Welche Verbindung empfiehlt ihr?

D
Dash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.14
Registriert
10.01.09
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo Menschen!

Ich hoffe ich frage in der richtigen Ecke nach! Ein guter Freund von mir möchte demnächst sein kleines Heimstudio zusammensetzen und hat mich dabei nach meiner Meinung gefragt. Nun bin ich selbst recht interessiert an der Sache und würde mal gerne hören, wie ihr die Verbindung am cleversten setzen würdet. Es handelt sich hier über kein High-End-Studio, sondern ein simples Homerecording-Studio, das sich im Aufbau befindet.

Aktuell steht im Raum:

1x PC
1x Stanton Final Scratch Soundkarte
1x
LD Systems Lax8D Mischpult
2 x Genelec 8020 Monitore (http://www.genelec.com/documents/images/news/8020a_7050b_intro1.jpg)
1x
Pioneer Mischpult (http://www.pioneer.eu/de/products/archive/DJM-600/index.html)
2 x 1210er
1 x CD Player
1x MIDI-Keyboard
1x XRL-Mikrofon (SM57)

Momentan hängt die Soundkarte (
http://www.hiphop.at/images/artikel/tech_review/fs2_anschluesse.jpg) am PC. Von der Soundkarte steht eine Verbindung zum Mischpult (http://www.justmusic.de/mall/1/files/if62612132118.pdf) und zum MIDI-Keyboard.

Mein Kollege möchte am liebsten alles so hinrichten, dass alles ready-to-go ist. Sprich der PC über die Monitore laufen kann, aber auf der Pioneer bei Wahl - ohne viel rumgestöpsel eben.

Neben dem Pioneer stehen die 1210er und der CD-Player.


Also:

PC --> Soundkarte --> Keyboard & Mischpult --> ????Mikro/Pioneer/CD-Player/Monitore?????

Mich würde eure optimale Lösung interessieren. Wie gesagt - es geht hier um kein High-End Studio. Es soll einfach eine möglichst flexible Möglichkeit geboten werden. Mich würde eure Meinung interessieren. Ich denke mal das Mischpult wird die zentrale Rolle spielen?

Viele Grüße und einen schönen Abend noch!
:)

 
Eigenschaft
 
Hey,
ich versteh nicht ganz auf was du hinaus willst, ist doch alles recht simpel.

Das Interface an den PC via USB oder Firewire anschließen, den Treiber vom Interface installieren, die Monitore am Interface anstecken (vermutlich Clinch-Ausgänge vom Interface) und dann kannst du je nachdem was du willst z.B das Mikro ins Interface hinein falls du aufnhemen willst, oder den CD-Player ausgang in den Line-In Kanal vom Interface. Das Mischpult brauchst du eigentlich garnicht. Was hast du denn für eine DAW? Cubase?
 
Hey!

Wie gesagt, ich versuche nur einen Freund etwas zu helfen, der leider aus beruflichen Gründen aktuell nicht wirklich viel Zeit hat. Da ich natürlich nicht "irgendwas" machen möchte, suche ich lieber noch ein paar Meinungen. Und ein Vollprofi bin ich dann auch nicht :)

Bei der DAW handelt es sich um Reason.

So wie ich das mitbekommen habe ist das Ziel jenes, dass zum einen der PC über die Boxen läuft und Aufnahmen via Keyboard und Mikro stattfinden können. Nebenbei sollte man aber die Möglichkeit haben, zum Pioneer zu wechseln - ohne eben das rumgestöpsel.

Sprich - alle Signale an einer Quelle und sie dementsprechend abnehmen zu können. Zusätzlich sollte es eben möglich sein den Sound des PCs oder des Pioneers durch die Monitore zu schicken.

Ich hoffe das erklärt die Situation. Ich selbst habe bisher nicht wirklich mit Soundkarten gearbeitet, da meine interne (bei mir) bisher noch ausreicht. Mein Equipment ist momentan aber auch noch recht überschaubar. Darum hol ich mir da lieber noch genauere Infos.
 
Eines steht jedoch fest: Die Monitor-Boxen gehören an das Interface angeschlossen und nicht an den PC direkt, und ob Reason ein DAW, lass ich mal so dahingestellt, aber das ist ja auch nicht Teil des Themas...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben