Welche Tonabnehmerart benutzt ihr?

  • Ersteller FuckingHostile
  • Erstellt am

Was für ein PU Set benutzt ihr?

  • JJ

    Stimmen: 20 23,5%
  • PP

    Stimmen: 4 4,7%
  • PJ

    Stimmen: 21 24,7%
  • Humbucker (auch Musicman Style)

    Stimmen: 35 41,2%
  • was ganz anderes. (bitte schreiben was)

    Stimmen: 5 5,9%

  • Umfrageteilnehmer
    85
FuckingHostile
FuckingHostile
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.07
Registriert
23.10.03
Beiträge
925
Kekse
151
Ort
Karlsruhe
Das würde mich mal interessieren. Vor allem wüsste ich gerne was ein Precission PU für Vorteile gegenüber einem Jazzbass PU hat. Naja. Ich benutzt so wie so nur Humbucker.
Ob aktiv oder passiv ist übrigens für die Umfrage erstmal egal. Es geht nur um die Bauform.
 
Eigenschaft
 
Da man nur eine Option wählen kann, hab' ich HB genommen, weil ich die öfters als JJ benutze. Ein P per se hätte für mich keine Vorteile, weil er "unfeiner" klingt. Ausnahme wäre EMG, der hätte mehr Bass als der J, was sonst gerade nicht der Fall ist.

Allerdings hätte ich schon gerne brummfreie Js, wobei ein P-ähnliches side-by-side Design sicherlich natürlicher klingt als ein stacked humbucker.
 
Hab Humbucker angekreuzt weil ich die auf meinem Yamaha zwei MEG DCs montiert habe. Auf meinem Preci ist eine MEC-PJ-Kombination, die ich genauso gerne spiele...
 
Zur Zeit noch PJ-Kombination, aber hoffentlich bald 2 Humbucker :great:
 
Also auf meinem Precision Bass hab ich nen einfachen Split Single-Coil Pickup und bei meiner MusicMan Kopie natürlich wie sollte es anders sein nen Humbucker...

also mir gefallen beide total... ich könnte mich net für einen entscheiden das steht fest. :great:
 
Spiele ein Ibanez Soundgear 1000 mit IBZ USA C2 Pickups (PJ-Sonderedition), wobei ich den P-Pickup ca. 1/4 mehr betone als den J-Pickup. Es sind aktive Pickups + aktive Elektronik. Klingt richtig amtlich und es rauscht und brummt absolut nichts. Habe bei dem Baby echt Glück gehabt, denn inklusive Koffer hat mich der Bass nur schlappe 200 € gekostet.
 
spiel hauptsächlich JJ´s. allerdings von EMG, die bekanntich ja etwas fetter klingen als normale!
 
Modulus Flea Bass = 1 Humbucker in Bridgenähe ...... sowie MM
mir gefällt nix besser :p
 
soapbars....double coils, sind des dann humbuckers? mhm ich weiß es ncih......
 
bin ich hier der einzigste der PP spielt ? oO
 
Wenn mir ma einer sagt was PP sind :screwy:

ich wette ich weiss es aber raff es net !

Edit:

So jetzt weiss ichs :great: !! Ich spiel bei meinem Preci. PP !!!
 
´mal ´was Exotisches: Active TwinJ - ungefähr da, wo beim StingRay der Humbucker liegt ...
 
Hab nen Fame MM400, also nen Humbucker, die billige P-Bass kopie fass ich nicht mehr an :D
 
Mein Yamaha rbx-370 (BILLIGTEIL) hat PJ-style.
Also ich habe schon genug Geld für nen neuen, bin aber noch am Suchen...
 
yamaha rbx 374 = 2 humbucker *schnurr*
als nächstens kommt dann ein bässle mit 2 single coils
 
Der Schwerpunkt liegt bei mir mehr auf dem AMB-200, ein Stingray-Nachbau. Daher habe ich "Humbucker" angeklickt.
Allerdings spiele ich auf meinem Zweitbass mit PJ-Bestückung auch sehr oft, dabei habe ich dann meistens aber nur den P-Pickup aktiviert.
 
der Thumb hat JJ - allerdings etwas schräg angeordnet und hat somit eine ganz andere Charakteristik als ein Jazz-Bass.
Auf meinem Kimaxe habe ich PJ von Bartolini und spiel dort fast nur den P. Der klingt in meinen Ohren ungeheuer fett und präzise, insofern kann ich das von Heike nicht ganz bestätigen.
 
was ist JJ und was ist PJ ?

ich habn singlecoil vorne und en humbucker hinten
 
Zumbl schrieb:
was ist JJ und was ist PJ ?

ich habn singlecoil vorne und en humbucker hinten

das bezeichnet die gängigen (ursprünglich Fender-) Tonabnehmersysteme
J - Jazzbass (die langen dünnen - Singlecoil)
P - Precisionbass (die zwei-geteilten - ebenfalls Singlecoil))

JJ - 2x Jazzbass-Pickup
PJ - 1x Jazzbass-/1x Precisionbass-Pickup
 
ich hab auf meinem fame einen humbucker und auf meinem ibanez pj
hab aber humbucker gedrückt weil ich nur noch den fame spiele
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben