Welche Westerngitarre?

sammy
sammy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
25.11.03
Beiträge
654
Kekse
566
Ort
Deutschland
Ich besitze zur Zeit nur eine Egitarre und moechte mir jetzt aber auch eine Westerngitare zulegen.
Ich dachte an ein Yamaha Modell, jedoch gibt es da so viele, das ich da nicht wiess, nach welchen ich mich besonders umsehen sollte. Welche Serie: CPX, APX, FGX?? Oder ganz von einer anderen Firma?

- Preisklasse: so guenstig wie Moeglich (absolutes max so an die 450Eur)
- Cutaway waere nett (gefallen mir optisch besser und wegen der besseren Erreichbarkeit der hoeheren Buende)
- nach Moeglichkeit auch ein Tonabnehmersystem
- gute Bespielbarkeit und E-Gitarrenaehnlicher Hals und Saitenlage (habe letztens mal eine Ovation gespielt, da war die Bespielbarkeit richtig geil)
- Farbe ist eigentlich erstmal zweitrangig, bevorzugt so blaeulich oder naturfarben
- man sollte halt schon laenger Freude an der Gitarre haben koennen vom Einsatzgebiet Lagerfeuer bis hin zum Gottesdiensteinsatz



Danke fuer eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
sammy schrieb:
- Preisklasse: so guenstig wie Moeglich (absolutes max so an die 450Eur)
- Cutaway waere nett (gefallen mir optisch besser und wegen der besseren Erreichbarkeit der hoeheren Buende)
- nach Moeglichkeit auch ein Tonabnehmersystem
- gute Bespielbarkeit und E-Gitarrenaehnlicher Hals und Saitenlage (habe letztens mal eine Ovation gespielt, da war die Bespielbarkeit richtig geil)
- man sollte halt schon laenger Freude an der Gitarre haben koennen vom Einsatzgebiet Lagerfeuer bis hin zum Gottesdiensteinsatz!

Yo!
Also ich kann die APX oder CPX nur empfehlen.
Schau mal hier, da habe ich mal was über den Unterschied geschrieben:

https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=165645&postcount=3

Preislich dann für Dich die 5´er Modelle halt.
 
Eine Ovation moechte ich nicht. Ich will eine aus Holz, die Ovations lassen sich zwar genial bespielen, aber das Plastik stoert mich einfach.
 
link doesn't funzen.
 
jo link im eimer!
 
ich war gestern mich mal in einem Musikladen umsehen, leider gab es nur ziemlich wenig Westerngitarren. Ich habe eine Yamaha F310 angespielt, aber die klang irgendwie metallisch, naja, irgendwie nicht sooo toll.
Dann noch zwei Takamine Gitarren in einer viel zu hohen Preisklasse fuer mich. Eine so 600Eur, die andere 1700Eur. Die fuer 600Eur war so blau mit Cutaway, sah echt cool aus und lies sich ganz gut spielen, naja, muss nochmal in einen anderen Laden fahren.
 
haben tu ich sie nicht.
gespielt habe ich sie.
fazit.
viel gitarre für wenig geld.
bin zwar gewissermassen eher puritaner ( die inlays sind etwas zu viel für meinen geschmack), bin ihr aber nicht abgeneigt.

das war ein statement für die ibanez.
 
das tob schrieb:
...
fazit.
viel gitarre für wenig geld...

Das ist doch schon mal ne Aussage!
Wenn ich sie bald habe, schreib ich mal 'n Testbericht.
 
Ich hab ne Yamaha FG-413S, die ich empfehlen kann. Für das Teil hab ich gut 300€ bezahlt. Die gibts soviel ich weiß auch in einer Version mit Cutaway und Pickup.
 
Jimmy Pop schrieb:
also fürs lagerfeuer würd ich keine gitarre für 400 € hinschleppen.
das ding kann ja theoretisch abfackeln ! :D

MfG


westerngitarre->lagerfeuer, bla.

der witz hat sooooon bart.
les paul->peinlicher poser?
hat auchn bart.
 
????

bart ??

ich meinte eigentlich das das passieren kann.
ein bekannter von mir hat das auch gemacht.
zu nah am feuer gesessen > Funke auf gitarre übergesprungen > Gitarre im Ar***

das meinte ich.


MfG
 
aha.
na dann pardon.
mir wird bloss die akustik zuviel mit lagerfeuer in verbindung gebracht.
meist von denen die denken, akustik=schrammel+nylon.
 
Also ich habe ne Crafter DE8/N. Kostet ca. 300-400 € und hat einen eingebauten Pickup. Habe sie dann noch mit Light Seiten bespannt.

Die hat einen schönen vollen Klang. Habe bei Freunden andere Western probiert,
und fand die Crafter doch besser.
Ich würde die auf jeden Fall mal im Laden ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben