aufzählung der Klassiker: G´N´R Appetite for Destruction!:great:
 
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit hier ein paar Stil-/soundprägende Aufnahmen von Künstlern, die oft als Einfluß genannt werden:

John Mayall & the Bluesbreakers - Bluesbreakers (Eric Clapton)
Jimy Hendrix - Electric Ladyland
Deep Purple - Made in Japan (Richie Blackmore)
Scorpions - Tokyo Tapes (Uli Jon Roth! Egal, ob man Scorpions mag oder nicht, Roths Sound ist Killa!)
Free - Live! (Paul Kossof)
 
The Smiths - "Charming Man" und "How soon is now?"

Johnny Marr ist wohl einer der einflusreichsten Gitarristen der jüngeren Vergangenheit.
 
welche Aufnahmen muss man kennen um überhaupt mitreden zu können?
hauptsächlich die, die dir gefallen und in deren musikrichtung du unterwegs bist. selbst wenn du die drölftausend alben, die hier in nächsterzeit rein gespamt werden (the spoon hats schon sehr treffend formuliert), mal gehört hast oder mehr oder weniger kennst, wirst du wohl kaum irgendwo einflüsse von gitarristen raus hören mit denen du nichts am hut hast. das ist auch absolut nicht verwerflich, z.b. wird ja ein gestandenen blueser sicher nicht mit einem schwarzmetaller über einflüsse diskutieren wollen :D
 
Aber genau danach hat der OP ja gefragt.
Wäre natürlich hilfreicher gewesen, hätte er sein Anliegen näher umrissen und eingegrenzt, aber die Sprüche von wegen reinspammen und so sind echt überflüssig.
 
Electric Light Orchestra - Out Of The Blue
Yes - Talk / Union
Ian Anderson - Thick as a Brick
Led Zeppelin - Physical Graffiti
Pink Floyd - Dark Side Of The Moon
Rush - 2112 / Moving Pictures
Neil Young - Harvest Moon
Rollings Stones - Exile Main Street

Ich bin auch der Meinung das man diese Frage nicht genau beantworten kann. Es gibt bestimmt mindestens 100 Alben die Gut sind und Geschichte Geschrieben haben. Man könnte noch viel mehr Alben aufzählen. Musik ist nun mal Geschmacksache. Diese Alben sind aber wie gesagt nur für mich Meilensteine. Der eine wird sie auch gut finden der Andere wiederum nicht :)
 
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit hier ein paar Stil-/soundprägende Aufnahmen von Künstlern, die oft als Einfluß genannt werden:

John Mayall & the Bluesbreakers - Bluesbreakers (Eric Clapton)
Jimy Hendrix - Electric Ladyland
Deep Purple - Made in Japan (Richie Blackmore)
Scorpions - Tokyo Tapes (Uli Jon Roth! Egal, ob man Scorpions mag oder nicht, Roths Sound ist Killa!) ;)
Free - Live! (Paul Kossof)

Plus

Electric Light Orchestra - Out Of The Blue
Yes - Talk / Union
Ian Anderson - Thick as a Brick
Led Zeppelin - Physical Graffiti
Pink Floyd - Dark Side Of The Moon
Rush - 2112 / Moving Pictures
Neil Young - Harvest Moon
Rollings Stones - Exile Main Street

plus

Sex Pistols - Never mind the Bulloks
The Police - Regatta de blance

plus
...
 
Wow ich wundere mich dass hier noch niemand Led Zeppelin 1 - 4 erwähnt hat, wobei man eigentlich alle Alben von Led Zeppelin kennen sollte.
Dazu noch UFO's Strangers in the night, ich habs lange Jahre nicht geglaubt, aber MIchael Schenker hat echt was drauf ;)
 
Buddy Holly, Chuck Berry - auch noch sehr bekannt und recht wichtig.
 
Van Halen - I

Deep Purple - Made in Japan

Joe Satriani - Surfing with the Alien
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben