Welche Papiere nehmt ihr gegen schmatzende Klappen?

dersaite
dersaite
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.22
Registriert
19.04.17
Beiträge
57
Kekse
16
Hallon ihr lieben,

hier ist ja nicht so viel los, aber ich probiers trotzdem mal :D

Ich hab versucht die Schmatzklappen meiner Querflöte (ne olle gebrauchte Armstrong) mit Zigarettenpapier zu entschmatzen.
Hat nur ein bisschen funktioniert, einige Klappen weigern sich das Schmatzen zu unterbinden.

Mein Zigarettenpapier (Marke: Gizeh) hab ich vorsichtig unter die Klappe geschoben und ein paar mal leicht die Klappe runtergedrückt. Gummiabschnitt auch brav ferngehalten vom Polster. Von Unvorsichtigkeit kann hoffentlich keine Rede sein :eek:

Gibt es bei den Papermarken vielleicht Unterschiede in ihrer Saugfähigkeit und Wirksamkeit?

Danke schon mal für Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D
könnma jetzt seiten füllen!!

wie alt sind die polster?
 
Hi! :D
Also ich weiß es nicht :gruebel: vermute aber uralt, wie die flöte selbst.. so 70er 80er Jahre vermute ich :confused:
Also meinst du, dass es schlichtweg am Alter der Polster liegen kann? Kann man sehen, wenn sie kaputt sind?
 
stell doch mal bilder ein.


WENN es polster sind die 30 jahre oder mehr auf dem buckel haben, kannst du sie abschreiben. da hilft auch ein nachbessern nichts.
die polster sind hart, die fischhaut (darm) nicht mehr geschmeidig und die flöte selbst müsste überholt werden
Kosten= ab 350 bis 900 (kein scherz), je nach qualität des instrumentes und wunsch der perfektion.


gruss
 
Nehme eine Tüte Kaffeefilter und scheide sie zurecht - dann bist du genauso weit - hebt eine Ewigkeit....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh gott so eine generalüberholung kann ich mir nicht leisten :( Vielleicht reicht ja eine Light-Überholung ja aus? Nicht alle Polster schmatzen..
ich weiß auch nicht, ob sich das bei meiner flöte lohnt. Für mich - Laien - macht sie einen schönen Eindruck, kann ihr schöne Töne entlocken, es macht es Spaß sie zu spielen. bei der Bcht verscherbeln sie die Flöte für ~40-80 Euro...
Ich versuch mal ein paar Bilder zu machen
 

Anhänge

  • IMG_20180412_195049.jpg
    IMG_20180412_195049.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_20180412_194114.jpg
    IMG_20180412_194114.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 386
  • IMG_20180412_195107.jpg
    IMG_20180412_195107.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 393
  • IMG_20180412_194329.jpg
    IMG_20180412_194329.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_20180412_194030.jpg
    IMG_20180412_194030.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 239
Mir fällt bei den Polstern nur der Fleck am Polster der Gis-Klappe auf. Kannst Du erkennen, was das ist? Schmatzen die Polster direkt oder erst, wenn Du eine Weile gespielt hast? Welche Polster schmatzen?
 
wenn die tiefen töne kommen, ann erhalte den jetzigen spiele-zustand und freu dich drüber.
das säubern von ALTEN polstern ist so eine heikle sache. die darmschicht ist wirklich hauchdünn und wenn einmal verletzt, ...dann hopp!
an den böckchen zu den klappen vorsichtig ölen (instrument vorher gut auf 35 % bringen), instrument bewegen (lagern) und gut ist. das wäre die low kostenfunktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, sorry dass ich erst jetzt schreibe :embarrassed:
@FlötenSaiten ich weiß nicht, von wo dieser Fleck kommt, er war schon da, als ich die Flöte bekommen habe... hmm das Schmatzen ist stärker, wenn ich eine Weile gespielt habe, vorzüglich rechte Hand beim Zeigefinger, Mittelfinger und Ringfinger... nach ner Weile dann auch die Dis-Klappe.
In der linken Hand schmatzt die Klappe unterm Zeigefinger immer, der Rest dann erst nach ner Weile Spielen.

@voiceintune okay, ich versuche es, danke! Vielleicht gönne ich mir, wenn ich besser geworden bin eine Überholung oder eine neue Flöte (je nachdem wie das dann preislich aussieht und was sich mehr lohnt)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben