Welche Tief / Mitteltöner zu diesen Fetten Hochtönern?

  • Ersteller Tower-OF-POWER
  • Erstellt am
T
Tower-OF-POWER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.07
Registriert
24.11.05
Beiträge
24
Kekse
0
Hi

Ich hab vor längerer Zeit für 60€ 2 Superstarke Ringradiator Hochtöner von Monarch (Monacor) erstanden. Es scheint ein Speaker zu sein der nicht mehr gebaut wird??? Aber die Teile sind für extremste Belastungen ausgelegt 300 Watt max. und 150 Watt RMS an 8 Ω (ich denke für Hochtöner ist das schon ganz ordentlich) und einer wiegt 5 Kilo. Es handelt sich um das modell MHD-350/RD.
Hir noch ein paar Links:
Die Box.com
Schlotzhauer Elektronik 24h Online Shop
http://www.schlotzhauer.net/pdf/g102140k.pdf
Jch möchte mir mit den teilen ein gutes 2 wege System Bauen. Ich brauche deshalb 2 Tiefmitteltöner die von der Tranfrequenz und Auch von der Leistung dazu passen. Also mindestens 500 Watt RMS haben. Soweit ist das ja noch unproblematisch. Aber die Trennfrequenz macht mir zu schaffen. Die ist nämich bei 4000 Hz angegeben Und ich finde einfach keinen lautsprecher den ich bei der Frequenz trennen kann und der auch eine entsprechende Leistung bingt.

Ich binn also auf eure Hilfe angewiesen. Ich freu mich auf eure Antworten.

Sorry hab vergessen das ich gerne einen 12" Lautsprecher hätte. Ach und für den Preis gibts auch ne 350€ Schmerzgernze.
 
Eigenschaft
 
Zuerst wäre mal zu klären, was für Tiefmitteltöner (Größe) da drunter sollen. Dann wirst Du bei so einem reinen Hochtöner um eine 3-Wege-Lösung nicht herum kommen, da man das Teil für eine 2-Wege-Lösung zu hoch (mind. 5KHz) trennen muß.
Nächstes Problem: Hast Du schon mal eine Frequenzweiche entwickelt? Wenn nein, dann lass es sein, denn eine vernünftige 3-Wege-Weiche ist mit das schwierigste, was es in dem Bereich gibt.
 
Ja ich hab schon Frequenzweichen selbst entwickelt und zusammengelötet also das ist nicht so das problem.
 
wie schon gesagt wurde: unter 4khz (eher 5) würd ich das teil nicht trennen, das setzt in der tat ein 3 wege top vorraus oder ein top was nur SEHR eingeschränkt in den oberen bässen funktioniert!
in letzterem falle KÖNNTE man versuche eine 4x8 lösung zu basteln... aber optimal ists nicht!


ansonsten fällt 2-weg nahezu raus!

wäre also ein top knapp 200hz unterer fg was für dich? oder eher nicht?
 
Da diese Treiber erst ab 5 kHz sinnvoll eingesetzt werden können, laüft es auf eine Dreiwege Box hinaus.
Du brauchst also noch einen Bass und einen Mitteltöner zu diesem Treiber.

Ja ich hab schon Frequenzweichen selbst entwickelt
Dann sollte es für dich auch kein Problem sein, entsprechend erforderliche Chassis auszuwählen.
 
mit nem 2 wege top kann mans natürlich auch ein wenig ad absurdum treiben:
6x6 oder 8x6 ^^
 
Hi

Ich hab vor längerer Zeit für 60€ 2 Superstarke Ringradiator Hochtöner von Monarch (Monacor) erstanden. Es scheint ein Speaker zu sein der nicht mehr gebaut wird??? Aber die Teile sind für extremste Belastungen ausgelegt 300 Watt max. und 150 Watt RMS an 8 Ω (ich denke für Hochtöner ist das schon ganz ordentlich) und einer wiegt 5 Kilo. Es handelt sich um das modell MHD-350/RD.
Hir noch ein paar Links:
Die Box.com
Schlotzhauer Elektronik 24h Online Shop
http://www.schlotzhauer.net/pdf/g102140k.pdf
Jch möchte mir mit den teilen ein gutes 2 wege System Bauen. Ich brauche deshalb 2 Tiefmitteltöner die von der Tranfrequenz und Auch von der Leistung dazu passen. Also mindestens 500 Watt RMS haben. Soweit ist das ja noch unproblematisch. Aber die Trennfrequenz macht mir zu schaffen. Die ist nämich bei 4000 Hz angegeben Und ich finde einfach keinen lautsprecher den ich bei der Frequenz trennen kann und der auch eine entsprechende Leistung bingt.

Ich binn also auf eure Hilfe angewiesen. Ich freu mich auf eure Antworten.

Sorry hab vergessen das ich gerne einen 12" Lautsprecher hätte. Ach und für den Preis gibts auch ne 350€ Schmerzgernze.

Abgesehen davon, dass es wesentlich bessere Ringradiatoren gibt, habe die im PA Bereich einfach nichts verloren.
Setzt dir einen passenden 1" Treiber und einen 12"er Speaker und du hast keine Probleme mehr!
 
wieso haben ringradiatoren im PA bereich nix verloren?
 
Die einzige Berechtigung haben Ringradiatoren im Studio bereich, wo guter Klang aber nur an einer Stelle benötigt wird.

Für PA gänzlich ungeeignet, da keinerlei sinnvolles Abstrahlverhalten und erst viel zu hoch einsetzbar.

Ein Studio 6"er kann bei 5kHz getrennt werden, dort klingts dann auch recht schön. Aber mit starkem Höhenabfall off Axis!

Ein ordentlicher 1"er auf Horn bring definiertes Abstrahlverhalten und ist bei 1,5kHz trennbar. Das ist mit einem 12"er Mid Speaker wesentlich besser kombinierbar.
 
Die einzige Berechtigung haben Ringradiatoren im Studio bereich
Dann haben ja viele renomierte Hersteller einiges falsch gemacht,
geb' denen doch mal einen Tipp :rolleyes:
 
Dann haben ja viele renomierte Hersteller einiges falsch gemacht,
geb' denen doch mal einen Tipp :rolleyes:

Renomiert würde ich das nicht schimpfen.

Obwohl auch heute noch viel Mist entwickelt wird,...
Die Zeiten als das so gemacht wurde sind vorbei.:great:
 
Hi

...
Es handelt sich um das modell MHD-350/RD.
....
Jch möchte mir mit den teilen ein gutes 2 wege System Bauen. ...
Sorry hab vergessen das ich gerne einen 12" Lautsprecher hätte. Ach und für den Preis gibts auch ne 350€ Schmerzgernze.

Hi,
hier am Bodensee auf Sauf-Festen ist so eine Kombination regelmässig zu hören.
Die Höhen sind gut, wenn´s sein muss sehr laut und tragen weit (bei dem geringen Abstrahlwinkel auch verständlich). Belastbarkeit ist für einen Ringradiator wegen der 3Zoll-Spule natürlich gut.
Die Bassmitten sind ebenfalls gut. Punkt.

Die hohen Mitten fand ich schlecht, und das fiel auch niemand auf, weil Sauf-Fest.
Dir wird es sicher auffallen.
Also denke ich eher an was mit 3 Wegen.
Wenn Du Deinen Plan um einen grossen Treiber mit Mittenhorn erweiterst bekommst Du richtig laut, wie bei

MHD350
- 5 kHz -
dumpfer aber lauter 2"-Treiber mit 4"-Spule wie MRD550, JBL 2441/2445/2446 mit Horn :D
- 1200 Hz -
12"

Ob das schön wird ...? Hoch belastbar, ok. Bi-Amp 1200 Hz, passiv die 5 kHz-Weiche.
Der Abstrahlwinkel wird möglicherweise stark frequenzabhängig. Ein rundes oder quadratische Mittenhorn wäre vorteilhaft.

Das sind wohlgemerkt Tipps ins Blaue.

Konkreter wirds in Zukunft vielleicht hier:

www.party-pa.de :: Thema anzeigen - JBL 2445 2" Mittelhochtontreiber
 
T
  • Gelöscht von Witchcraft
  • Grund: gehört in den Flohmarkt !
hi

1. Laut Hersteller ist die ideale trennfrequenz für die teile 4 Khz und nicht 5 Khz

ich glaube ich hab einen lautsprecher gefunden der mit den teilen ganz gut fukionieren könnte. Was haltet ihr von dem:

SOUNDWORKS Veranstaltungstechnik, Lautsprecher, Licht & Tontechnik - Eighteen Sound 12MB700 Lautsprecher, 18-Sound Speaker, Tieftöner, Subwoofer Eighteensound 12MB700 Lautsprecher 18 Sound 12MB700

Wenn ich das richtig verstanden hab ist das die Trennfrequenz? :

Max Recomm. Frequency
4000 Hz
 
1. Laut Hersteller ist die ideale trennfrequenz für die teile 4 Khz und nicht 5 Khz
Schau dir den Frequenzgang des Hochtöners an. Dann siehst Du selbst, ob man den problemlos so tief trennen kann. Ich würde es nicht tun.

ich glaube ich hab einen lautsprecher gefunden der mit den teilen ganz gut fukionieren könnte. Was haltet ihr von dem:

SOUNDWORKS Veranstaltungstechnik, Lautsprecher, Licht & Tontechnik - Eighteen Sound 12MB700 Lautsprecher, 18-Sound Speaker, Tieftöner, Subwoofer Eighteensound 12MB700 Lautsprecher 18 Sound 12MB700

Wenn ich das richtig verstanden hab ist das die Trennfrequenz? :

Max Recomm. Frequency
4000 Hz

Das ist ein reines Mitteltonchassis für Horngehäuse. Kommt halt drauf an, was Du für eine Bauform planst, aber ich würde das Vorhaben einfach lassen.
 
1. Laut Hersteller ist die ideale trennfrequenz für die teile 4 Khz und nicht 5 Khz
Das ist nicht die "ideale" sondern die min. empfohlene Trennfrequenz.
Nicht nur aus Sicherheitsgründen würde ich nach wie vor bei 5 kHz trennen,
sondern auch aus Gründen des Frequenzverlaufs des Treibers.

Den Eighteensound 12MB700 würde ich spätestens bei 2 kHz trennen,
alles was darüber ist, wird mit viel Klirr verbunden sein und klingt mit Sicherheit
nicht wirklich gut.
 
Jürgen hat absolut recht. Ich würde den 12MB sogar schon bei 1,5 kHz trennen, um den recht heftigen Buckel im Frequenzgang ab 2 kHz zu entgehen. Evtl kann man durch geschickte Wahl der Trennfrequenz den Frequenzgang so linearisieren, daß man etwas weiter oben trennen könnte, aber schön wäre wirklich was anderes.
 
bleibt nur n 6er limmer-horn-filler.... teuer teuer....
 
Morgen,

Spätestens mit nem zusaetzlichen Chassis wirds dann unvernuenftig teuer denk ich. Die Ringradiatoren wuerde ich einfach entsorgen, einen gscheiten BMS (4550, 4554), nen DE250, was auch immer hernehmen und im Bereich 1,2-1,6 zum 12er trennen.
Geld reinzubuttern, damit man die vorhandenen Treiber um jeden Preis nutzen kann, halt ich nicht fuer sehr gescheit.
Wobei ich jetzt nicht weiss, ob die 350€ pro Box oder fuer alles veranschlagt sind.
Is es pro Box geht sich das easy mit ordentlichen Komponenten aus.

Was die 2khz Resos der 12er angeht - man kann durchaus mal versuchen, die Dustcap rauszuschneiden und eine neue verkehrt rum einzusetzen. Da hab ich mich schon sehr gewundert wieviel das bringt.
Ob man das jetzt unbedingt mit einem neu erstandenen Chassis machen will muss halt jeder selbst entscheiden.

cu
martin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben