Welche Übungen nutzt ihr für's einblasen und Ansatztraining.

  • Ersteller Tubistin
  • Erstellt am
Tubistin
Tubistin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.14
Registriert
02.01.13
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo ihr lieben.

Ich selbst übe meist 1-2 Stunden am Tag. Zum einspielen spiele ich immer am Anfang ganze Noten chromatisch abwärts. Ab dem B. Anschließend mach ich ein paar Bindeübungen, auch chromatisch abwärts, oder das allseits bekannte b-f-b-f-b usw. Mein Ansatz verbessert sich dadurch aber nicht wirklich.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, oder wie können uns einfach mal ein bisschen austauschen.

Liebe Grüße.
 
Eigenschaft
 
Aus reiner Neugier: hast Du keinen Unterricht und benutzt Du keine Lehrhefte (Schulen, Methoden) für Tuba?

Und: meinst Du reines "Einspielen" im Sinn des täglichens Aufweckens von Atmung und Ansatzmuskulatur ganz am Anfang der "Übungseinheit" oder ein technisches Programm, dass deine Atem- und Ansatztechnik verbessert?

Gruß Claus
 
Hey Claus,

doch ich benutze ein Lehrheft, allerdings sind die Übungen dort doch eher für Bariton/Tenor ausgelegt. Und: Als Einspielen bezeichne ich das Aufwecken der Atmung und Ansatzmuskulatur, und ein kleines technisches Programm für den Ansatz.

Gruß.
 
Hallo Tubistin (eine der Wenigen ;) !

Es empfielt sich jede Übungseinheit mit Atem und Tonübungen zu beginnen. Wichtig ist die richtige Atemtechnik (Zwerchfellatmung!!).
Zu den Tonübungen: Langes Aushalten von Tönen, mindestens 6-8 Sekunden, konstante Luftführung, Dynamik: p
Ich empfehle bei der B-Tuba vom BB (F-Tuba: F) chromatisch abwärts zu starten, so tief man kommt (soll noch schön klingen), danach zurück hinauf, so hoch, wie der Ton noch sauber anspricht und man ihn nicht hinauspressen muss, danach wieder zurück zum Ausgangston.
... Anschließend mach ich ein paar Bindeübungen, auch chromatisch abwärts, oder das allseits bekannte b-f-b-f-b usw...
Das sind ebenfalls sehr gute Übungen, man sollte aber darauf auchten, dass man sehr langsam beginnt (speziell bei den Bindeübungen). Meine Empfehlung: Metronom Tempo 60, zuerst ganze Noten, dann halbe, viertel, achtel, sechzentel. Mit dem Tempo kann man natürlich variieren, aber nicht vergessen, weniger ist manchmal mehr. ;)
Sollte sich dein Ansatz dadurch noch immer nicht verbessern, könnte natürlich auch das Mundstück schuld sein. Im Zweifelsfall bei einem Lehrer um Rat bitten. ;)
Zum Täglichen üben empfehle ich Wesley Jacobs - Low Legato Etudes for Tuba und Meschke - 60 Etüden für Kontrabasstuba.

Viel Spaß beim Üben! :)
LG H'n'B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sauber! Danke für die Antwort!!

Und ja, eine der wenigen Tubistinnen. Ich weiß ein tiefes D zu schätzen! *lach*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben