Welche Tonabnehmer für Metalbass?

  • Ersteller BuzzDee
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BuzzDee
BuzzDee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
20.01.10
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Dudenhofen
Hallo, welche Tonabnehmer sind eurer Meinung am geeignetesten für Metal?
 
Eigenschaft
 
eckige!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Und laut!!! Meinst, da sollten auch die runden Metalldinger zu sehen sein? Ich mein ... so bei METAL... ?!?! Vielleicht könnte man auch irgendein Schwermetall wie Blei, Cadmium oder Plutonium verarbeiten. So für richtigen HEAVY METAL!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Vielleicht könnte man auch irgendein Schwermetall wie Blei, Cadmium oder Plutonium verarbeiten. So für richtigen HEAVY METAL!

Du meinst die USSR crunchy uranium 235....dann aber unbedingt in Reihe schalten....:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Humbucker!!

 
Etwas mehr Ernst, die Herren! ;)
Zwar war die Antwort "eckige" prinzipiell richtig, Sandberg und andere Hersteller bieten aber auch runde Pickups an ... :gruebel:

Der richtige PU hängt aber wohl vom Bass und vom eigenen Geschmack ab.
Es gibt wohl auch Schwermetaller, die mit Jazz Bass und Jazz Bass Pickups spielen.
Die meisten Bassisten werden aber wohl Humbucker verwenden, weil's weniger brummt und man auch oft besser damit zerren kann. Vermutlich fährt man am besteb mit relativ neutrale Pickups oder Pickups, die Bässe und Höhen betonen.

Zuerst wäre aber mal die Frage nach dem Bass und dem Wunschsound ...

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schnackt nicht...
Metal ist Krieg !!!! Krieg ist Mainstream... also sind Pickups auch Mainstream...
Für Metal spielt man n Bass mit keinen Pickups !!!

variax_big.jpg


Weil wie wir wissen kommt der Sound aus den Fingern...das kribbelt zwar ein wenig aber hey, das muss so sein.

Ansonsten hab ich gehört je nach Bass klingen EMGs oder Seymour Duncans ganz nett
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geil, gerade beim Line6 kommt der Sound aus den Fingern :D
 
So, das war jetzt vllt auch ein wenig lustig. Aber jetzt ist Schluss mit Lustig! :evil:;)

@BuzzDee: Wie Du merkst, ist Deine Frage nicht so gut aufgenommen worden.
Das liegt wohl daran, dass die ganzen Fragen "XYZ für Metal" am Problem vorbeigehen.

Es geht bei Dir wohl darum:

...
Der richtige PU hängt aber wohl vom Bass und vom eigenen Geschmack ab.
Es gibt wohl auch Schwermetaller, die mit Jazz Bass und Jazz Bass Pickups spielen.
...
Zuerst wäre aber mal die Frage nach dem Bass und dem Wunschsound ...

Falls Du also sowohl Deine Frage in dieser Richtung genauer formulieren als auch den Threadtitel darauf anpassen möchtest, sende einem von uns Bass-Moderatoren eine Nachricht mit den entsprechenden Angaben, dann wird der Thread hier wiedereröffnet.

Gruß U.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben