Welche Software ist zu Recorden am besten?

  • Ersteller Guitarehero
  • Erstellt am
G
Guitarehero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.13
Registriert
23.10.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin relativ jung und will meine Selbstgeschrieben Lieder aufnehmen.
Allerdings habe ich leider gar keine Ahnung mit welchem Programm ich das tuen soll.
Vielleicht könnt ihr mir etwas empfehlen.

Danke im voraus :)
 
Eigenschaft
 
Dazu bräuchten wir noch ein paar mehr Informationen: Womit möchtest du aufnehmen, PC, Mac, Tablet oder sogar Handy? Wie viel Geld möchtest du ausgeben? Da gibt es Lösungen für umsonst (Audacity) bis in den deutlichen dreistelligen Bereich (Logic, Cubase, Guitar Rig).
 
Schau dich mal im Recording-Bereich des Forums um, da findest die Grundlagen wunderbar aufgedröselt.

Du brauchst eine Recording-fähige Soundkarte oder Interface, ein Programm zum Aufnehmen ("DAW" - digital audio workstation, z.B. Cubase, gibt auch diverse freie) und ein brauchbares Mikro für die Stimme. Damit kannst zuhause schon kleine Demos machen.

Speziell für Gitarre empfiehlt sich ein gutes Multieffekt und eine gute Boxenemulation, entweder im Effektgerät oder auf dem PC. Es gibt auch reine Softwarelösungen wie Podfarm von Line 6, Peavey Revalver, NI Amplitube usw., wo man dann mit der Gitarre direkt in die Soundkarte/Interface geht, den Rest simuliert dann der PC.

Natürlich kann man auch seinen Amp altmodisch direkt per Mikro aufnehmen, wem der Aufwand per SW zu viel ist, oder wenn der Sound so schon passt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben