Welche (vorhandenen) Boxen für Schulkonzert?

  • Ersteller Schultechniker
  • Erstellt am
S
Schultechniker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.14
Registriert
02.12.12
Beiträge
18
Kekse
47
Über mich / uns:

Hallo, ich brauch Hilfe zur Wahl der richtigen Boxen bei einem Schulkonzert

1.) Anwendung

a) Musikart:

Livemusik (Band / Orchester)

Stil: hauptsächlich Chore und eine Jazz-Band

Gesang, Piano, Geige, Sax, A-Gitarre und Bass


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


...bis ca. 200 Leute


Übliche Größe der Locations, in m²:

200 m²


genaue Abmessung (falls bekannt): ca. 7m x 27m

Indoor, kleine Sporthalle mit Holzverschallung -> kein Echo, gute Akustik


c) Anzahl und Art der Boxen:

2x Mackie srm 450 v2 (aktiv)
2x Wharfedale Pro LA-15 (passiv)




4.) Klangliche Ansprüche:

sollte klingen


Nun zu meiner Frage: Welche Boxen sollte die Schule nutzen? Beide Systeme? Nur die Aktiven oder Passiven?

Eine typische Anfänger/Amateur Frage....ich weiß :)



Vielen Dank im Voraus ;)
 
Eigenschaft
 
Wenn sich noch nicht einmal jemand findet, der so viel Ahnung von der Materie hat um die passende Box auszusuchen, sollte man sich darüber wirklich als letztes Sorgen machen.

Nehmt die Mackie, verstärkt nur den Sologesang und sorgt am besten für ein Halleffektgerät.
 
Nehmt die 2x Wharfedale Pro LA-15 (passiv) für die Front auf der Bühne
und hängt die 2x Mackie srm 450 v2 (aktiv) so ca. in der halben Raumlänge als Delay-Line auf.

Sollten das für dich "Böhmische Dörfer":rolleyes: sein, dann hier nachlesen,

http://www.beschallungs-tipps.de/html/delay-line.html

oder Profis ran lassen;)
 
Von einer Delay-Line würde ich abraten, wenn nur ein Teil der Schallquellen abgenommen wird. Sobald die Delay-Line einsetzt führt das sonst zu einem Ungleichgewicht zwischen den einzelnen Schallquellen.
 
Von einer Delay-Line würde ich abraten, wenn nur ein Teil der Schallquellen abgenommen wird. Sobald die Delay-Line einsetzt führt das sonst zu einem Ungleichgewicht zwischen den einzelnen Schallquellen.
Ich auch.
Ausserdem setzt so etwas vorraus das man zumindestens ein Gerät hat das in der Lage ist als Delay zu fungieren.
Welche Boxen an die Front sollen würde ich nach Probehören entscheiden,rein aus dem Bauch würde ich auch die Mackie nehmen da ich die Wharfdale nicht kenne.
Wobei die Firma aber durch aus in der Lage ist brauchbare Boxen zu fertigen/oder fertigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer schrieb denn hier, dass nur ein Teil der "Schallquellen" abgenommen werden sollen, der TE nicht, oder?
 
Bei den vorhanden Boxen muss man einerseits davon ausgehen, dass eine Komplettabnahme allein durch den Mangel an sonstiger Technik nicht möglich ist, es fehlt offensichtlich das nötige Know-How, um mit einer Komplettabnahme eine deutliche Steigerung des Hörerlebnisses zu gewähren und schlussendlich kann man guten Gewissens bei dieser Raumgröße, der geschätzten Personenanzahl und der Veranstaltungsart, raten, nur eine Teilabnahme (Sologesang/Sprache) vorzunehmen.
Ich habe jahrelang die Technik in einer Schule gemacht und weiß deswegen, dass es viel zu oft folgendermaßen aussieht:
- schlechte und schlecht aufeinander abgestimmte Technik
- viel zu wenig Equipment
- Sänger/Redner, die nicht wissen, wie man mit einem Mikrofon umgehen muss
- Sänger/Redner, die sich nicht trauen einen Ton herauszubringen und nur die Lippen bewegen
- Sänger, die aufhören zu singen, wenn sie ihre eigene Stimme über die Monitore hören bzw. umso leiser singen, je lauter man sie stellt
- Musiker, die der Meinung sind, dass sie dauernd die Lautstärke ihres Instruments nachregeln müssten
- ätere Herrschaften, die unter 85 dB nichts verstehen und sich ab 90 dB über dies Lautstärke und den ganzen Krach der jungen Generation beschweren
- mindestens fünf Leute, die sich um den FoH verteilen und dauernd meinen, man könne ihr Kind nicht deutlich genug verstehen und man solle es doch bitte lauter stellen
- alles läuft planlos durcheinander und man darf die ganze Zeit Improvisieren und von einem Kompromiss zum nächsten hetzen

Jede Großveranstaltung mit 5 Bands ist dagegen ein Zuckerschlecken.
 
...muss man einerseits davon ausgehen

kann mann, muss aber nicht;)
alles andere bleibt Spekulation, solange der TE(Schultechniker) sich noch mal genauer äußert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also Leute jetzt mal halt. Gleich auf kein KnowHow zurückzuschließen ist nicht fair.
Hab gerade die Schule gewechselt. Ich hatte früher eine Aula für knapp tausend Personen. Da hab ich mein Mischpult, meine Multicorekabel und meine mikros an die vorhandene (verbaute) PA-Boxen angeschlossen und dann lief das ordentlich. Jetzt wurde ich drum gebeten das an meiner neuen Schule zu machen, öffnete den Requisitenraum und schaute auf diese 4Boxen. Controller, Mics und Kabel sowie Licht und weiter Bühnentechnik ist ausreichend vorhanden. Auch die Künstler/Bands haben ausreichend Erfahrung. Ich weiß eben bloß nicht was ich mit den Boxen machen soll :(

Hoffe, dass das mit den Infos reicht.

SORRY für Rechtschreibfehler (geschrieben vom Samsung)

Danke für weitere Antworten ;)
 
Meinst du mit "Controller" ein Lautsprechermanagementsystem? Wenn du uns Angaben, wie vorhandene Endstufen oder LMS vorenthältst, kann man dir auch nicht besonders gut weiterhelfen.

Du kannst darauf wetten, dass sich in diesem Board niemand finden wird, der beide Lautsprecher kennt/besitzt und sich schon einmal intensivst damit auseinandergesetzt hat. Das einzige, was die Leute hier machen können, ist Google zu bemühen; das kannst du übrigens auch selbst machen. Du kannst sogar noch einen Schritt weitergehen und beide Lautsprecher direkt miteinander vergleichen.

Der Wharfedale ist schon etwas älter, passiv getrennt und aus dem Einstiegssegment. Der SRM450 ist dagegen aktiv getrennt/vollaktiv (Endstufe und Elektronik sind also gut auf die Box abgestimmt) und vor allem neuer; in letzter Zeit bekommt man auch schon für wenig Geld brauchbare Lautsprecher. der SRM450 ist vielleicht keine Koryphäe, aber ein solider Schallwandler. Die Wahl sollte also einfach fallen.

Du solltest wissen, dass die Wahl, Aufstellung und Einstellung einer Beschallungsanlage elementare Aufgaben eines Tontechnikers sind. Du wirst bei den wenigsten Veranstaltungen eine fest installierte Anlage vorfinden und noch deutlich weniger dieser Installationen sind auch nur annähernd brauchbar. Wenn sich dein komplettes Fachwissen auf die Bedienung eines Mischpultes und die Mikrofonierung konzentriert, wirst du später geringe Aussichten auf einen Job haben. Ich würde dir deswegen empfehlen, dich intensivst mit der Thematik zu beschäftigen; das Internet ist eine reicher Hort des Wissens und es sollte auch genug Literatur zu diesem Thema geben. Die Schule ist dann der perfekte Spielplatz um das Gelesene in der Praxis anzuwenden und auszuprobieren.
 
Du kannst darauf wetten, dass sich in diesem Board niemand finden wird, der beide Lautsprecher kennt/besitzt und sich schon einmal intensivst damit auseinandergesetzt hat
Die Wette hast du fast verloren. Die Mackie habe ich selbst und die Wharfedale kenne ich von einer befreundeten Bluesband, die damit erfolgreich kleine Clubgigs, mit Bassdrum Abnahme, macht.

Das einzige, was die Leute hier machen können, ist Google zu bemühen
und dann?

das kannst du übrigens auch selbst machen.
nein er fragt hier höflich!

Wenn sich dein komplettes Fachwissen auf die Bedienung eines Mischpultes und die Mikrofonierung konzentriert, wirst du später geringe Aussichten auf einen Job haben.
darum geht es hier nicht im geringsten.:mad:

Ich würde dir deswegen empfehlen, dich intensivst mit der Thematik zu beschäftigen; das Internet ist eine reicher Hort des Wissens...
deshalb fragt er ja hier an und wird wohl, dank deiner "lieben Worte":rolleyes: für ewig im Internet verschwinden.
@ Henry halt mal bitte den Ball flach

@Schultechniker welche Controller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich denke eher, dass du hier etwas überinterpretierst. Ich versuche hier eher etwas Hilfe zur Selbsthilfe zu geben und nicht irgendwelche Leute zu demoralisieren. "Give a man a fish and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime". Vielleicht muss ich in Zukunft alle paar Sätze einen Smilie einfügen, damit das ganze freundlicher wirkt? :)

Du kennst also beide Boxen und hast es bis jetzt noch nicht für nötig gehalten, mal ein Wort darüber zu verlieren? Welche klingt denn nun besser. Das aus der Wharfedale etwas mehr Bass raus kommt, kann ich mir schon denken, aber wie sieht es denn im restlichen Spektrum aus?
 
Ich mach das hier einfach nebenbei weil sich sonst keiner dazu bereit erklärt hat. Deshalb bitte ich um Verständnis dass ich versuche nur das zu beherschen was auch in der schule existiert. Im moment sieht es so aus dass ich die mackies nutze und die wharfedales als monitor einsetzen muss. Aus erzählung hab ich mitbekommen dass sonst beide Anlagen parallel genutzt wurden. Ich denk mal nicht dass das üblich ist, oder???
 
Du kennst also beide Boxen und hast es bis jetzt noch nicht für nötig gehalten, mal ein Wort darüber zu verlieren? Welche klingt denn nun besser. Das aus der Wharfedale etwas mehr Bass raus kommt, kann ich mir schon denken, aber wie sieht es denn im restlichen Spektrum aus?
Welche Box besser klingt liegt meist im Ohr des Hörers und das kann der TE bestimmt selber beurteilen.

Schultechniker:
Aus erzählung hab ich mitbekommen dass sonst beide Anlagen parallel genutzt wurden. Ich denk mal nicht dass das üblich ist, oder???

Das ist nicht nur nicht üblich;), sondern führt eher zu Überlagerungen und Auslöschungen, wenn du verschiedene Boxen zusammen in die Front stellst.
Wenn du also nur die Mackie nimmst, dann versuch sie so hoch wie möglich zu bringen und leicht nach vorn Richtung Publikum anzuwinkeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke "Vermons". Auf so einen klare, deutliche Antwort hab ich gewartet. Es geht um ein schulkonzert, wo hauptsächlich stolze Elter ihre Kinder sehen wollen. Die Ausstattung ist eben nicht auf Professionalität sondern Nutzen ausgelegt. Und ohne Improvisation wird es ehh nicht funktionieren. Also danke ;)
Ich werde leider keine Zeit haben viel auszuprobieren, da die generalprobe sehr früh ist.

Kann man hier im Forum einen Tread löschen?

Vielen Dank an vermons und die restlichen beiträge.

;)
 
Hallo Schultechniker,

Kann man hier im Forum einen Tread löschen?

"normale" User können das nicht, und wir Mods tun das auch nur bei Regelverstößen o. ä. - wenn's Dir darum geht, dass dieser Thread verschwindet, muss ich Dich leider enttäuschen (mal abgesehen davon, dass ich es auch nicht verstehen würde, wenn ein Löschwunsch käme).
 
Lass uns mal erfahren, wie es lief. Und bleib am Ball, learning by doing;), wir haben alle mal angefangen. (fast alle:rolleyes::D)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben