Welche Software für einfaches Voice/Gitarrenrecording?

  • Ersteller Scallywag
  • Erstellt am
S
Scallywag
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.20
Registriert
29.03.11
Beiträge
47
Kekse
433
Hallo.

Ich möchte ein paar Aufnahmen mit meiner kleinen Tochter machen. Sie singt und ich spiele dazu Konzertgitarre.

Doch leider weiß ich nicht welche Software ich benötige. Es muss nichts tolles sein, ich benötige vielleicht max acht Spuren.
Dazu die gängigsten Effekte für Voicerecording und um die Akustikgitarre aufzupeppen (Hall oder Stereoeffekt usw)
Möglicherweise spiele ich die Gitarre auf zwei Spuren ein, einmal Tabr/Melodie und einmal Rythmus/Begleitakkorde.
Das ganze Möchte ich dann "pannen", falls es so heiß?

Herauskommen soll dann schon ein brauchbarer Mix den man auch mal über eine gute Hifi-Anlage laufen lassen kann. ;)

Welche "einsteigerfreundliche" Software könnt ihr mir empfehlen, die nicht allzu teuer ist?
Samplitude 2013 ist für knapp 35€ zu haben, wirkt aber ziemlich überladen. Was wären die Alternativen?

Vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
Die Alternative wäre ein Audio-Interface zu kaufen um überhaupt brauchbare Aufnahmen und anständiges Arbeiten zu ermöglichen und dann die (evtl.) beigelegte Software zu nutzen.

Das Steinberg UR22 wäre ein solches Audio-Interface.

Aber auch mit tauglicher Hard- und Software wird es ein durchaus langer Weg hin zum auch nur einigermaßen gut klingenden Mix, da sollte man sich keinen falschen Illusionen hingeben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mikrophon(e) für die Aufnahme sowie Zubehör (Popschutz, Ständer, Kabel) und Kopfhörer ist/sind vorhanden?
 
Ja, das Interface hatte ich mir schon angesehen. Dazu benötige ich dann auch noch ein Mikro, doch das muss beides noch warten, da Weihnachten vor der Tür steht und ich knapp bei Kasse bin.

Zurzeit probiere ich es auf einem sehr einfachen Weg: Ich habe ein Rode Stereo Videomic Pro, welches eine ganz gute Qualität hat. An meinem PC angeschlossem klint es ebenfalls nicht schlecht und ist auch sehr laut, da es eine +20db Vorverstärkung hat. Ich habe da schon ein paar Sachen mit aufgenommen und bin erst mal zufrieden. Aber der Softwaremix überzeugt mich noch nicht so.

Deshalb möchte ich jetzt erst mal mit geeigneter Software probieren wie weit ich mit meinem einfachen Setup komme und dann später bessere Hardware kaufen.

Beim Steinberg ist ja Cubase AI dabei, doch ich weiß nicht ob es was taugt. Welche Alternativen zum Ausprobieren würdet ihr mir empfehlen?
 
Das dem Interface beigelegte Cubase 7 AI taugt durchaus, zumal Du schon die von Dir gewünschten Effekte mit dabei hast. :D

(Ich habe mit Cubase 5 LE angefangen und bin im Moment bei Cubase 7.0.7 Artist. Mit der LE-Version habe ich mich erstmal eingearbeitet und erst nach ca. 2 Jahren ein Upgrade gemacht.)
 
Kann meinem Vorredner nur zustimmen!
Habe ebenfalls mit Cubase LE 4 angefangen und bin jetzt schon seit 1-2 Jahren bei Cubase 5.
Cubase AI und LE sind ja ungefähr vom Umfang gleich und für kleine akustik Duett-Songs reicht das vollkommen aus. Alle Effekte die man braucht sind eigentlich vorhanden und es gibt auch einige gute Freeware Plugins (z.B. Bluecat).
 
Einsteigerfreundliche Software um Mixes für zuhause zu machen wäre evtl. "Toontrack EZMix".
Das würde ich aber auch nur empfehlen, wenn man es nur für sich macht und nicht viel Zeit hat, sich in die Materie einzuarbeiten.
Im Endeffekt weiss nämlich niemand, was genau an Effekten dieses Plugin in seinen Presets da rausfeuert.(Ausser natürlich die Leute von Toontrack.)

Die Konstellation von Gitarren und Gesang sprengt da eigentlich auch nicht den Rahmen. Also mit ein wenig Einarbeitung kommst du wahrscheinlich auch recht schnell zu einem Ergebniss.
Ansonsten braucht es aber schon Zeit um etwas brauchbares zu erzielen.

mfg Papalapap
 
Zuletzt bearbeitet:
...Möglicherweise spiele ich die Gitarre auf zwei Spuren ein, einmal Tabr/Melodie und einmal Rythmus/Begleitakkorde...

Dafür brauchst du ein Audiointerface, weil du beim "über die erste Aufnahme Aufnehmen" so viel Latenz bekommst, dass die zweite Aufnahme zeitversetzt ist, auch wenn du exakt zum Gehörten gespielt hast.
Die billigste Möglichkeit wäre sowas:


besser:


Dazu noch einen Adapter Miniklinke auf Stereo-Cinch und eben die Software. Ich habe gute Erfahrungen mit Ableton Live, das gibt´s auf deren Homepage als Testversion kostenlos für 30 Tage und hat alle Möglichkeiten zur Bearbeitung und Effekte wie Hall usw. ohne Ende. Cubase und alle anderen gehen natürlich genausogut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Latenz stört mich nicht, da ich die Audiospur später angleichen kann. Ich nehme alle Spuren einzeln auf.
 
Die Interfaceempfehlungen für das UCA-202 oder das Xenyx 302 waren doch hoffentlich jetzt nur ein böser Scherz, oder?!

1.) Beim UCA-202 fehlt gänzlich ein Mikrofonanschluss nebst passendem Mikro-Preamp.
2.) Der Mikropreamp beim Xenyx hat nur 15 Volt für Phantomspannung auf dem Mikropreamp, gängige Mikrofone für Aktustikgitarrenabnahme (meist Kleinmembran-Kondensator-Mikros) benötigen hingen 48 V Phantomspannung.

Meine Emfpehlung wäre ebenso das von Signalschwarz genannte Steinberg UR-22 und ein entsprechendes Mikro dazu.
Auch wenn es sparen bedeutet!

Alles unterhalb bedeutet: Billig kaufen, Erfahrungen sammeln welche dazu führen, das gekaufte mit Verlust wieder verkaufen zu müssen um dann doch das richtige Equipment im Anschluss zu kaufen.
Das Lehrgeld würden wir Dir gerne ersparen! ;)
 
Es gibt ja auch immer noch Software die gar nichts kostet wie Studio One Free oder die zumindest ausgiebeig getestet werden kann wie Reaper. Damit könntest du sofort nach dem Download loslegen und rumprobieren und bist trotzdem schon recht nahe dran an Profilösungen.

Zu einem Interface würde ich aber auch dringend raten, auch wenn du da noch ein bisschen sparen musst.

Gruß

Toni
 
Wenn du etwas Budget zur Verfügung hast würde ich dir von Line6 einen der Pods ans herz legen.

Z.B. den UX1 http://de.line6.com/podstudioux1/
mit dem habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

Ich nutze ihn in Kombination mit Reaper =)
 
Hallo MoArt

Wenn du etwas Budget zur Verfügung hast würde ich dir von Line6 einen der Pods ans herz legen.
Z.B. den UX1
Hast du das Anliegen vom TE im ersten Post gelesen ??
Ich möchte ein paar Aufnahmen mit meiner kleinen Tochter machen. Sie singt und ich spiele dazu Konzertgitarre.
Das heisst, für die Tochter ist ein Mikrofonanschluss nötig und auch für die Konzertgitarre. Das UX1 bietet aber nur einen Mikrofonanschluss.
Wenn es wirklich eine Konzertgitarre ist, hat diese ja eventuell keinen Klinkenanschluss sondern muss zwangsläufig über Mikrofon abgenommen b.z.w. aufgenommen werden.

Die Empfehlung von "Signalschwarz" (Steinberg UR22) ist auf jeden Fall schon die richtige.
Um das Budget überschaubar zu halten, könnte man für den Gesang das "Audio-Technica AT2020" und für die Gitarre habe ich mal mitbekommen,
das dass "Behringer B5" für diese Preisklasse recht gut sein soll.

Dann, wie "Signalschwarz" schon erwähnt hat,....Mikroständer, Popschutz und Kabel.

Doch leider weiß ich nicht welche Software ich benötige.
Solltest du den Tipp von "Signalschwarz" befolgen, brauchst du dir darum auch keine Gedanken mehr zu machen.
Bei dem Interface liegt "Steinberg Cubase AI" bei.
 
Danke erst mal für eure Antworten.
Dann werde ich jetzt mal etwas rumprobieren. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben