Welche Tele? FGN Boundary Iliad oder Sire Larry Carlton T7?

  • Ersteller Granizo
  • Erstellt am
G
Granizo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.24
Registriert
02.07.17
Beiträge
50
Kekse
0
Liebe Telecasteros,

die beiden im Titel genannten Klampfen habens mir angetan. Bloß welche soll ich nehmen?

Ich hab seit einem halben Jahr eine Vintage V52 Tele, die mir kontinuierlich mehr Spaß bereitet und würde gerne eine hochwertigere Klampfe im Teleformat kaufen.

Die FGN reizt mich wegen der bekannten Qualität die ich von Ibanezen aus dem Fujigenwerk kenne.
Den Larry Carlton Gitarren sagt man Gleiches nach.
Beide Modelle bieten anscheinend bei den Pickups noch Luft nach oben, Nachrüsten wäre also in beiden Fällen wahrscheinlich. Beide Modelle haben eine Verjüngung, bzw. Rundung an der Halstasche, um komfortabler in hohen Lagen zu spielen, etwas was ich bei der V52 vermisse.

Die FGN hat einen Lindekorpus, die Larry Carlton ist aus Erle. In wie weit das einen hörbaren Unterschied macht, kann ich schlecht beurteilen, das wäre interessant für mich.

Gibt es zufälligerweise jemanden, der beide Modelle vergleichen und eine persönliche Präferenz abgeben oder weitere Aspekte nennen kann, die meine Entscheidung erleichtern würden?

Ebenso würde mich eure Meinung interessieren, wenn ihr nur eine der Beiden kennt und mit bspw. einer Mexico-Tele oder einem anderen Referenzmodell vergleichen könnt.

Vielen Dank, Max
 
Eigenschaft
 
wird schwierig wenn du einfach schon ne sehr gute Vintage V52 haben solltest.
ne durchschnittliche FGN oder Carlton kann da vielleicht garnicht mithalten. Ob jetzt von Sound oder Bespielbarkeit.

Wenn aber GAS halt drückt würde ich persönlich Erle den Verzug gegenüber Linde geben, auch mit dem Hinweis das das Gesamtpaket stimmen muss.

Auch Linde Twängt und Erle kann tot sein.

Bestellen - vergleichen - zurückschicken/behalten (auch wenn das hin und hergeschicke keinen Spass macht)

bestenfalls gegentesten.

... und die guten G&L nicht vergessen
 
Danke für deine Antwort,

mir fehlt persönlich halt der Vergleich, um zu wissen wie gut meine V52 ist. Ist die used look version und sie schaut wirklich nicht schön aus;) Haptisch kommt sie mir im Vergleich zu meiner Prestige Ibanez auch sehr billig vor (auch wenn der Preisunterschied und die Bauweise der verschiedenen Modelle drastisch ist), aber die Stimmung hält wahnsinnig gut und insgesamt macht sie mir einfach viel Spaß. Vermutlich wird es aufs Bestellen und Vergleichen herauslaufen, da ich weder die eine noch die andere in der Nähe antesten kann.
 
Nuja optik hin oder her deine Gitte hat schon nen Erle body / Ahorn Hals/ und Wilkinson Pu´s + Hardware,
das ist garnicht schlecht, im gegenteil - solide Kombi.

Viel Erfolg bei deiner Suche
 
mir fehlt persönlich halt der Vergleich, um zu wissen wie gut meine V52 ist. Ist die used look version und sie schaut wirklich nicht schön aus;) Haptisch kommt sie mir im Vergleich zu meiner Prestige Ibanez auch sehr billig vor (auch wenn der Preisunterschied und die Bauweise der verschiedenen Modelle drastisch ist), aber die Stimmung hält wahnsinnig gut und insgesamt macht sie mir einfach viel Spaß.
Da hast Du einige Für und Wider und meiner Meinung nach vor allem GAS. Da wir jetzt weder DEINE V52 (Sound, Look, Haptik) noch Deinen Geschmack kennen und selbst verschiedene Exemplare derselben Baureihe unterschiedlich sind, ist guter Rat nicht möglich. Bei Gitarren ist das anders als bei Geräten mit der Möglichkeit einfach Features zu vergleichen (Handys, Heißluftfritteusen etc. bis hin zu Autos), weil Gitarren klingen (und zwar mit jedem Equipment dahinter und in jeder Umgebung und bei jeder Spielweise anders), an Deiner Schulter und evtl. Deinem Bauch hängen und viele weitere individuelle Eigenarten haben.

Wenn, wie bei Dir im Profil und auch im Thread kein Ort angegeben ist (vor was habt Ihr eigentlich Angst?), kann man auch zu keinem Musikgeschäft vor Ort zum Ausprobieren raten. Dass nach Deiner Aussage kein Musikgeschäft bei Dir vor Ort auch nur eines der angestrebten Modelle im Laden hat, ist auch nicht schlimm, weil Du ja eh gar nichts einordnen kannst und vielleicht überhaupt erst mal andere Exemplare ausprobierst, um zu erfahren, was gitarrenmäßig möglich ist und wohin Dein Geschmack geht. Eigene Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen und schon gar nicht durch unsere Blicke in unsere Glaskugeln ;) .
 
Gut ermittelt, Sherlock... äh... C_Lenny ;)

@soundmunich, kennst du einen Laden bei uns, der die führt? Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen
Bzgl. Einordnen: Ich hab nicht geschrieben, dass ich vorher noch nie eine Tele in der Hand hatte, nur dass ich meine V52 nicht gut mit ihresgleichen vergleichen kann.
Ich erwarte jetzt auch keine Aussagen wie „X ist besser als Y“ sondern hab nach subjektiven Vergleichen gefragt.
Viele Grüße Max
 
Wie ich schrieb würde ich erst mal überhaupt von mir aus so genannte "höherwertige" Teles ausprobieren und nehmen, was da ist. Spontan fällt mir ein:

Die Nachfolge von just music:
The MusicShop
Dachauer Str. 114 / W11 in München
Wir, ein kleines Team von ehemaligen shop-Mitarbeitern kamen vor kurzem auf die Idee, dem klangvollem Namen neues Leben einzuhauchen. Wir hatten das Gefühl es sei an der Zeit, die Münchener Musik Szene um einen weiteren Laden zu bereichern.

Hieber Lindberg
Sonnenstraße 15, 80331 München

Sehr kundig (im Großraum München) ist
Jörg Medwed
Captain® Guitar Lounge (Einzelunternehmer)
Moosfeldstr. 17
82275 Emmering
https://captain-guitar-lounge.com/
Da geht es wirklich um Sound und Bespielbarkeit und Du kannst mal Deine Tele mitnehmen und antesten lassen, was zu Tipps und Infos auch bezüglich Alternativen führen wird ;)

Ansonsten, einfach mal ausprobieren, was irgendwo verfügbar ist, um eigenen Erfahrungen zu sammeln und Deine wirklichen Ziele kennenzulernen.

hab nach subjektiven Vergleichen gefragt.
Meine subjektive Antwort darauf: MICH würde keines der angedachten Modelle interessieren - was hilft das Dir (sprich, wie sinnvoll ist die entsprechende Fragestellung)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
The MusicShop
Dachauer Str. 114 / W11 in München
Als ich zur Eröffnungsfeier im September dort war, war die Auswahl allerdings noch sehr überschaubar.
Allerdings ist es toll, dass es wieder eine Alternative in München gibt :great:
Zumal ich 1984 im MusicShop (damals noch in der Siegesstraße) meine erste hochwertige Gitarre gekauft hab.
 
war die Auswahl allerdings noch sehr überschaubar.
Na ja, ein Musikgeschäft ist ja kein Entertainment-Verein oder Zeitvertreibsort und keine Spielwiese für gelangweilte Musiker, sondern ein Wirtschaftsunternehmen. Ausstellungsstücke und Lagerbestand sind erst einmal Kosten (egal mit welchen Abmachungen mit Großhändler oder Hersteller - auch solche Abmachungen kosten Zeit und schon deshalb Geld). Und ja, solchen Geschäften wohnt auch inne, dass man die Ware vor dem Erwerb begutachten kann.
Allerdings ist es toll, dass es wieder eine Alternative in München gibt :great:
Genau, das ist doch das Wichtige. Da haben ein paar Leute den Mut aufgebracht, in der Umgebung von "Großen" und Online-Handel etwas vor Ort auf die Beine zu stellen und die Verantwortung dafür zu übernehmen. :claphands:

Einfach miteinander REDEN und es wird nach Wegen gesucht, um zu helfen :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der MusicShop hat so oder so meine volle Sympathie! :great:
Mal sehen, wann ich mal vorbeischauen kann, um zu sehen, was sich getan hat.
 
Meine subjektive Antwort darauf: MICH würde keines der angedachten Modelle interessieren - was hilft das Dir (sprich, wie sinnvoll ist die entsprechende Fragestellung)?

Hilft nichts, aber meine Frage war ja nicht „Findet ihr sie reizvoll?“ sondern ging an diejenigen, die eine (oder vllt. sogar beide) besitzen oder kennen und was dazu berichten können, da ich hierzu generell wenig finden konnte.


Vielen Dank aber für die Tipps mit den Läden, freue mich übrigens auch sehr, dass die Leute ausm Shop was neues auf die Beine gestellt haben. War immer sehr nett bei denen und wünsch ihnen viel Erfolg!

Interessant klingt die Guitar Lounge, vielleicht nehm ich denn auch mehr (Weihnachts-)Geld in die Hand und geh in die Richtung.

Über weiteres Feedback zu den genannten freue ich mich natürlich trotzdem.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben