Welche Strat und welcher Amp?

S
swick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.22
Registriert
25.09.06
Beiträge
37
Kekse
51
Hallo,

kann es sein, dass es eine neue Strat gibt?

Die FENDER STD. STRATOCASTER MN BK 2009 ist schon für 515 EUR zu haben.

Was haltet ihr von der? Oder empfiehlt sich in der Preisklasse eher die FENDER SQUIER CLASSIC VIBE STRAT 50`S
In Verbindung mit nem Roland Cube oder einem VOX VT15?

Ich gehe mir das Gear die Tage mal anschauen, wollte nur vorher mal eure Meinung.


Ausgeben will ich maximal 700 EUR für Gitarre und Amp.

Die Sache ist nämlich die, ich wohne an zwei Wohnsitzen (Uni & zu Hause) und habe keinen Bock die Gitarre und den Verstärker samt Kleidungskoffer jede Woche mit in die Bahn zu nehmen :D

Grüße
Stefan
 
Eigenschaft
 
Das ist dann wihl eine Mexiko Strat, nehme ich an.
Also man munkelt ja, dass die Squier CV mindestens an die Mexikos rankommen, wenn nicht gar besser sein sollen. Wie das im Einzelfall ist, ist natürlich von der jeweiligen individuellen Gitarre abhängig.

Roland Cubes und VOX VTs sind beides sehr beliebte Verstärkerserien. "Besser" ist da wohl keiner von beiden. Du machst sicherlich mit keinem einen Fehler. Ist der Cube nicht ein bisschen presiwerter, wenn man sucht? Ähnlich wie die Squier ebenfalls? Dann wäre zu überlegen, dass für die Differenz noch ein Koffer für die Gitarre drin säße, was durchaus in die Kalkulation einfließen sollte, finde ich.
 
ICH persönlich würde keine Mexiko Strat kaufen, da bietet die CV schon einiges mehr was Qualität anbelangt; über das P/L-Verhältnis brauchen wir glaub ich gar nicht erst zu sprechen. Hatte es schon mal irgendwo geschrieben: Bevor ich mir eine Mex. oder Highway Strat/Tele kaufe, spiele ich erst mal die CVs an. :)
Und obendrein bleibt mehr Geld für einen guten Amp!

Gingen wür von einer 300,- CV aus blieben 400,- für einen guten Amp. Mir würde da der Peavey Bandit 112 oder ein schöner Fame Amp gefallen (viell. auch eine Röhrenversion)! Vielleicht wäre der Valveking von Peavey auch noch drin (50W)...
 
Hallo,

ich war die Gitarren heute mal anspielen. Die Squier ist echt sehr ordentlich. Aber ich bin mir noch nicht 100% sicher (wahrscheinlich weil nicht Fender draufsteht :D) - wie siehts mit der Langlebigkeit und der Qualität der "Innereien" etc. aus? Ich würde echt gerne ne Gitarre haben, die ich über ein Jahrzent behalte :D

Habe mir den Fame GTA 15 angesehen, soll wohl ein Fender Blues Amp (umgelabelt) sein, stimmt das?
 
Hallo,

ich war die Gitarren heute mal anspielen. Die Squier ist echt sehr ordentlich. Aber ich bin mir noch nicht 100% sicher (wahrscheinlich weil nicht Fender draufsteht :D) - wie siehts mit der Langlebigkeit und der Qualität der "Innereien" etc. aus? Ich würde echt gerne ne Gitarre haben, die ich über ein Jahrzent behalte :D

Habe mir den Fame GTA 15 angesehen, soll wohl ein Fender Blues Amp (umgelabelt) sein, stimmt das?

Was spricht dagegen, wenn du sie sehr ordentlich findest?
Was die "Langlebigkeit" angeht, hält sie genau so lange, wie eine 6000,- Gitarre auch... :D:D:D Bin auch mit einer CV am liebäugeln! Eine mehr als geile Gitarre. Der Fame ist nicht umgelabelt; klingt schon recht unterschiedlich im Vergleich zum Fender! ;)
 
Hi !

Kommt für dich auch Gebrauchtkauf in Frage ? (Nein ich bin nicht der Verkäufer ;))

Ich tippe mal, die Gitarre geht rauf auf etwa 350 €, ich besitze selbst so eine und kann Dir sagen damit hättest du einen Preis Leistungs brecher, der sich auf vor ner Originalen Fender Strat überhaupt nicht verstecken muss, Seymour Duncans, Sperzel Mechaniken, gutes Tonholz, das Baby hat "Tone" und ist sagenhaft gut bespielbar.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200447982307&_trkparms=tab%3DWatching

Oder hier, ihre Schwester die 604W zum Festpreis.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110502503916&_trkparms=tab=Watching

Sorry musste das korrigieren, ich bin mal so frech und sage: Dagegen schmeisst du die Squier weg ..
Was nicht heisst die Squier ist schlecht ;)

Gruß :)

Edit: Zu den Amps, hier auch ein Tipp

https://www.thomann.de/de/kustom_defender.htm

Review mit Sounds http://www.guitarworld.de/forum/kustom-defender-combo-mit-soundclips-t14246.html

Nochmal Edit: Hier mal ne kleine Demo ihrer jüngeren Schwester der 812V, aber die w klingt sehr ähnlich, hat aber ein anderes Vibratosystem und nen anderen Bridgehumbucker.
http://www.youtube.com/watch?v=gWXd8WQY96g
 
Zuletzt bearbeitet:
also handgeschmiedete Potis und Schalter aus dem Stahl eines Panzers, der in der Normandie Heldentaten vollbrachte, wirst Du wohl zu dem Preis nicht bekommen, aber auch günstige Teile können Jahrzehnte ohne große Probleme funktionieren - und wenn nicht, ersetzt man sie eben durch gute Teile. Die Pickups in den CVs sind gut, das Holz hält so lange bis es jemand kaputtmacht ...

Der Fame wird m.W. bei Yerasov in Russland gebaut, der Fender Pro Junior bei Fender in Mexiko. Allenfalls haben die Russen sich da ein bisschen was am Schaltkreis abgeguckt ... aber das läuft nicht wie mit der No-Name-Milchschnitte ;)
 
Ich würd dir ehrlich gesagt zu ner Vintage V6 raten, die imho noch ein ganzes Stück besser als die Mex oder die meisten Squiers klingt und dazu n ganzes Stück billiger ist(in UK schon für ca. 150€ --> SuFu "dv247.de").
Dazu würd ich dir ne kleine Röhrencombo ala Golden Ton Smart 20(Marshall Bluesbraker JR.-Kopie),Laney VC-15(Vox like) oder Fame GTA-15(m.W. Fender Pro Jr. Kopie) empfehlen.
 
Genau das würde ich persönlich nicht tun: Blind eine Vintage bestellen. Die Marke hat eine vergleichsweise hohe Qualitätsschwankung. ;)
 
guter Einwand*bewerten will aber nicht darf*
Doch kann man sich bei 100€ Differenz zum Deutschen Preis imho auch mal den Gang zum Gitarrenbauer gönnen(die Basis stimmt nämlich) oder zur Not auch zurückschicken.
 
Ich würd dir ehrlich gesagt zu ner Vintage V6 raten, die imho noch ein ganzes Stück besser als die Mex oder die meisten Squiers klingt und dazu n ganzes Stück billiger ist(in UK schon für ca. 150€ --> SuFu "dv247.de").
Dazu würd ich dir ne kleine Röhrencombo ala Golden Ton Smart 20(Marshall Bluesbraker JR.-Kopie),Laney VC-15(Vox like) oder Fame GTA-15(m.W. Fender Pro Jr. Kopie) empfehlen.

+1 :great:

Sehr guter Amp für schmales Geld.
Zwei Kanäle: schöner Clean Sound, brauchbarer Zerrsound, Reverb, sehr gut arbeitende Tonregler....zum Kurs von 398 Euronen einfach klasse !
Dazu noch nen Fusschallter um zwischen den Kanälen zu switchen...perfekt ist das kleine Bluesbesteck !

Der Fame GTA-15 ist vom Schaltplan her baugleich mit dem Fender Pro Junior => er hat kein Mastervolume und als emehamliger Besizter eines Fender Pro Juniors kann ich dir sagen das er erst weit aufgerissen richtig gut klingt, bzw. du ihn aufreissen musst um nen schönen crunchsound zu erhalten (oder halt mit einem pedal aber das kostet auch wieder extra...)und 15 Watt können scheisse laut sein !! Glaub mir... ;)

Was die Strat angeht: Nimm dir besser ne Classic Vibe Strat (die 60s, Sunburst mit Rosewood Griffbrett wäre mein Favorit !). Im Vergleich zu ner Mexiko Strat tut sich da nicht wirklich viel. Vergleiche aber ein oder zwei Strats von dem Modell für das du dich entscheidest.

Mein Tip:
Classic Vibe 60s Strat ;) + Laney VC 15
Schöner Stratsound und ne kleine Röhrencombo...wat willse mehr ??
 
...
Classic Vibe 60s Strat ;) + Laney VC 15
Schöner Stratsound und ne kleine Röhrencombo...wat willse mehr ??
Ein schalldichtes Haus, in dem man den Verstärker auch nutzen kann.
Da der Themenstarter offensichtlich noch studiert, wird er in nicht sehr großen Wohnungen bzw Studheim leben.
Da ist ein Röhrenamp, der letztlich doch erst bei mehr Volumen richtig gut klingt, nicht wirklich die optimale Wahl.. Die kleinen Valvetronix Vöxe sind da doch sehr viel flexibler, finde ich.
 
Danke für die Antworten.

Würde schon gerne eine Röhre probieren, aber mhm - will ja auch abends spielen. Aber eine gute Transe ist sicher auch nicht verkehrt.

Bin aber morgen noch mal beim Musicstore.
 
Also ich würde auch für den Vox stimmen, da die einen Levelregler haben, so dass man sie auch leise gut spielen kann. Von einigen wird der Vypyr vorgezogen; musst Du einfach mal gegeneinander testen.
Zu Squire oder Mexstrat kann ich kein fundiertes Statement abgeben, deswegen lasse ich das.
Ich kann nur auch empfehlen, auf gar keinen Fall blind eine Vintage zu bestellen. Irgendwoher muss der gute Ruf ja kommen aber alle, die ich bisher in der Hand hatte, waren bescheiden verarbeitet (schlecht lackiert, schlechte Einpassung des Halses etc.).

Gruß,
Rainer
 
Der Fame GTA 15 ist tatsächlich eine Kopie des Fender Pro jr. und klingt fürs Geld hervorragend, ist aber auch schweinelaut und nicht sonderlich flexibel. Für die Studentenbude würde ich da tatsächlich eher zum VOX VT raten oder sogar zum VOX DA-5. Die CV von Squier sind richtig gute Gitarren, mit ein bißchen probieren kann man da richtige Schnäppchen machen. Die Vintage-Modelle haben mir da nicht besser gefallen. Bei den CV sind angesichts des Preises wohl eher günstige Potis und Schalter verbaut, diese Teile zu wechseln kostet allerdings kein Vermögen und die Basis sowie auch die PUs stimmen auf jeden Fall.

Mit der CV und einem VOX DA5 bist du bei ca. 400 Euro, kannst also den Rest in den Sparstrumpf stecken für die nächsten GAS-Anfälle (und die kommen bestimmt :rolleyes:).


Gruß Rainer
 
Hi IMHO
Nimm die Fender STD Strat
Squier = Spielzeug
für den Verstärker bleibt dann wenig
Naja soll er nur zum Üben sein oder Schlagzeugtauglich?
Für was für Musik?
1x12" Speaker braucht er dann schon.
kleiner ist nur für Barmusik selbst wenn er gut klingt
klassisch wäre zB ein Fender SS Combo

:great: LG
 
So, ich habe eben 2 Stunden im Music-Store Proberaum verbracht, echt nett von denen, dass die das bereit stellen, by the way.


Sie ist noch nicht gekauft, aber es wird wahrscheinlich eine Fender Strat Standard Mexico. Mir hat das Holz dann doch besser gefallen als an der Squier, ich weiß nicht - ist einfach so ein Gefühl.

Verstärker habe ich auch geschaut. Hier fand ich den Fame GTA-15 nett, aber er hatte ein konstantes Brummen. Auch überzeugt hat mich der Roland Cube 30, die Effekte sind echt ordentlich und clean klingt er auch nett.

Leider gibt es die gebraucht wohl selten in meiner Traumfarbe schwarz. Ebay Auktion 170459311548 ist eine, aber 4 Jahre alt und Saitenlage falsch - was meint ihr dazu?
 
Also ich würde mir beide Strats anschauen.
Aber probier aufjeden Fall die Squier auch aus, denn oft sind diese verhältnismäßig klanglich besser, als Mex. Strats, umgekehrt gilt das gleiche.
Nimm die Gitarre, die dir am besten gefällt, die dir am besten in der Hand liegt, dessen Sound du am besten findest. Lieber eine bessere Squier, als eine schlechte Mex. Strat, wo "Fender" drauf steht.
Ich würde den Vox vorziehen, weil ich Vox genial finde.

Grüße
 

Würde mich jetzt auch mal interessieren :rolleyes::gruebel:

Und zum Thema "Laney VC15 = zu laut": Der Legende nach :D haben auch Röhrenamps vom Schlage eines VC15 eine Volumenpoti mit dem sich die Lautstärke anpassen lässt.

Ich selbst spiele einen Soldano Atomic 16 und eine Orange Rocker 30 an einer Orange 2x12" Box und wenn es mich zu später Stunde packt (wie gerade vor einer halben Stunde) dann klingt für nächtliche Stunden der Orange an der 212er Box "leise" ganz annehmbar. Nicht zu vergleichen damit, wie er klingt, wenn ich alleine im Haus (wohne unterm Dach, im Erdgeschoss wohnen noch die Eltern meines Vermieters) bin, aber dennoch auch leise sehr angenehm. Genauso verhält es sich mit dem Atomic 16. Beide klingen leise gespielt genauso gut/schlecht (wie man halt will) wie ein Vox AD15, ein Vox DA-5, ein Cube 15...etc.

Und einen Laney VC15 hatte ich mal als "Gastamp" eine Woche bei mir hatte klingt leise, also Nachbar- und Wohnheimkompatibel, für "Wohnzimmer-Hardrock" sehr angenehm und hat Reserven nach oben für kleine Club-Gigs !
Für mich ne solide Basis.

Also bitte keine pauschalisierungen wie "Röhrenamp klingt nur laut gut" Es gibt auch welche die leise auch sehr annehmbar klingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben