welchen Aushilfs-Amp für Mini-Gig?

dubbel
dubbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
13.07.13
Beiträge
9.039
Kekse
26.174
Hallo,

wir suchen einen günstigen Amp, der laut genug ist, bei einer Party mit dem Rest der Band mitzuhalten.
Der Hintergrund: unser Basser kann nicht dabei sein, und er hat berechtigte Sorge um sein Equipment, sprich: sein teures Material ist ihm zu schade, um es einfach hinzustellen, wo im Laufe des Abends jeder Zweite mal in die Saiten hauen wird, wir reden von so ner Art open stage jam.
Das Ganze ist nur ne Zwischenlösung, d.h. wir wollen nicht viel ausgeben - einen günstigen Bass haben wir noch, aber wir suchen auf die Schnelle einen Verstärker (Combo à la Orange 25BX, Fender Rumble oder Marshall MB30).
Allerdings hat keiner von uns Erfahrung mit sowas.

Frage 1: sind die jeweils laut genug?
Frage 2: welches Modell in der Preisklasse wäre empfehlenswert?

Danke,
iT
 
Eigenschaft
 
Da fallen mir wenn gebraucht kauf möglich ist, die alten Peavey Combos in den Sinn. Eigentlich laut genug, nur sau schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
madMusician
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: http://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/1-board-regeln.html nr.12
ach so: Lautstärke muss sich messen mit nem Fender Super Champ XD (15 Watt?), nem Laney Röhrenamp (etwa ähnlich) und nem Fender Transistor-Amp mit immerhin 30 Watt, die alle nicht den ganzen Abend lang voll aufgerissen werden.
Daher die Annahme mit den genannten OrangeMarshallFender...
 
und getrommel?
 
Gut ich hätte nun ebenso auf den Behringer verwiesen aber ich will keine Werbung für mich machen ;) Was man bei dem Amp allerdings sagen kann ist:

Pro:
Grundsound ist stimmig, sehr Bassbetont dadurch aber ein sehr erwachsen klingender Amp
Durchsetzungsstark
Robustheit (ja es stimmt und ja der Amp ist auch über Garantiezeit hinaus und hat immernoch keine Schwächen gezeigt, läuft einfach)
Flexibilität

Contra:
Naja das fehlende Horn was natürlich etwas Höhenanteil geben würde, aber dies ist noch mit dem 7 Band EQ ausgleichbar
Gewicht und Tragekomfort
Ultra Bass sollte man aussen vor lassen, denn da gibts bessere Octaver

Naja alles hat eben sein Pro und Contra aber ich finde für 150€ kann man nicht viel falsch machen. Denke auch mal das andere dem beipflichten. Denn für das Geld bekommt man ansonsten nicht wirklich etwas Bandtaugliches und naja dieser Combo (auch wenn ich den anbiete :rolleyes: ) ist wohl mit eine der wenigen Lösungen die es zu dem Preis gibt.
 
Vielleicht formuliere ich die frage noch mal anders:
wir suchen einen kleinen, günstigen Amp, der laut genug ist, um mitzuhalten mit nem Fender Super Champ XD (15 Watt?), nem Laney Röhrenamp (etwa ähnlich) und nem Fender Transistor-Amp mit immerhin 30 Watt, die alle nicht den ganzen Abend lang voll aufgerissen werden.Schlagzeug ist ein e-drum kit,
und das ganze ist so laut/leise, dass man sich in der ecke gegenüber noch unterhalten kann.

Gesucht ist nur ne Zwischenlösung, evtl. auch gebraucht, gedacht war an bisher an Combos à la Orange 25BX, Fender Rumble oder Marshall MB30,
allerdings hat keiner von uns Erfahrung mit sowas.

Frage 1: sind die jeweils laut genug?
Frage 2: welches Modell in der Preisklasse wäre empfehlenswert?

Nochmal Danke,
iT
 
Da muss ich leider sagen auch wenn du es nicht hören willst. Ich würde dabei dennoch auf mind. 100w gehen. Denn etwas Headroom nach oben hin willst du doch haben, oder willst du mit dem Bass ständig an der Leistungsgrenze hocken? Denn schön klingt dies nicht. Auch als Zwischenlösung ist dies nicht schön und macht keinen Spass. Zudem wirklich erwachsen klingt dies auch nicht, wirst in den Tiefen ständig ein klaffendes Loch haben. Würde mir zumindest stinken wenn ich ständig kurz vor einer "Schutzschaltung" fahren würde, die jeden Moment eingreifen könnte. Klein und Leicht wird dabei verflucht schwer wie ich finde. Da wirds echt eng und ich kenne da auch nur sowas wie Peavey Max115 oder Ashdown Five15 die so halbwegs im Bandbereich dann taugen, sind aber ebenso ziemliche Brocken.
 
Super, Danke!
ich schau dann wohl doch mal nach dem Behringer und in die Richtung
 
die dicken Roland Cubes würden gehen, also 100 oder 120, aber die sind doch etwas über den aufgerufenen Preisen. Denke den alten Cube 100 kannst du für 250€ schießen, ist gut laut und mit ~18 kg auch auf jeden Fall tragbar.
 
Habt ihr ne PA? Dann einfach nen günstigen Preamp mit DI-Out kaufen (bspw. Behringer BDI21 für 33€ beim großen T) und fettich aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich frag mich sowieso wo das Problem da ist. 2 gebraucht Angebote wurden genannt beide sind wirklich gut (auch wenn eines von mir ist, aber ist ja erstmal egal) beide Amps können deutlich mehr als gefordert. Beide Amps bekommt man im Endeffekt fürs gleiche Geld wieder weg. Wo ist da das Problem? Gerade im Bassbereich etwas Headroom haben ist für meine Begriffe nicht das verkehrteste. Man kann ja auch den Volume Regler runter drehen oder sehe ich dies nun falsch?
 
Ich frag mich sowieso wo das Problem da ist. 2 gebraucht Angebote wurden genannt beide sind wirklich gut (auch wenn eines von mir ist, aber ist ja erstmal egal) beide Amps können deutlich mehr als gefordert. Wo ist da das Problem?
Es gibt kein Problem.
 
Habt ihr ne PA? Dann einfach nen günstigen Preamp mit DI-Out kaufen (bspw. Behringer BDI21 für 33€ beim großen T) und fettich aus!
Seh ich ganz genauso. Für das E-drum set müsst ihr sowieso irgendwas aufbauen und dann lasst halt einfach auch den Bass drüber laufen. Es reicht auch einfach ne DI-Box. Bissl EQ kann man ja am Mischpult noch machen falls da^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben