Welche Speaker Kombi in 2x12" Cab an JVM Satriani und H&K Triamp MKII?

  • Ersteller Jaydee79
  • Erstellt am
Jaydee79
Jaydee79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
2.491
Kekse
5.658
Ort
Bad Driburg
Hi, so, es ist alle paar Jahre wieder so weit. Ich tendiere dazu, mal was neues auszuprobieren.

Ich spiele eine oversized 2x12 im Stil der Marshall 1936,allerdings 5cm tiefer.

Aktuell werkeln da WGS HM75 und ET 65.

Es gibt in der Gitarrengemeinde ja ein paar bewährte Kombis. Zu nennen wäre V30 + Greenback a la Friedman, T75+V30 a la Bogner oder Retro 30 + ET 65 a la WGS.

Jetzt sind da Celestion Produkte gelistet, ich würde aber wohl bei den jeweiligen WGS Pendants bleiben wollen.

Zielgebiet ist Bon Jovi Tribute. Amps sind Marshall JVM Satriani und HK Triamp MK II.

Wer wäre denn für welche der drei genannten Kombis und warum?

Die Bogner Variante reizt mich schon, habe aber etwas die Befürchtung, dass die eher sehr metallastig sein dürfte. Wobei ich den HM 75 echt mag an sich. Der klingt wie ein alter T75 ohne dessen Kinderkrankheiten.

Die WGS Kombi dürfte eine moderne allround Variante darstellen, mit der man an sich nix falsch machen dürfte.

Sehr reizen täte mich die Friedman Variante..... Zumal sowohl Sambora als auch Phil X dessen Cabs aktuell nutzen.

Qual der Wahl.......

Ach ja : ich weiß, dass sich der BJ Sound live über die Jahre immer mal wieder geändert hat. Am besten gefallen hat der mir so um Keep the Faith rum......
 
Eigenschaft
 
Das Cab behalte ich. Ist eine TT Cabs Anfertigung und schwerst geil.

Tja, der Invader reizt mich schon länger. Auch ein Grund warum ich zu der Friedman Lösung tendiere, also Veteran 30 und Invader dann.

Aber bitte nur auf die drei og Varianten beziehen, sonst artet das hier aus mit 1189 verschiedenen Kombinationen.....
 
Ich spiele einen gemodeten JVM410 über einer Marshall 4x12er mit Celestion G12M-25 Greenbacks; die Kombination passt sehr gut für meine Soundvorstellung.
Habe aber auch zwei 2x12er zu Hause, über die ich den Amp schon mal gespielt habe: 1. eine Paul Lenders Club Cab mit Celestion Vintage30 und Celestion V-Type und 2. eine Roots Vertical schräg mit Vintage30 (unten) und G12H-30. Über beide Boxen klingt der Marshall geil!
Trotzdem, für mich sind die Greenbacks die besten Speaker in Verbindung mit einem Marshall (ob alt oder neu); habe in meiner Lenders 2x12er auch schon mal zwei Celestion 65er Speaker gehabt (Creambacks, die sollen wie Greenbacks sein, vertragen aber mehr Leistung), die waren auch super!

Aber wenn's in Richtung Bon Jovi/R.Sambora gehen soll: ich finde, Herr Sambora hatte seinen mit Abstand besten Sound, als er noch einen alten Fender Tone Master gespielt hat. Soweit ich weiß, sind in den Tone Master Boxen (ob 4x12er oder 2x12er) Celestion Vintage30 verbaut.

Mein Motto: Rockgeschichte wurde mit Celestion geschrieben! ;)


Viele Grüße,
Bowhunter
 
Ja, in den Tone Master Boxen waren V30. Da drin gefallen die mir sogar, im Gegensatz zu den Marshall Boxen.

Dem Post entnehme ich, dass du zu der Friedman Lösung tendiert?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mein Motto: Rockgeschichte wurde mit Celestion geschrieben! ;)


Viele Grüße,
Bowhunter
Na ja, weil es WGS damals noch nicht geb ;-) aber jedem Tierchen sein Plesierchen. Das soll auch kein Thread bzgl WGS vs Celestion werden. Ich möchte nur mal Meinungen zu den og Kombinationen abgreifen.
 
Dem Post entnehme ich, dass du zu der Friedman Lösung tendiert?

Nicht unbedingt. Ich kenne die Friedman 2x12er nicht, kann mich dazu nicht äußern. Kenne nur einige Friedman Amps; einige finde ich ganz gut, andere überzeugen mich nicht - aber das ist Geschmackssache.
Ich bin kein Fan von der Mischung Vintage30 und Greenbacks. Die Vintage30 sind um 3dB lauter als die Greenbacks und übertönen diese. Es gibt zwar von Bogner eine 4x12er Box (die Helios-Box), in der Vintage30 und Greenbacks über Kreuz verbaut sind, in der die Vintage30 aber deutlich dominieren.
Ich würde drauf schauen, dass beide Speaker gleich laut sind; vielleicht Vintage30 und V-Type ??? Oder eine reine Vintage30 bzw. V-Type Bestückung - dann hast Du live nicht die Qual der Wahl, welchen Speaker Du mit Mikro abnimmst...
 
Ich nehme beide Mikros ab btw.....
 
Welcher Stil soll es denn werden? Ich finde Greenbacks sehr passend für Classic Rock im Stil der 70er. Für die 80er würde ich den V30 eher mit einem Creamback oder Classic Lead kombinieren. Die WGS Varianten davon kenne ich aber nicht.
 
Das kommt davon, wenn man den einen Tag liest und am anderen Tag antwortet. Sorry. Immerhin passen meine Tipps dann. ;)
 
Ich kann mich der Meinung von @Bowhunter nur anschließen. Mir gefallen Greenbacks bei Marshall am besten. Ich hatte mal die Lynchbacks in einer 2x12“. Tolle Speaker im Greenback Sound. Und mit 50 Watt pro Speaker gut belastbar. Die WGS Speaker kenne ich nicht.
 
ich spiele nur V30. die gefallen mir für alle lebenslagen am besten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben