Welche Soundkarte könnt ihr empfehlen?

  • Ersteller amigo89
  • Erstellt am
A
amigo89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.13
Registriert
16.02.13
Beiträge
30
Kekse
0


Hallo zusammen,

ich möchte gerne mal den einen oder anderen Rat einholen, da ich mir eine neue Soundkarte kaufen möchte.
Ich habe mir vor ca. 1 Monat die Asus Xonar DX für PCI-E für ca 70€ gekauft.


Von der Klangqualität kann muss ich echt sagen, ist sie gut, ABER:

Diese Soundkarte ist so schlecht designed, bzw. die Treiber. Sie hat extrem viele Mängel, was den Stereomix angeht. Damit ist man sogut wie gar nicht in der Lage richtig zu Streamen.

Deshalb, sind mir folgende Aspekte wichtig:

- gute Klangqualität bei Musik und Filmen, besser als Onboard Karten, vorallem auch deshalb weil ich seit neustem etwas produziere und deshalb wirklich gut hören muss, wie der Klang der Musik ist.
- "normale" Stereomix-Funktion zum Streamen von Musik ("normal" deshalb, da sie wie die anderen Soundkarten und Onboardkarten funktionienren soll, nicht wie die XONAR DX s.o.)
- angenehm laute Soundstärke
- gerne auch 7.1/5.1, aber nicht zwingend notwendig
- unter 80€ !!!
- Windows 7 64-bit kompatibel

Sachen wie 3D Gaming Sound oder ähnliches benutze ich nicht, daher ist es sinnlos.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich PCI oder PCI-E haben möchte. PCI-E würde sich anbieten, da ich auf meinem aktuellen Mainboard nur ein reinen PCI slot habe.
Gibt es signifikante Unterschiede bei Soundkarten zwischen PCI-E und PCI?

Welche Soundkarte könnt ihr mir empfehlen?

Grüße
amigo89
 
Eigenschaft
 
Selbst mit den originalen (nicht unified) Treibern sollte StereoMix funktionieren. Was ist das Problem?

So gut wie alle anderen Karten <80 € sind sehr wahrscheinlich von der Audioqualität her schlechter.
 
Hmm.

Bei den "pro" interfaces bleibt eigentlich nur die ESI Maya44 übrig, wobei die schon über deinem Budget ist.

Bei den Soundkarten musst du recherchieren, aber da gibts einige von Creative die passen könnten.
 
Was ich noch vergessen habe: Realtek onboard Audio funktioniert von den Treibern her meist um einiges besser wie Gamer-Soundkarten. Wenn du ein gutes Motherboard hast sind die hörbaren Unterschiede minimalst wenn du nicht gerade hochdynamische Musik produzierst. Für höhere Lautstärke gibts Vorverstärker, Kopfhörerverstärker, etc.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben