Welche Töne verwenden?

  • Ersteller Greenhorn
  • Erstellt am
G
Greenhorn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.04
Registriert
09.06.04
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

Welche Töne verwendet man als Bassist eigentlich für die Licks?
Also ich spiel schon ne Zeit lang aber das hab ich anscheinend noch nich ganz kapiert...zumindest theoretisch.

Also in der Band bau ich meistens auf dem Dreiklang auf also bei A auf A C# und E.

Aber drei Töne sind ein bißchen wenig.
Also ich verwende schon immer noch andere Töne und spiel irgendwas, das meist auch passt, aber ich weiß halt net so recht was ich eigentlich spiel....

Hört sich wahrscheinlich recht "wüst" an, Sorry.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich einen Lauf aufbaue?
Danke schon mal!

Gruß Michael
 
Eigenschaft
 
also ich persönlich net...*schäm* aber hier: www.justchords.de wirst du sicher einiges finden ;)
 
ich verwende dazu eigentlich immer irgendwelche skalen. wird nur schwierig, wenn die gitarren schon recht koplizierte riffs spielen. meisten komm ich mit moll oder harmonisch moll klar, dürfen aber auch mal exotischere sein. skalen findest du massenhaft im internet.
 
ich verwende meistens dorisch, alle molls und myxolydisch
 
Danke!! Die Seite is hilfreich!!
 
kommt auf den charakter des ganzen songs an...such dir zu jedem song ne passende skala, ich hab n ganzes buch voll, sehr hilfreich :twisted:
 
ich habs echt ned wirklich mit der theorie...ich spiele einfach nach gefühl...sicherlich weiß ich wo die quinte und die oktave liegt und baue drumherum etwas auf, aber viel spiele ich einfach ausm bacuh heraus...vertshet mich nicht falsch, ich kann das noch nicht wirklich gut, aber ich merke doch jede woche in der bandprobe, dass das spielen und das kleine improvisieren imemr besser geht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben