Welche speaker als günstigen ersatz zu v30,the govenor 16ohm?

  • Ersteller 3astard
  • Erstellt am
3
3astard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.16
Registriert
15.03.10
Beiträge
111
Kekse
481
Ort
Bremen
Hi, habe mir eine Box von TT geholt und nun stehe ich vor dem problem das mir die v30 oder the govenor etwas zu Teuer sind zurzeit. Gibts neGünstige alternative für Speaker die im Grunde gleich klingen die selbe kraft haben usw?

lg und danke
 
Eigenschaft
 
Keiner wird gleich klingen.
Schon "ähnlich" wird einigermaßen schwierig.
 
Gibts den keinen der sagen wir mal bei 50 euro liegt und sich nicht speaziell vor den v30 versteckenmuss?

LG
 
Hier gibt es zumindest ne Möglichkeit vergleichsweise verschiedene Lautsprecher mit demselben Sample zu hören

Eminence sind leider keine dabei aber Celestion u.a.

http://www.watfordvalves.com/soundfactory.asp

---------- Post hinzugefügt um 11:17:53 ---------- Letzter Beitrag war um 11:11:10 ----------

Was ich gelesen habe soll der hier dem Vintage 30 sehr nahe kommen

http://www.tube-town.net/ttstore/pr...Guitar-Legend-V12----12----120-W---8-Ohm.html

Quelle:
https://www.musiker-board.de/versta...estion-vintage-30-vs-eminence-legend-v12.html
 
Ich habe in einer Box einen Celestion V30 und einen Eminence Legend GB12 (dürfte so um die 55 EUR kosten).
Der GB12 klingt anders, aber keinesfalls muss er sich "verstecken", wobei er in der Mischbestückung etwas leiser ist, als der V30. Für mein Empfinden klingen beide gut, im Mischbetrieb eine gegenseitig gute Ergänzung.

Wenn du unbedingt V30er willst, bekommst du die gebraucht allerdings auch so um die 50 EUR.
 
wo? ich will haben :p

lg

---------- Post hinzugefügt um 11:23:57 ---------- Letzter Beitrag war um 11:22:13 ----------

ich könnte für ca 100euro 2 celestion k 100 haben nur haben die beiden 8 ohm ist das zu Teuer für gebrauchte?

lg
 
was legt man denn für ne box von denen hin?
 
krasser unterschied zwischen k100 und v30. v30 gefallen mir besser...ich heul gleich:D
 
krasser unterschied zwischen k100 und v30. v30 gefallen mir besser...ich heul gleich:D

Warum versuchst dus nicht gebraucht? Da kommst du mit ca 50/60 an nen V30. Nichtmal der Governor klingt so richtig wie ein V30. Der klingt auch etwas anders.
 
ich habe mir eine Lemberg ma geholt 89 Euro also eine DIY 212

---------- Post hinzugefügt um 11:55:38 ---------- Letzter Beitrag war um 11:54:16 ----------
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Big Daddy verkauft derzeit 2 V30 im Flohmarkt, die haben je 16 Ohm. Ansonsten tauchen die immer mal wieder gebraucht auf...
 
"
Welche speaker als günstigen ersatz zu v30,the govenor 16ohm?
Hi, habe mir eine Box von TT geholt und nun stehe ich vor dem problem das mir die v30 oder the govenor etwas zu Teuer sind zurzeit. Gibts neGünstige alternative für Speaker die im Grunde gleich klingen die selbe kraft haben usw?

lg und danke
"

Der Governor kostet z.B. bei Tube-Town 75,- Euro - ist Dir das wirklich zu teuer?
http://www.tube-town.net/ttstore/pr...47_Eminence-The-Governor-12---75W-16-Ohm.html

Gruß

Tom
 
@tom181:
Genau das war auch mein Gedanke, die Governors für 75€ finde ich auch nicht teuer, wenn man bedenkt, was man dafür bekommt. Ich habe meine beiden Governor 16Ohm vor ca zwei jahren noch für 60€ Pro Stück bekommen, im Nachhinein waren das wohl die am besten investierten 120€, die ich für mein Equipment getätigt habe.

@threadsteller: Du hast dir nun schon ein schönes Gehäuse bei Tubetown gekauft, und die sind wirklich sehr ordentlich. Nun sei nicht unklug und spare am falschen Ende, kauf dir auch vernünftige Lautsprecher dafür. Mag zwar etwas mehr kosten, lohnt sich aber, wenn man dafür bekommt, was man such. Zwei neue Governor für 150€ für eine gute 2x12 lohnen sich auf jeden Fall.

Die beiden K100, die du zusammen für 100€ kriegen könntest, solltest du aber nicht aussen vor lassen, die Teile sind auch sehr gut. Ganz anders als Governor und V30, aber auch sehr gut.
 
Hi, habe mir eine Box von TT geholt und nun stehe ich vor dem problem das mir die v30 oder the govenor etwas zu Teuer sind zurzeit. Gibts neGünstige alternative für Speaker die im Grunde gleich klingen die selbe kraft haben usw?

lg und danke

Man muss dabei Mehreres beachten. Ist die Box eine 2x12 oder 4x12? Mit welchem Amp und was für ein Genre möchtest Du damit spielen? Da gibt es eine ganze Reihe von Faktoren, die den Sound mit beeinflussen. Ich habe etwa zwei Jahre lang mit meinem Mesa Solo Head (Single Rectifier) eine 2x12 MDF-Box mit 1x Eminence Governor und 1x Celestion G12K-100 verwendet, mir vor einem Monat aber eine MR1960AV zugelegt. Leider klingt die Vintage-Box nicht besonders gut. Die V30-er klingen irgendwie nasal, schlucken nahezu alle wichtigen Mittenbereiche. Alles in allem ein ziemlich schlechter Lautsprecher meines Erachtens im Vergleich mit dem Governor, vor allem aber mit dem G12K-100, allerdings: mit dem Recto! Der hat von sich aus einen eher dumpfen, "darken" Sound. Wenn man den über die Box spielt, bekommt man einen "scooped" Sound, der in der Praxis unbrauchbar ist und im Bandgefüge untergeht. Es ist daher auch vor solchen Speaker-Shootouts zu warnen. Sie geben eine erste Vorstellung, diese kann aber etwas trügerisch sein. Der Shootout beweist meines Erachtens hauptsächlich, dass der Rivera gut mit dem V30-er klingt und nicht so gut mit dem G12K-100. Bei meinem Mesa ist es - wie gesagt - umgekehrt. Nun habe ich in meiner 1960-er Box die beiden anderen Lautsprecher drinnen und sie spielt besser, allerdings werden auch die restlichen zwei V30-er raus müssen, weil Mesa Rectifier + MR1960AV keine gute Kombination für Metal oder sonstwas ist. Das ist freilich nur meine subjektive Meinung/Erfahrung. Von den drei: Platz 1: G12K-100, Platz 2: Governor, Platz 3: V30 (mit Marshall-Label).

Am besten hat mein Amp mit einer MR1960-Box mit Celestion Gold Lautsprechern geklungen. Die kosten aber rund 200 Euro / Stück... Die Governors als günstige und zudem musikalischere Alternative zu den V30 aus meiner Sicht völlig OK. Die Governors kreischen nicht so wie die V30-er. Der Preis sollte aber nicht das erstrangige Kaufkriterium sein. Wenn Du eine 4x12 Box hast, kannst Du zunächst getrost nur 1x12 oder 2x12 darin fahren, wenn das Geld fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Governors als günstige und zudem musikalischere Alternative zu den V30 aus meiner Sicht völlig OK. Die Governors kreischen nicht so wie die V30-er. Der Preis sollte aber nicht das erstrangige Kaufkriterium sein. Wenn Du eine 4x12 Box hast, kannst Du zunächst getrost nur 1x12 oder 2x12 darin fahren, wenn das Geld fehlt.

Ich persönlich finde die Governors sogar ein wenig besser, zumindest an manchen Amps.

Allerdings möchte ich deinem eigentlich schönen Post noch anmerken, dass es wohl nicht unbedingt sinnvoll ist, eine 4x12 nicht mit 4 Lautsprechern zu betreiben, sondern mit weniger, auch wenn es nur zeitweise ist. dadurch hat man ja ziemlich große Löcher vorne in der Schallwand, was den Klang der Box deutlich beeinflussen wird, meiner Meinung nach zum schlechteren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben