Welche Tuning Mechaniken für Ibanez XG307?

  • Ersteller Transistorkiller
  • Erstellt am
Transistorkiller
Transistorkiller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.480
Kekse
3.016
Ort
Augsburg
Ich habe vor, meine Original Mechaniken rauszuschmeissen, da sie schlecht laufen und die Stimmung
nicht sonderlich gut halten.
Wer kann mir was empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Findest Du? Wenn ich jetzt zum Vergleich die Mechaniken meiner Gibson nehme, sind das qualitativ sehr starke Unterschiede.
Die Tuner der Gibson lassen sich alle gleichmässig drehen und erlauben sehr feines stimmen. Die der XG nicht.
 
Kann auch am Sattel liegen. Ich bevorzuge Graph Tech Sättel.
Ibanez hat soweit ich weiss 100m Bohrungen. Sperzel, Schaller, Planet Waves u.s.w. verkaufen alle sehr gute Mechaniken. Wenn günstiger sein soll:
Harley Benton
 
Ibanez hat soweit ich weiss 100m Bohrungen.

Glaube ich nicht so ganz, eher wohl 10mm:D

Aber im Ernst, kann natürlich sein das sie einen defekt haben. Es gibt von Kluson richtig gute aber trotzdem günstige Mechaniken, auch Locking Mechaniken.......die sind wirklich empfehlenswert.
Ansonsten natürlich Schaller die aber gleich um einiges teurer sind, ich würde einfach mal bei Thomann nachschauen.
 
Verdammt - due brauchst ja sieben!! Da wird es eng.
Die Schaller sind sicherlich 'ne Verbesserung aber auch recht teuer.
Alternativ gibt's bei Warmoth Mechaniken einzeln, z.B. Gotoh SG38 für 7,15 $ das Stück. Kommst Du mit Versand auf ca. 65 EUR. Sind aber keine Klemmer.
 
Wie unetrscheidet sich denn so ne Klemm Mechanik? Ich hab mich noch nie damit befasst...
 
Bei Klemm Mechaniken werden die Enden der Saiten eingeklemmt und damit gelockt. Du brauchst dann nur minimal die Saite aufwickeln und hast weniger Probleme mit der Stimmung da die Saiten am Wirbel nicht mehr durchrutschen können. Manche Tuner haben die Klemmmechanik auf der Rückseite und manche direkt auf den Wirbeln.
Wegen der 7 Saiter, bei Schaller kann man auch einzelne Mechaniken und auch 7 Saiter Sätze kaufen, soweit ich weiß bei Kluson auch. Ich bin mir aber sicher das es noch andere Hersteller gibt die Sätze für 7Saiter anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würden die hier passen und gibts die vielleicht gar irgendwo als 7er Satz, bzw. 6er Satz plus eine Einzelne?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei den Sperzels muss noch was gebohrt werden, richtig?
 
Bei den Sperzels muss noch was gebohrt werden, richtig?

Yes - aber das sind nur kleine Löcher in welche eine kleine "Nase" der Gehäuseunterseite kommt um die Mechanik gegen verdrehen zu sichern. Solltest du zurückrüsten werden die Löcher durch die anderen Tuner verdeckt.

Da ist auch eine Schablone dabei. Im Video ab 1:48 zu sehen. Und lass dich nicht abschrecken, due brauchst nicht mit dem großen Bohrer arbeiten ;-)
 
Das schreckt mich dann doch wieder ab. Das wäre fast so, als würde ich bei meiner Frau rumbohren.
Ich werde die Thomänner mal fragen, ob man da was mit den Planet Waves machen kann.
 
Die vorhandenen Öffnungen reichen völlig aus und beschädigte Ware is ja nix mehr wert. ;)
 
Da hast Du nicht ganz unrecht....
Aber bezogen auf die Gitarre glaube ich nicht das es bei einem Verkauf einen Unterschied machen würde.
1. Sieht die Löcher keiner wenn die original Tuner wieder dran sind
2. Könntest du sie einfach dran lassen
3. Handelt es sich nicht um eine wahnsinnig teure oder gar seltene Gitarre - verstehe das bitte nicht falsch, ich habe auch keine teureren, aber bei einer ~400 € Gitarre machen die Löcher keinen Unterschied

Aber Thomann fragen ist auch 'ne Alternative. Vielelicht gab es ja mal Rückläufer.....

Oder Frage noch mal im 7-Saiter User Treat nach was die so machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben