welche Stücke zum üben

von StayTuned, 09.08.07.

  1. StayTuned

    StayTuned Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    254
    Erstellt: 09.08.07   #1
    Hallo,

    ich habe eine Frage die sicher schon oft durchgekaut wurde. hab aber leider mit der sufu nix gefunden.

    ich spiel jetzt knapp übern jahr in der band bass und frage mich immer mit welchen stücken ich üben könnte.

    zur zeit mach ich cant stop von den RHCP. ich versuchs mit den Fingern da ich (von der Gitarre kommend) eher pic verwende.

    gibts Stücke die sich klassisch zum üben eignen. Würde mich nicht mehr als vollanfänger bezeichnen. Bissl was geht schon ;)

    Habt ihr da vorschläge? evtl mit gut viel saitenwechseln und wechselnder Geschwindigkeit. aber nicht übertreiben natürlich gg klar

    dank euch schon mal

    StayTuned
     
  2. II-V-I

    II-V-I HCA Bass HCA

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.005
    Ort:
    rhein-main
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    2.107
    Erstellt: 09.08.07   #2
    Wie meinst Du das genau, Etüden oder wie?

    Es gibt natürlich mehrere Übungen, die sich jeweils mit verschiedenen, sich im komplexen Bass-Spiel ergebenden, schwierigen Situationen beschäftigen (Lagenwechsel, große Intervalle, Thumbtrailing, Wechselschlag beim Saitenwechsel etc etc)

    Diese Übungen sind aber selten Song orientiert. Wenn Du mit "Stücke" eher "Lieder" meinst (wahrscheinlich), dann hängt das natürlich vom spezifischen Leistungsstand und dem Musikgeschmack ab, denn wenn Du zu einem Song spielst musst du mehr oder weniger schnell das vorgegebene Tempo mitspielen können.

    Pat Metheny hat übrigens einige Songs, die aus seinen persönlichen Übungen entstanden sind, das bekannteste vielleicht "Bright size life". Das kann ich dir empfehlen und davon gibt es auch ein Chart (und noch mehr)
     
  3. StayTuned

    StayTuned Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    254
    Erstellt: 09.08.07   #3
    danke schon mal für die schnelle Antwort.

    ja ich meinte eigentlich songs. deshalb habe ich als beispiel auch cant stop angebracht.
    klar hängt es ab vom leistungsstand. ich dachte es gibt evtl songs mit denen man gut üben kann. geschwindigkeit, saitenwechsel etc.

    zu den übungen die du ansprichst... gibts dazu ein buch oder wie komme ich an solche infos?

    LG

    Stay
     
  4. II-V-I

    II-V-I HCA Bass HCA

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.005
    Ort:
    rhein-main
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    2.107
    Erstellt: 09.08.07   #4
    also wenn Du bisher noch keine Übungen kennst, also mehr oder weniger "unbefleckt" bist, dann kannst Du getrost zu einem beliebigen Anfängerbuch greifen, denn da stehen immer diverse gute Übungen für Greif- und Schlaghand drin.

    Allerdings kann ich von Werken wie "Easy Metal-Bass für Anfänger" und dergleichen abraten, da die sehr einseitig geschrieben sind. Lieber also etwas allgemeineres, in dem alle gängigen Techniken beschrieben und Übungen dazu angegeben werden.

    Ich kann leider nicht viele Beispiele nennen, aber das "Elektric Bass 1" von John Patitucci war, glaube ich, ganz gut.
     
  5. Bass Boss

    Bass Boss Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.05
    Zuletzt hier:
    26.08.09
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.719
    Erstellt: 10.08.07   #5
    Ich empfehle da einige Sachen von Rage against the Machine. Das ist grooviges Spiel mit ein paar netten Pentatonischen Läufen, da kann man als Anfänger viel lernen.
     
  6. StayTuned

    StayTuned Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    254
    Erstellt: 10.08.07   #6
    sowas wollte ich hören... thx a lot
     
Die Seite wird geladen...

mapping