Welche Zusatzinstrumente für ein AO?

  • Ersteller Gast 113247
  • Erstellt am
G
Gast 113247
Guest
Hallo an die "Fachkleute" hier unter uns:

Wir stehen vor der Frage eines Zusatzinstruments für unser neues AO. Das Angebot ist ja ziemlich verwirrend: Midi, Elektronium, Keyboard, Roland V-Akkordeon. Was benötigt wird ist klar: hauptsächlich "Blechbläser" zur Abrundung des Orchesterklangs, und diese in verschiedenen Konfigurationen wie z.B. Horn, Posaune oder Trompete. Es ist schon klar, daß der Klang, der aus einem originalen Blechinstrument kommt, anders / besser ist, als der beste gesampelte "Sound" aus einer Lautsprecherbox. Aber wenn schon, dann hätten wir auch gern die "beste Kompromißlösung".

Was uns an manchen anderen AOs stört, ist das oft durchdringende und irgendwie "klangfremde" Gejaule eines Keyboards. Dagegen werden die neuen Hohner- Elektronien (wer hat sich eigentlich diesen altertümlichen Namen ausgedacht) oft gelobt.

Hat jemand hier Erfahrungen mit der klanglichen Einbindung derartiger Instrumente in ein AO?

Wäre für einen Tip dankbar.

play_bach
 
Eigenschaft
 
hallo play bach,

Bitte, bitte Vorsicht !
Was soll 1 oder 2 Zusatzinstrumente? :gruebel:

Ihr kommt damit SOFORT soundmäsig in den ur-alten AO-mainstream. :eek:

IMHO: Wenn Ihr das wirklich BESONDERE, das außergewöhnliche wollt braucht ihr unbedingt ECHTE BLÄSER. Beim Begriff: "Symphonisches_AO" würde ich das erwarten.
z.B. 2 Trompeten, (optional: 1 Posaune, 2 Hörner), 2 Klarinetten, (am besten Spieler die auch Sax können) 2 Flöten und gaaaaaaaanz extrem wichtig 1 Oboe.
Richtig "endgeil" wirds dann wenn man einen Flügel/Cembalo-Spieler und eine Konzertharfe hat. (Ich sag nur: Pawel-Smirnov-Orchester = göttlich)
http://www.sankt-petersburg-kultur.de/pso/index.html

Dazu brauchts dann natürlich schon so 20-26 Akk um das ausgewogen klingen zu lassen. :great:

Habt Ihr schon einen takt- und temposichere Schlagwerker?
Das ist noch viiiiiieeeeel wichtiger als die Bläserfrage.


Um bei Deiner eigentlichen Frage, elektronische Zusatzinstrumente, zu bleiben:
Von ganz schrecklichen Klangerzeugern mal abgesehen sitzt das Problem meistens hinter dem Elektronium.
Wenn dann würde ich gleich zwei keyboarder mit sehr guten keys an den Start bringen. Denn alternativ zum Blechsound ein Klavier (Tangos), Cembalo (fürs basso continuo bzw. Barock z.B. Brandenburgische etc.), Marimba, Xylofon, etc. macht sich vortrefflich.

viel viel Erfolg wünscht Dir Balgseele
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo play bach,

Ihr kommt damit SOFORT soundmäsig in den ur-alten AO-mainstream. :eek:

Habt Ihr schon einen takt- und temposichere Schlagwerker?
Das ist noch viiiiiieeeeel wichtiger als die Bläserfrage.

Wenn dann würde ich gleich zwei keyboarder mit sehr guten keys an den Start bringen. Denn alternativ zum Blechsound ein Klavier (Tangos), Cembalo (fürs basso continuo bzw. Barock z.B. Brandenburgische etc.), Marimba, Xylofon, etc. macht sich vortrefflich.

viel viel Erfolg wünscht Dir Balgseele

Ihr kommt damit SOFORT soundmäsig in den ur-alten AO-mainstream

Ja, genau den üblichen AO-Sound wollen wir nicht, schon wegen unseres klassisch ausgerichteten Programms.

Habt Ihr schon einen takt- und temposichere Schlagwerker?

Ja, den haben wir (Schlagzeuglehrer!):great:


Wenn dann würde ich gleich zwei keyboarder mit sehr guten keys an den Start bringen. Denn alternativ zum Blechsound ein Klavier (Tangos), Cembalo (fürs basso continuo bzw. Barock z.B. Brandenburgische etc.), Marimba, Xylofon, etc. macht sich vortrefflich.

Danke für den Hinweis, einen hätten wir schon. Den 2. müssen wir uns erst schnitzen.:gruebel:

viel viel Erfolg wünscht Dir Balgseele

Vielen Dank! Von Dir als notorischem AO-Hasser weiß ich das besonders zu schätzen!!:D

Gruß
play_bach

Ach je, bevor ich es vergesse: Was heißt eigentlich IMHO ??
 
hallo play bach,
IMHO: Wenn Ihr das wirklich BESONDERE, das außergewöhnliche wollt braucht ihr unbedingt ECHTE BLÄSER. Beim Begriff: "Symphonisches_AO" würde ich das erwarten.
z.B. 2 Trompeten, (optional: 1 Posaune, 2 Hörner), 2 Klarinetten, (am besten Spieler die auch Sax können) 2 Flöten und gaaaaaaaanz extrem wichtig 1 Oboe.
Richtig "endgeil" wirds dann wenn man einen Flügel/Cembalo-Spieler und eine Konzertharfe hat. (Ich sag nur: Pawel-Smirnov-Orchester = göttlich)
Dazu brauchts dann natürlich schon so 20-26 Akk um das ausgewogen klingen zu lassen. :great:

Ja mein Gott, wir wohnen in der norddeutschen Provinz. Wo um Himmels willen, soll ich auch noch 8 Bläser herkriegen. Es war schon eine Mordsanstrengung, 20 Musiker für das Akkordeon-Orchester zusammenzukratzen!

Schön wenn man z.B. in Berlin wohnt. da kann man sich wahrscheinlich zum Nulltarif die besten Solisten von den Berliner Philharmonikern ausleihen.:(

Wir brauchen in realiter umsetzbare Tips.
Trotzdem danke (eine Oboistin hätten wir schon, Querflöte auch).

Gruß
play_bach
 
Was die Qualität der einzelen Instrumentenmarken anbelangt, kann ich mir keine Meinung erlauben.

Ganz allgemein denke ich aber, dass es auch sehr darauf ankommt, wie diese Instrumente gespielt werden. Die Spielweise sollte anders als beim Akkordeon sein (hängt auch von der Art und dem Alter des Elektroniums ab). Und wie bei Bassinstrumenten sind auch die Verstärker und die richtige Einstellung dort wichtig.

Es hilft eigentlich nur, die einzelnen Klangfarben gut auszuprobieren - also nicht unbedingt Posaune spielen, nur weil es da steht. Vielleicht klingt Horn in dieser Passage sehr viel besser.

Eine weitere Möglichkeit, den Klang zu verbessern ist, ein Akkordeon die Elektroniensoli mitspielen zu lassen. Die Mischung von elektronischem und natürlichem Klang ist oft vorteilhaft.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben