Welche Zweitgitarre (zur Gibson SG spec.) mit SC Tonabnehmer - max.400€

L
Luigi133
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.17
Registriert
20.07.17
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen.
Kurz zum Anfang:
Ich spiele seit ein paar Jahren nebenbei E-Gitarre und kenne mich überhaupt nicht gut aus. :D

Ich besitze bereits eine Gibson SG Special Plus SGJ WBC und möchte mir jetzt eine neue zulegen, die etwas anders ist. Habe mich ein bisschen informiert und gelesen, dass wohl eine mit Single coil Tonabnehmern besser wäre, da ich ja schon eine mit 2 Humbuckern habe.

Preislich liege ich im Rahmen von 150-400 € und ich weiß, dass ich damit wohl nicht an die Qualität meiner Gibson ran komme. Aber es soll nur eine 2. Gitarre für einen etwas erfahrenen Anfänger sein. Brauche ich überhaupt an die 400 Euro auszugeben oder reicht auch eine für 200 Euro?

Folgende Modelle habe ich ins Auge gefasst:

https://m.thomann.de/de/cort_g260_black_egitarre.htm

https://m.thomann.de/de/fender_squier_affinity_strat_hss_owt.htm

https://m.thomann.de/de/vgs_vst_110_classix_gb.htm

https://m.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112v_yns.htm

https://m.thomann.de/de/harley_benton_sc_custom_p90_black.htm?o=0&search=1500535617

Bitte um Hilfe :)
Danke
 
Eigenschaft
 
Von den genannten dürfte die Cort schon das Beste sein. Bei Cort bekommst du für's Geld schon qualitativ sehr anständige Instrumente. Die Marke steht zwar nicht so im Zentrum wie Squier oder Yamaha, aber fernab der eingetretenen Pfade findet man oft wahre Schätze... Ich würde die G260 nehmen.
 

Hier dieses limitierte Sondermodell wäre auch ein Tipp, gibts nur noch als B-Stock.

Stahlblock Tremolo, Cort Custom Pickups, Klemmechaniken, Vogelaugenahorn-Hals.
 
Ok alles klar. Ja habe schon gelesen, dass die Cort Modelle was taugen sollen.
Welche würdest du abgesehen von den cort Modellen wählen?
Squier, yamaha, HB oder VGS.

Danke auf jeden Fall schonmal :)
 
Update: Anstatt der Cort hol Dir die Yamaha hier

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-pacifica-812-wx/677107800-74-1947

Ehemaliges Topmodell der Pacifica Reihe, ist ein älteres Model Made in Taiwan noch.

Nur beste Hardware und Pickups verbaut, Seymour Duncan, Sperzel Mechaniken und Wilkinson VS100 Tremolo.

Hab selbst so eine und die ist 1A, überhaupt kein Vergleich zu Neuware aus dem Preissegment.

Oder hier die 612 mit Yamaha Pickups aber sonst ebenfalls sehr gut.--> http://www.ebay.de/itm/Yamaha-Pacifica-604w-/302369005717?clk_rvr_id=1262302727642&rmvSB=true

Ob Gebrauchtkauf für dich in Frage kommt musst natürlich du entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also bei Harley-Benton ist das so'n Glücksspiel. Wenn man gerade im Augenblick mal schaut wie viele B-Stocks da rumschwirren, dann kommt man ins Grübeln...
Eine Yamaha 311 wäre noch 'ne nette Maßnahme. Falls ein P90 für dich in Frage kommt Die haben auch 'n recht guten Ruf.
 
@musikuss
Bei einem Gebrauchtkaug bin ich mir unsicher. Werde am Samstag aber mal über den thomann Flohmarkt schlendern und im Laden die Gitarren die zur Auswahl stehen anspielen.

@shadok
Grundsätzlich habe ich da nicht s dagegen. Aber ist ein P90 und ein Humbucker nicht so ähnlich wie meine Gibson?
 
Ein P90 ist ein Single Coil
 
P90er sind Singlecoils, klingen aber anders als typische Strat- oder Tele-Singlecoils. Wobei es bei denen ja auch sehr deutliche Unterschiede gibt. Grob gesagt klingt ein P90 fetter, hat einen speziellen Mittennöck der besonders verzerrt sehr geile Rocksounds bringt.
Wenn du die klassischen Tele- oder Stratsounds willst, brauchst du keinen P90. Aber vielleicht gibt er dir auch genau, was du suchst...? Da gibt es nur zwei Wege, es herauszufinden: Hingehen und anspielen oder sich Pickuptypen im Internet anhören...
 
Also es ist die rote G 260 geworden.
Macht sich ganz gut

IMG_1190.JPG


Danke für die Hilfe ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben