Welche Stellung ?? ;))

von WildChild667, 05.02.05.

  1. WildChild667

    WildChild667 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.12.04
    Zuletzt hier:
    19.11.14
    Beiträge:
    697
    Ort:
    Ludwigsburg
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    242
    Erstellt: 05.02.05   #1
    Hallo
    ich hab die yamaha erg 121

    die hat H-S-H
    und ein 5-wege-switch
    nur das dumme is.. ich hör zwar nen unterschied wenn ich am switch rumstelle aber ich weiß nie genau welcher PU jetz an is.. auch durch klopzeichen merk ich "KAUM" einen unterschied..
    wär nett wenn einer der die gitarre kennt mir das mal sagen könne was an is wenn der schalter ganz links is etc.
    oder wenns nen link dazu gibt wo es erklärt wird !!

    Big THX ! :great:
     
  2. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    5.410
    Ort:
    zu Hause...
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.538
    Erstellt: 05.02.05   #2
    Also dürft eigentlich so sein:

    1 H
    2 H + S
    3 S
    4 S + H
    5 H

    es können natürlich auch ganz andere Varianten verschaltet sein.

    Mit klopfen ist es am einfachsten festzustellen.

    RAGMAN
     
  3. Nav

    Nav Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.05
    Zuletzt hier:
    29.01.06
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    129
    Erstellt: 05.02.05   #3
    Neck + Bridge - PU werden in den Position 2 und 4 normalerweise gesplittet (damit sie zum Middle - PU passen).

    Geiler finde ich die Schaltung auf meiner 7 - Saitigen (HH):

    1. Neck
    2. Neck Parallel
    3. Neck + Bridge
    4. Neck splitted + Bridge splitted (inner coils)
    5. Bridge

    Das gibt 5 vom Charakter her völlig unterschiedliche Sounds, insbesondere Position 2 überrascht zum Beispiel mit einem fast Single Coil ähnlichem Sound (leider ohne Quacken und ohne Twang, aber sowas bastle ich mir schon noch für meine andere Axt).
     
Die Seite wird geladen...

mapping