Welche transistoren für sola sound tone bender?

  • Ersteller I like Grunge
  • Erstellt am
I like Grunge
I like Grunge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
23.08.09
Beiträge
2.391
Kekse
7.840
Ort
Hamburg
Hi,
ich würd mir gerne das sola sound tone bender bauen, in dem werden Germanium transistoren verwendet, jetzt hab ich nur das Problem, das ich da keine Daten oder so hab wie ich die verschiedenen kombinieren muss (hab ich iwo mal geslesen dass man das muss...). Kann mir vllt. jemand weiterhelfen?
Das Diagramm findet ihr hier: http://www.tonepad.com/getFile.asp?id=86
Danke jetzt schon für die antworten. :D
 
Eigenschaft
 
Hi
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob du die Tone Bender MKII Schaltung meinst.
Auf der Seite befinden sich auch Build Reports von Leuten die das schon gebaut haben mit der Angabe welche Transistoren mit welchen hfe werten funktionieren.
http://www.tonepad.com/project.asp?id=41#

Gruss
Hans
 
Ja genau den mein ich, jedoch find ich die dort verwendeten Transistoren beim Mudikding nicht. Kann es sein, dass es sich um alte handelt? Wäre nett wenn jemand mir helfen könnte. Und gehe ich recht in der Annahme, dass ich die beiden hfe-werte so addieren muss, dass 200 rauskommt? Danke trotzdem für die antwort ;)
 
Ja genau den mein ich, jedoch find ich die dort verwendeten Transistoren beim Mudikding nicht. Kann es sein, dass es sich um alte handelt? Wäre nett wenn jemand mir helfen könnte. Und gehe ich recht in der Annahme, dass ich die beiden hfe-werte so addieren muss, dass 200 rauskommt? Danke trotzdem für die antwort ;)

Die Annahme ist so nicht richtig. Man sagt im Regelfall, dass man bei den ersten beiden Transistoren einen Hfe-WErt von jeweils ca 70-80 verwendet und der 3. Transistor einen Hfe WErt von ca. 100 haben sollte. Allerdings kann man da wild experimentieren, wenn man denn einen anderen Sound haben wöllte.

Ich habe bei meinem AC122 und AC128 verwendet, mit den oben genannten Werten. Bei den Transistoren liegt auch das Vodoo, soll heißen du kannst alle PNP-Transistoren verwenden, es gibt die günstigen ac122 und Co und die richtig teuren weil nicht mehr hergestellten aber legendäre Transistoren wie NKT175, OC81 und Co.

Auch interessant zum Nachlesen dürfte für dich falls du die Seite noch nicht kennst Fuzzcentral sein.


Noch ein Wort zum Transistor-Vodoo:
Meiner Meinung liegt das "Geheimnis" des Sounds weniger in den unterschiedlichen Typen, sondern viel mehr in der passenden Abstimmung der Hfe-Werte. Also entscheide am besten selbst, wie viel Geld du für Transistoren ausgeben möchtest, bei Ebay gibt es die Klassiker auf jeden Fall zu verrückten Preisen :D
 
Danke für die auskunft, hab jetz bestellt :D DIe Transistoren haben mich dann insgesamt 7,50€ gekostet. Vintage Teile und so brauch ich mal wirklich nich, zu dem ich nur 20€ insgesamt bezahlen muss...das will ich net allein für einen einzigen Transistor ausgeben ;). Danke für die Hilfe :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben