Welche Strat?

  • Ersteller MaidenTrooper
  • Erstellt am
M
MaidenTrooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.05
Registriert
27.12.04
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Luxemburg
Welche Fender Stratocaster würdet ihr mir empfehlen, wenn ich vom stiil her so wie iron maiden spielen will ich spiele jetzt seit fast 3 jahren auf meiner alten Ibanez gsa60 und die ist schon fast 6 jahre alt und die klingt mittlerweile auf den hellen seiten manchmal etwas komisch.. und ich hab mir jetzt über die weihnachtstage genügend geld zusammen gespart und will mir jetzt eine strat kaufen.. Aber ich weiss ehrlich nicht welche für maiden stiil am besten geeignet wäre, aber da maiden ja in den letzten jahren fast ausschliesslich mit strats spielt.. aber oft haben sie auch duncan pickups ich weiss daher nicht welche ich kaufen soll aber ne neue müsste schon her! aber ich würd sagen für maiden brauch mann eher gue singlecoils nicht? wieso denn duncan hums im single??? ich versteh das nicht...
 
Eigenschaft
 
wie wäre es mit ner Highway Strat und Seymour Duncan Hot Rails? denn nur mit single Coils wirst du den Sound nicht hinbekommen. Zumindest im Hals würde ich ernsthaft über die anschaffung eines Hot Rails nachdenken. Am steg kann es dann auch ein "normaler" SD Humbucker sein
 
Duncan-PU's in Strat hoert sich stark nach ner Lite Ash Strat an - und dass man Maiden nicht mit Singlecoils hinkriegen kann stimmt so pauschal sicherlich nicht..
Gruss
 
naja hinbekommen bestimmt, aber gerade bei den lieder der BNW oder DoD wird vieles einfach nicht so "flüssig" klingen.
 
wie wärs denn mit der Iron-Maiden strat?
ist garnichtmal soo teuer bei ebay (ich findse echt spitze)

ansonsten würde ich mir ne american standart holen und sh ous reinmachen (am besten hb in sc format)
 
Du kannst dir auch einfach eine Strat mit Noiseless Pickups kaufen und den Rest über den Verstärker regeln.
 
Also ich weis jetzt dass alle auser janick mit normalen fender single coils spielen... JAnick hat 2 duncan hot rails und in der mitte den normalen single coil... Also ich würd sagen egal wie ein single coil mus egal wie drin bleiben da ja schon oft sehr helle töne in den songs sind..
 
hier!

schaut ganz gut aus...
ich würde mir wohl für 500EUR ne 50´s strat holen und dann die pu´s tauschen :rolleyes:
 
also ich hab mich jetzt ml so bisschen so informiert und bin zum beschluss gekommen, dass das ganze gar nicht so leicht ist... Denn ich bin mir nicht sicher ob ich die highway nehmen soll, sie wäre zwar preislich gesehen was ich kaufen kann aber ich bin mir nich sicher op sie das ist was ich will...
 
Ach ja und ich weiss jetzt wie die 3 Guitarren bei maiden sind..

Adrian: normale fender pu
Dave: 3 duncan hot rails
Janick 2 duncan hot rails in der mitte normaler fender pu
 
MaidenTrooper schrieb:
also ich hab mich jetzt ml so bisschen so informiert und bin zum beschluss gekommen, dass das ganze gar nicht so leicht ist... Denn ich bin mir nicht sicher ob ich die highway nehmen soll, sie wäre zwar preislich gesehen was ich kaufen kann aber ich bin mir nich sicher op sie das ist was ich will...
Da sieht man was leider passiert wenn alle immer sagen "Humbucker macht nur die Mitten" und "Singlecoils koennen nur klingen wie ein 2m langer Draht gespannt auf 2,5m" - nur mal generell: Es lassen sich mit Humbuckern auch hohe Toene erzeugen :screwy: - damit der Anteil an hohen Toenen zunimmt gibt's den meisten Amps so nen Regler, der nennt sich "Treble" o.ae.... :screwy:
AFAIK spielten Maiden, zumindest mehrere von denen, ne laengere Zeit nur mit Singlecoils, insofern wirst du mit ner Highway Strat keine Probleme haben (auch da gibts uebrigens Versionen mit nem Atomic Humbucker drin) - die Zerre haengt viel eher vom Amp ab.
Gruss
 
MaidenTrooper schrieb:
Ach ja und ich weiss jetzt wie die 3 Guitarren bei maiden sind..

Adrian: normale fender pu
Dave: 3 duncan hot rails
Janick 2 duncan hot rails in der mitte normaler fender pu

Stimmt immer noch nicht.
Maiden benutzen ziemlich starke Humbucker. Adrian Smith spielt DiMarzio Super Distortion (das ist wirklich ein übler High Output Plattmacher) und benutzt für Zerr Sounds ausschließlich den (auch für Soli), Dave spielt Hot Rails in allen Positionen (benutzt für Soli den Hals PU), und Janick spielt Duncan JB Jr. am Steg und Hot Rails am Hals.

Maiden verwenden ja Marshall JCM 800 (oder zumindest das JMP-1 Model davon). Da benötigt man für einen einigermaßen gut verzerrten Sound auch starke Pickups. Wenn du mehr Gain am Amp hast kannst du auch schwächere verwenden, der Maiden Sound kommt sowieso aus den Fingern, das Equipment ist nicht sonderlich speziell.
 
Das der Maidensound aus den fingern kommt das stimmt... Ich bekomme das ja uach bei vielen songs gut hin! aber meine guitarre hat sehr viel Probleme bei den solo's... ich hab schon auf anderen gespielt da gings ja auch! Desshalb hab ich ja gefragt welche ich am besten kaufen würde um am nahsten an maiden ranzukommen... da ich es bis dahin noch nicht so genau wusste aber bin jetzt schon sehr viel weiter mit meinen nachforschungen.. Ich danke!!

Ps: Maiden sound ist der geilste sound auf erden!! Auch wenn viele behaupten es sei vieles gar nicht so schwer zu spielen, ist es aber in wirklichkeit eine kunst es so zu spielen dass es so gut klingt wie bei maiden, weil das können nur wenige!!
 
Grottenolm schrieb:
Stimmt immer noch nicht.
Maiden benutzen ziemlich starke Humbucker. Adrian Smith spielt DiMarzio Super Distortion (das ist wirklich ein übler High Output Plattmacher) und benutzt für Zerr Sounds ausschließlich den (auch für Soli), Dave spielt Hot Rails in allen Positionen (benutzt für Soli den Hals PU), und Janick spielt Duncan JB Jr. am Steg und Hot Rails am Hals.

Maiden verwenden ja Marshall JCM 800 (oder zumindest das JMP-1 Model davon). Da benötigt man für einen einigermaßen gut verzerrten Sound auch starke Pickups. Wenn du mehr Gain am Amp hast kannst du auch schwächere verwenden, der Maiden Sound kommt sowieso aus den Fingern, das Equipment ist nicht sonderlich speziell.

Soweit ich das bei live auftritten erkennen kann, spielen die alle möglichen kombinationen.
Keiner von ihnen hat immer die gleiche Bestückung. Wenn ich mic recht erinnere, hat Gers auch eine, wo 2 JB verbaut sind.

Ausserdem spielt Adrian vieles im Studio auf einer LP Custom (er beziehcnet sich ja selbst in interviews immer als typischen LP spieler, nur eben wegen gewicht spielt er live anderes).

So wieso ist das Strat=Maiden-sound Schwachsinn.
Seit wann spielen Fender Strats? und seit wann klingen Maiden wie Maiden???
Da ist irgendwie ein kleiner Zeitunterschied.

Adrian hat auch mit seiner Ibanez destroyer noch immer zum maiden sound gepasst, genauso wie mit den jackson heavy strats etc...

Ansonsten kann ich die Maiden strat nur jedem ans herzen legen! Ist echt ein Superteil mit super sound, und super verarbeitung...und eignet sich auch, wenn man mal keine Maiden songs spielen will. ;)

gruss
eep
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben