Welchen Bass-Amp könnt ihr empfehlen!? Allrounder. Max. 1300€

Q
qwasti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.10
Registriert
02.06.08
Beiträge
21
Kekse
0
Hey Leute!!
Ich hätte mal eine Frage:
Ich spiele einen Fender Standard Jazz Bass und dazu - im Moment noch - einen Roland Cube 30. (Ja; einen lausigen kleinen Amp..) Dieser Amp reicht jetzt noch nicht mal mehr für den Proberaum, und deswegen wollt ich mich mal erkundigen was ihr in Kombination zu meinem Bass für Amps vorschlagen würdet! Ich spiele eigentlich viele Musikrichtungen. Mit der Band, und so auch auf der Bühne, aber METAL! Wäre toll, wenn jemand zu dem Jazz Bass einem AMP kennen würde, der sowohl einen guten Jazzsound, als auch nen vollen Sound für Metallicks hat! (Der Jazz Bass ist ja nicht so die Metalkeule, aber vielleicht ist das trotzdem vorstellbar^^) ..
Mein Basslehrer meinte schon, dass Ampeg gute Bass Amps machen, die sich mit dem Jazz Bass gut vertragen, nur sind die seeehr teuer...:(
Also der Preis sollte höchstens 1300 betragen.. Was ist denn so das beste, was man in dem Bereich mit 1300 € kriegen kann!?

Freue mich auf eure Antworten! :D

P.S.: Falls jemand einen Amp zuverkaufen hat => SCHREIBT MIR MAL!
 
Eigenschaft
 
Der Jazz Bass ist ja nicht so die Metalkeule, aber vielleicht ist das trotzdem vorstellbar^^) ..

Also viele Metaller spielen Fender... also demnach :)

Ich sag dir jetzt ganz ehrlich: Dir wird man so nicht helfen können, dein Preisbereich ist nämlich so weit oben, das man nicht mehr von wirklich "besser" oder "schlechter" sprechen kann, sondern nur noch von Geschmack.
Empfehlungen sind also jetzt reine sachen von wegen "was finde ich da am bessten"

Also um dir ne genauere Richtung zu geben brauchen wir noch n paar Infos mehr.
Metal Sound ist eigentlich oft anders als man erwartet :)
Sehr gut wär ein soundsample von youtube o.Ä.

Sehr wandelfäige Amps die beides können gibt es schon, das Harke 5500 fällt mir spontan ein.

Meine persönliche Meinung wär eins der beiden "teureren" Markbass Tops, aber wie gesagt, das wär MEIN Geschmack ^^
 
OK! Also es stimmt, der Metalsound ist am wichtigsten!!! Hier sind mal ein paar Lieder bei denen ich den Basssound mag..
Mal abgesehen von den Effekten sollte es von den Sounds her so klingen (können):
http://www.youtube.com/watch?v=bZne-2fZRhA (So voll wie der Bass am Anfang)
http://www.youtube.com/watch?v=F-744BG0kEI (Wie eigentlich bei allen Liedern von Clayman)
Und das wär auch ganz gut:
http://www.youtube.com/watch?v=dyUY9A057JI (Jazzsound..auch der Slapsound, soweit der Amp da was machen kann :D)
 
hmm, ich habe gerade nur ganz miesen Sound am PC, würde aber meinen, dass die Bässe in den ersten beiden Videos mindestens einen halben Ton tiefer gestimmt sind. Das kriegst Du mit EADG freilich nicht hin. Und der Miller klingt ja nun ganz anders :)
Aber die üblichen Verdächtigen hast Du in der Preisklasse ja ohnehin alle vertreten, also ausprobieren....
 
also der bass im ersten ist auf normalen tuning, im zweiten aber 2 steps down :D also erste saite A# etc.
 
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...istortop-mit-Roehrenpreamp/art-BAS0000208-000
oder
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Driven-Mosfetamp-19-Format/art-BAS0001353-000
wobei von mesa der m6 carabine auch nich schlecht wäre, übershcreitet dein bugdet aber leider.
Oooooder zu guter letzt nen schicken EBS, finde für den leider keinen link im moment.

Was alle zu bieten haben ist eine gewisse vielfältigkeit, ich persönlich find den SWR sehr schick, hab das teil vor nem monat live gehört (an ner 6x10, ebenfalls von SWR), bollert schon richtig böse!
Daher stellt sich auch die Frage was für ne box du drunter stellen willst/drunter stehen hast.

mfg
 
also der bass im ersten ist auf normalen tuning, im zweiten aber 2 steps down :D also erste saite A# etc.

Also In Flames sind auf A# so weit ich weis (kann grad nit hören :p), das stimmt. Das wären 1/2 Step beim 5-/ 3 Steps beim 4-Saiter. Also gut tief :D.
Also für Metal is Ampeg schon ne ordentliche Kiste mMn.
Die Vollröhre-Modelle sind aber sehr teuer, schwer und erfordern Wartungsarbeit.
Ich denke mit nem Hybrid-Amp wie dem Ampeg SVT3PRO bist du gut bedient.;)
 
Jo vielen dank schonmal...!
@ B0omb0ombängbäng: das ist vom preis schon hart an der grenze.. also mesa ist schonmal was feines..das stimmt...was würdest du denn für ne box nehmen, wenn du diese musik spielen würdest? (jetzt sag nicht mesa-boogie^^..die m6 carabine..das wärs :D)
@ Musicman Neuss: Das sieht schonmal gut aus :D aber hat man von nem hybridamp lang was..?! mir hat ein freund, der ein H&K-top spielt, gesagt, dass man nach ner zeit lieber vollröhre spielen will, weils voller klingt. aber er ist gitarrist..was meinst du? ist das top für die nächsten paar jahre ausreichend?! also ich finde der klingt vielversprechend, ich werde ihn auf jeden fall mal anspielen..! was für ne box würdest dazu empfehlen?!
 
ich weiß ja nich wieviel du bereit bist für die box auszugeben ...
Ich würd ne SWR 4x10 goliath drunter stellen, kostet aber auch nen gutes stück -.- Allerdings gibts auch von mesa die scout combo, wäre, wenn du für die box auch nen bissl mehr aufbringen wollen würdest, auch nen versuch wert.
 
oh...also noch mal locker 1000 € krieg ich nicht zusammen ..
fällt dir/jemand anderem ne etwas billigere varinante für anfang ein!?
aber danke für die mühe :D
 
Jaber er ist gitarrist

Da ist der große unterschied, bei Gitarren stimmt das tatsächlich.
Beim Bass ist Hybrit durchaus beliebt, da eine Transistor Endstufe beim spielen eben viel besser zu kontrollieren ist als eine Röhrenendstufe.

Zu den bisher genannten:
-Das große Mesa Top ist sicher nicht schlecht, aber so gut find ich das in sachen preis leistung nicht.
-Der Walkabout wird von nem forummember (herbieschnerbie) gespielt, vllt kann der dir da genauere infos zu geben.
- Das SWR Top kann ne menge verschiedene sachen, aber irgendwie fehlte mir da immer n bischen was, das muss man selber mal hören.
- SVT 3 pro ... manche hassen ihn, andere lieben ihn. Könnte unter umständen aber zu wenig leistung für deine Pläne haben!

Die MarkBass sollten definitiv nochmal erwähnt werden da die im 'Rock und im jazz gut vertreten sind. Hab den aber bisher selber nur mit nem 4 saiter gespielt, demnach kann ich da nciht mit Erfahrungen bei tiefer gestimmten Bässen glänzen.

Welche Box ist auch oft raumabhängig. Markentechnisch ist für so ein breites klangspektrum SWR oder Mesa eine gute wahl. Die guten Hartke können auch einiges.
Bei Box würd ich bei dir eher von Ampeg und Warwick abraten ;)
Mal so generell gesprochen.

Hast du denn ne Testmöglichkeit wo du mal ein paar Kombinationen testen kannst?
 
Box von FMC?
 
@ Cervin: Also die nächste Testmöglichkeit ist für mich das music store.. ich weiß nicht, was die so alles da haben, aber ich werd auf jeden fall mal hinfahren und antesten...also das SVT 3 Pro ist schon sehr interessant find ich ..aber denkst du wirklich, die Leistung wäre zu schwach...?! Also Mesa ist für mich schon fast ne spur ZU teuer, aber ich werd den walkabout in jedem fall mal antesten...


Was ich noch fragen wollte:
Was haltet ihr eig von den H&K tops?? also die gitarren-tops (mein freund hat z.b. mal ein mk2 modell angespielt) sind erste sahne :D ist der quantum gut für METAL bzw. oben beschriebenes?!
 
also das SVT 3 Pro ist schon sehr interessant find ich ..aber denkst du wirklich, die Leistung wäre zu schwach...?!

Kommt immer drauf an wofür man das braucht, aber ich hatte nicht das Gefühl das der SVT 3 den Sound wirklich laut bekommt. Watt ist ja keine Angabe in Sachen Lautheit, daher auch kaum aussagekräftig (eher ne Orientierung).
Der 3 pro ist eben der günstigste "echte" Ampeg (soll nicht heißen das die anderen es nicht sind, aber man misst es ja am CL und da ist der 3 der erste der gut in die Richtung geht).
Der Sound ist ansichtssache, ich find den solo total mieß, allerdins schafft er es (wie alle ampegs) im Bandkontext richtig gut zu klingen. Und darauf kommt es an. Ich kenne zugegeben wenige SVT 3 User die einen wirklich guten sound haben (bei einer Rusischen truppe hat mich der sound so umgehauen das ich mir n ampeg geliehen hab und im bandkontext getestet hab. Wird aber ein SVT 6 pro).
Ob der 3 von sound passt und auch von der Lautstärke wirst du in nem normalen laden leider kaum testen können... Aber jedenfalls anreißen, sag aber vorher bescheit das für dich die Lautstärke n Kaufgrund ist, und du daher einmal wissen willst wie laut der kann ^^ Wenn die das nicht zulassen ... Kauf im Internet, da gibts besseren Musik Service :p
 
Ich verweise dezent auf mein Angebot im Flohmarkt: SUNN Stack

Mit diesem Stack habe ich schon in mehreren Hard-/Metalcore und Deathmetalbands gespielt. Setzt sich prima auch gegen zwei Gitarren durch und ist wirklich sehr, sehr laut!
 
Ich verweise dezent auf mein Angebot im Flohmarkt: SUNN Stack

Mit diesem Stack habe ich schon in mehreren Hard-/Metalcore und Deathmetalbands gespielt. Setzt sich prima auch gegen zwei Gitarren durch und ist wirklich sehr, sehr laut!

Ich weise auch mal auf den Flohmarkt:
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly26575de.aspx

SWR ist ja ein bekannter alleskönner, hier sogar noch mit hammer boxen und gutem Preis. Der Vorbesitzer (Ede-Wolf) ist HCA hier im Board, also kann man davon ausgehen das das Angebot seriös ist und in gutem Zustand (ohne damit sagen zu wollen, das das bei den anderen nciht so ist ^^).
Das find ich in sachen Preis/leistung von den genannten jetzt am bessten, denn SWR wird wirklich von einigen Jazzern wiie auch von vielen Metallern verwendet. Allerdings sind die dinger nicht grad die bessten "Zerrmaschienen" d.H. für verzerrt bräuchtest du schon einen Treter (aber profi Metal wie in Flames fährt ja auch einen recht cleanen Bass).

Problem bei den flohmarktsachen ist eben das antesten. Du könntest natürlich so ne sache im laden antesten (wobei das von XYZ genannte Teil schwierig zu finden sein dürfte) und dann im Flohmarkt kaufen, oder denjenigen anschreiben und hinfahren ;)
 
Also, wenn Du gezielt nach H&K fragst: das Quantum QT600 wird Deine Vorstellung erfüllen und liegt auch preislich noch unter den 1300. Für das Geld kannst Du auch EBS bekommen, z.B. das HD350 oder, bei Guitars and Drums in Osnabrück, derzeit auch den Fafner (ich glaub', die bieten gerade ein Ausstellungsteil für 1199 an).

Ich finde sowohl den H&K Quantum als auch den Fafner toll, auch für die härtere Gangart, durch die Einstellmöglichkeiten aber ebenso für Jazz (hier würde ich jedoch EBS dann wohl noch ein wenig präferieren, speziell für Jazz vielleicht sogar HD 350 bevorzugen).

Ein Amp, der rocken und jazzen kann, ist nach meiner eigenen Erfahrung der Glockenklang Soul II, derzeit für Strassenpreis 1240 zu haben. Durch die Overdrive-Reglung kann der auch ganz schön dreckig und rotzig, entspricht also nicht dem früheren GloKla-Gebot von der Lehre des reinen, sauberen Tons. Wäre mein Favorit, aber bei GloKla scheiden sich häufig die Geister. Genau wie bei Ampeg übrigens. Dein Lehrer hat bestimmt Recht, wenn er Dir Ampeg empfiehlt, mein Sound ist das allerdings nicht, und war's auch noch nie. Ist aber eben mein persönlicher Geschmack.
 
.......
Das find ich in sachen Preis/leistung von den genannten jetzt am bessten, denn SWR wird wirklich von einigen Jazzern wiie auch von vielen Metallern verwendet. Allerdings sind die dinger nicht grad die bessten "Zerrmaschienen" d.H. für verzerrt bräuchtest du schon einen Treter......

Absolute Zustimmung.
Klasse Amp mit ZWEI klasse Boxen zum Knallerpreis. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben