Welche Tonart und die Skala bestimmen

D
ddhb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.09
Registriert
30.04.09
Beiträge
1
Kekse
0
Also, ich hab mich schon durch das Forum durchgesucht aber das was ich gefunden habe ist mir alles noch ein bisschen zu komplex :D

Also... nehmen wir an ich hab folgende Powerchords in einer Endlosschleife:
A, C , G, Fis

Wie bestimme ich nun die dazugehörige Pentatonik Scala. Will über das gesamte Riff ein bisschen improvisieren. Könnt Ihr mir ein paar Anhaltspunkte geben?
 
Eigenschaft
 
... wären also die Töne A, C, C#, D, E, F# und G, insgesamt schon ziemlich chromatisch ... hmm, die Existenz einer für das Gesamtkunstwerk gültigen Pentatonik würde ich mal bezweifeln - du kannst natürlich über jeden Powerchord die dem zugrundeliegenden Grundton zugehörigen Moll- UND Dur-Pentatoniken bemühen, über den A5, C5 und G5 passt aber z.B. die A-Moll-Pentatonik ...
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal die e-moll oder g-dur skalen. passt über dein bsp.
@ Weltenlenker: powerchords ham keine terz... ;)

gruß
 
noch zwei tips:

ne einfache "halb wissen, halb probieren" methode: du has ein riff, egal ob powerchords, "richtige" akkorde oder einzelne töne. jetzt schau dir die einzelnen töne aus denen die powerchords, akkorde... zusammengesetzt sind an. spiel sie auf einer saite. du wirst fast immer irgendwo n`halbtonschritt finden. jetzt besteht ne 50/50 chance, daß der höhere der beiden halbtöne der grundton der dur-leiter ist. wenn ja, findest du drei halbtöne (oder bünde) tiefer die dazugehörige, parallele moll-leiter.
wenn nein, geh von dem tieferen der beiden vier halbtöne tiefer. das is dann wieder die dur, und nommal drei halbtöne runter die moll-leiter. was is, wenn du zwei halbtonschritte findest, ergibt sich so praktisch von selbst (n´biselle mitdenken schadet net :great: ).

wenn`s richtig heftig chromatisch wird und z.b. ein melodisches solo darüber gespielt werden soll: einfach mal, und jetzt net lachen... :p , dazu summen :cool: ! mit ein wenig übung spürt man regelrecht den richtigen ton. den dann noch auf`m griffbrett suchen und ab geht`s.... z.B. mal n`dudelsack anhören, is etwa der selbe effekt.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Weltenlenker: hast doch recht. im Fis is n`Cis :redface:
peinlich, peinlich... *in demut versink" :hail:

sorry

gruß

der rest von mir stimmt aber so weit :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben