Welche Technik ist das THREAD

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.423
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Hi, ich hab einen solchen Thread nicht gefunden und ich dachte mir, das könnte vielleicht für einige ganz Interessant sein ;)

Ich fang auch direkt mal an, welche Skale spielt der Typ da? http://www.youtube.com/watch?v=MgKNsibS7jk
 
Eigenschaft
 
Der Thread könnte zwar interessant werden, allerdings hat die Frage nach einer bestimmten Skala mit der verwendeten Technik wohl eher wenig zu tun.
 
Hat es in der Tat nicht, aber wollen wir mal nicht so sein. ;) Das ist überwiegend Eb melodisch Moll, bedingt durch die Harmonien in unterschiedlichen Modi.
 
Du meintest harmonisch Moll ... ?;)
 
Er ist tatsächlich zweigleisig unterwegs, feiert ganz klar aber auch die große Sexte. Zelebriert sie sogar recht deutlich in dem ausladenden Bending irgendwo (00:14/00:15). Hast aber recht, die kleine findet sich auch in einigen Läufen...
 
feiert ganz klar aber auch die große Sexte. Zelebriert sie sogar recht deutlich in dem ausladenden Bending irgendwo (00:14/00:15).

In der Tat, hatte ich nicht gehört. Als Basis höre ich allerdings weiterhin HM5. Wobei die gr. Sext aus MM Eb über den hier vorhandenen tonalen Schwerpunkt (Bb) dann als gr. None kommt (statt der b9 bei HM5). Das zeigt mal wieder, dass Skalen erst durch die eine oder andere Outside- oder Durchgangsnote spannend werden.
 
Jupp, so richtig entscheidungsfreudig ist der Kollege nicht. :D Aber macht ja nix!
 
Ich hab auch mal ne Frage bezüglich Skalen/Tonleitern: Man hört ja recht häufig bei Jazz/Blues dieses "Herumspielen" wo einige Töne nicht ganz ins "Raster" passen, aber auch nich falsch in dem Sinne klingen. welche Tonleiter wird bei sowas verwendet? (http://www.youtube.com/watch?v=LjonpYGlzfQ) Es baut ja schon irgendwie auf der Pentatonik auf aber dann sind da einige Töne die da aus der Reihe fallen...
 
Die passen im Video schon in ein Raster - und zwar in das von Melodisch Moll.

Noten, die überhaupt nicht in irgendein Raster passen, entstehen durch Outside Playing. Kannst Du googeln. Ist aber 'ne kleine Wissenschaft für sehr Spielerfahrene - nur wenn man genau weiß, wo man drin ist, kann man auch gezielt raus und auf den Punkt wieder zurück ;)
 
Die gemeinte Technik entstammt nicht wirklich irgendeiner bestimmten Skala, das Video ist aber ein schlechtes Beispiel dafür. ;) Diese sogenannten approach Techniken kannst du theoretisch in jeder Skala anwenden.

Hier mal am Beispiel C-Dur.

Chromatic approach (den Zielton chromatisch von unten anspielen):

B zu C
C# zu D
D# zu E
E zu F
F# zu G
G# zu A
A# zu B

Diatonic approach (immer von der nächst höheren Note der Skala anspielen):

D zu C
E zu D
F zu E
G zu F
A zu G
B zu A
C zu B

Kombination der beiden (erst chromatic von unten, dann diatonic von oben):

B zu D zu C
C# zu E zu D
D# zu F zu E
E zu G zu F
F# zu A zu G
G# zu B zu A
A zu C zu B

Chromatischer Durchgang (immer von einem diatonischen Ton über einen nicht-diatonischen zu einem diatonischen in Halbtonschritten):

C zu C# zu D
D zu D# zu E
-
F zu F# zu G
G zu G# zu A
A zu A# zu B
-


Wie du siehst, entstehen nach diesem Prinzip einige nicht-diatonische Noten, diese werden aber nicht durch andere Skalen, sondern eher durch besagte approaches erklärt.

Am besten eingesetzt klingen diese, wenn man die nicht-diatonischen durchgangs- oder approach Noten auf off-beats platziert und die Zieltöne auf die down-beats, so klingen die "falschen" Noten nicht so falsch.

Hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkel!

P.S.: Das sind natürlich lange nicht alle Techniken zum "outside" Spielen, sie bieten aber einen überschaubaren Einstieg. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben