Welche Skala/Mode passt zu dim/verminderten Akkorden?

von bobbypilot, 13.07.04.

  1. bobbypilot

    bobbypilot Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.09.03
    Zuletzt hier:
    27.03.15
    Beiträge:
    403
    Ort:
    Hofheim am Taunus
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    151
    Erstellt: 13.07.04   #1
    Moin Mädels

    Angenommen ich leite Taktweise von G-Dur über Abdim nach Am über.
    Was kann ich denn über den Verminderten Akkord spielen.Gibts da zufälligerweise eine der bekanneren Skalen (Ionisch, Dorisch, Phrygisch, usw.) die dadrauf passt, oder muss ich mir jetzt extra eine "basteln"? Sprich: Man nehme eine Moll-Tonleiter und vermindere die Quinte?

    Who knows help?

    stay tuned
     
  2. metalpete

    metalpete Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.02.04
    Zuletzt hier:
    22.12.13
    Beiträge:
    1.153
    Ort:
    Dresden - Pieschen-Süd
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    1.097
    Erstellt: 13.07.04   #2
    da sollte die lokrische ganz gut passen, also 1 - b2 - b3 - 4 - b5 - b6 - b7

    edit: kannst aber auch mal flgende klezmer scale probieren: 1 - 2 - b3 - #4 - 5 - 6 - b7
     
  3. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.150
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 13.07.04   #3
    Der "Klassiker" über Vermindert ist natürlich die verminderte Leiter, die ebenso wie der Akkord (logisch) aus lauter kleinen Terzen besteht.
     
  4. Paganono

    Paganono Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.04
    Zuletzt hier:
    9.10.16
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    28
    Kekse:
    1.125
    Erstellt: 14.07.04   #4
    Oder die Halbton Ganzton Scale!
     
  5. Knart

    Knart Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.03
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    33
    Erstellt: 15.07.04   #5
    Wo kann ich solche Sachen lernen von denen ihr redet ? Ich weiss z.B. nicht was ne Quinte is und welche Töne in nem Akkord einzeln drin sind. Ganz ernsthaft, muss ich mich schämen ? Ich lerne grade Pentatoniken, aber wenn ich sowas auch wüsste wäre das sicher hilfreich fürs Solospiel üben.
     
  6. Mctwist

    Mctwist Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.02.04
    Zuletzt hier:
    22.10.14
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    81
    Erstellt: 16.07.04   #6
    http://www.justchords.com/theory/index.html

    Seeehr hilfreich!
     
Die Seite wird geladen...

mapping