welche technik ist das?

  • Ersteller guitar_anfaenger
  • Erstellt am
G
guitar_anfaenger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.08
Registriert
14.11.05
Beiträge
680
Kekse
288
hi

also ich höre in vielen akustischen liedern immer wieder eine technik die ich wahnsinnig geil finde, also ich versuche es mal zu beschreiben

es werden halt die seiten angeschlagen, aber man hört davon nur ein kurzes "klack", also so als ob die saiten direkt nach dem anspielen wieder abgedämpft werden, nur irgendwie besser, und wenn ich es nachspiele uns sofort abdämpfe, dann klingt es auch nicht so wie in dem lied

in manche liedern wird das auch mehrmals schnell hintereinander gemacht, aber ich weis nicht wie die das hinbekommen

zum beispiel kommt das in dem lied von jack johnson - sitting, waiting, wishing vor
gleich in dem anfangsteil

wenn ihr nicht wisst was ich meine dann könnte ich ja mal ein beispiel hochladen

danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Du meinst wohl 'dead notes'
in den tabs sind sie meistens als X eingezeichnet, du musst einfach nur die hand auf die saiten legen(n bissl runterdrücken schon wegen den obertönen) und anschlagen, dann machs so n 'klack'
 
du darfst die Saiten halt nich bis zum Bund runterdrücken sonst kommt ja n Ton. Nur halt locker drauflegen, so dass sie nicht mehr klingen können.
 
hm, ok, ich leg also einfach die greifhand auf alle seiten ohne sie auf den bund zu drücken, und schlage die seiten alle an?

gut, ich hab mir das auch schon so gedacht, aber mir ging das immer so schnell, also der wechsel, die seiten greifen - dann die hand auf die seiten legen - dann wieder ganz schnell die seiten greifen, na gut das wird wohl daran liegen das ich noch anfaenger bin

danke euch
 
guitar_anfaenger schrieb:
hm, ok, ich leg also einfach die greifhand auf alle seiten ohne sie auf den bund zu drücken, und schlage die seiten alle an?

kommt immer auf das lied drauf an, wenn ich mich richtig an das jack johnson lied erinnere dann muss man da alle saiten anschlagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben