Welchen Bass will ich nicht haben und warum

  • Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
C
Cold Prep
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.19
Registriert
18.11.11
Beiträge
4.175
Kekse
5.755
Ort
daheim
Ahoi Gemeinde.
Mich würde mal interessieren welchen Bass ihr nicht haben wollt und welchen
Grund hat das ?
Es soll hier nicht darum gehn irgendwas schlecht zu reden.
Also Antworten ala.......weil ich die Firma nicht mag oder sowas
will niemand wissen.

Ich selbst moechte niemals nen Rickenbacker spielen.
Finde die Teile optisch toll aber is mir vom Gefühl zu eckig und
sperrig.Zudem ist es einfach nicht mein Sound
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich bin sehr offen was Instrumente angeht. Aber ich möchte zB keinen Bass mit mehr als 4 Saiten. Ist einfach nicht meins. 4 Saiter auf Drop-D reicht mir in den Tiefen. Fretless erfüllt mir auch nichts. Beides liegt halt mehr an dem Klangbild was ich haben möchte. Von der Ästhetik sind Bässe mit komplexem Korpus nichts für, ich glaube Humanbase baut ja sowas. Oder manche Ritter Bässe. Aber gerade bei letzterem gibts auch sehr leckere Bretter. :) Einen Rick find ich hingehen sehr schön. Hatte aber noch nie einen in der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bevor ich hier anfange, den Ruf von Rickenbacker zu verteidigen, :)
Mach ich hier auch mal mit:

Vom Handling her komme ich eigentlich mit allen Bässen klar.
Ich will keinen Gibson Bass spielen, die klingen mir einfach viel zu muffig und ich finde es nicht so dolle, dass man sich da die Designs (größtenteils)
von Gitarren abgeguckt hat. Die einzige Ausnahme wäre ein Grabber, aber auch da ist es fragwürdig, ob wir Freunde werden :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir ist es Fender, mein erster Bass war ein Gibson Ripper (den ich leider nicht mehr hab) und seid dem hör ich nur hol dir mal einen Fender die sind gut und perfekt. Meine Antwort war dann schließlich nö gerade nicht, den hat jeder also ich nicht und meine Sturheit ist im laufe der Jahre zu meiner Maxime geworden. Hab zwar schon ein paar Squier besessen hab sie meist umgebaut und wieder verkauft bin nie warm geworden mit den Teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Thunderbird, (egal ob Epiphone oder Gibson) die Dinger sehen zwar geil aus, treffen aber bei weitem nicht meine Soundvorstellungen (was ich jedesmal frustriert beim anspielen im Musikladen feststellen muss :mad:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei mir ganz so ziemlich alles was sich Edelbass schimpft sowie alles von Warwick. Sound, Look und Feeling sagen mir nicht zu obwohl es sehr gute Instrumente sind (Nur nicht für mich :D). Außerdem hat ein Bass in meiner Welt 4 Saiten. Daran lässt sich auch nicht rütteln!

@Vic24: Dann solltest du mal einen Ripper testen. ;) Die meisten Hersteller Kupfern die Designs von ihren Gitarren ab, die beispiele sind genauso mannigfaltig wie Namenhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja des mit den 4 Saiten ist auch bei mir unabdingbar.
Mal nen 5er probiert.......nix für mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es muss kein 6- oder- gar- noch- mehr- Saiter sein, denn dann reicht auch ne in den Keller gestimmte Bariton Gitte ala Bass VI.
 
Mir persönlich kommt kein Bass in die Finger welcher einem Jazz, oder Preci ähnelt, weil ich die vom Aussehen her überhaupt nicht leider kann und das Auge kauft schließlich mit.
Der große Korpus und die große Kopfplatte mit den riesigen Paddel-Mechaniken wollen mir so gar nicht gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn ich so darüber nachdenke, fallen mir direkt mehrere Bässe ein!
Einen kurzen moment dachte ich mir "Dann kann mein G.A.S. ja nicht so schlimm sein",
... welch Selbstbetrug! :D

Fender Jazz Bass

Hals für mich viel zu dünn/schmal und der Sound von Singlecoils sagt mir fast generell nicht zu.
Ich glaube mein erster Bass hat mich dahingegen ordentlich verdorben (ein Yamaha BB, passiv mit 2 SC).
Mit dem Teil hab ich mich eher selten bei der Probe gehört und den Sound fand ich generell für die Tonne ... Seitdem für mich gestorben.

Warwick Corvette/Corvette §§

... wieder fast das selbe Dilemma: Singlecoils und zu dünner Hals. Ich brauch einfach Prügelhälse! :D
Den von so einigen heissgeliebten §§ finde ich - warum auch immer - einfach hässlich.

Ibanez SR/BTB

Wenn ich an die meisten Ibanez/Jackson/BC Rich Bässe denke, denke ich an ... nichts. Und das ist scheinbar mein Problem:
Vielleicht bin ich ein riesen Opfer des Fender'schen Marketingkonzeptes, denn mit diesen "verbinde" ich irgendwas.
Absolute Ausnahme hier: ATK. Der ist heiss! :D

G&L Tribute L-2000

Klingen mMn wirklich super, aber die Optik: Nein Nein.

Shortscale Bässe

... würde ich gerne spielen, aber ich komme mit der Mensur überhaupt nicht klar :( Ansonsten hätte ich schon längst einen Mustang hier stehen!

Das zu meinen, No-Go's ... Prost! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin ganz offen für Instrumente und so würde ich sie auch erst ablehnen wenn ich sie getestet habe.
Heute hatte ich einen Dimension Bass in der Hand. Gut verarbeitet und günstig aber mit keiner der möglichen Soundeinstellungen könnte ich etwas anfangen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Komisches Schlagbrett
 
Ich würde mir nie einen Rickenbacker kaufen.
Es sind zweifelsfrei schöne Instrumente.
Aber ich komme mit dem Hals einfach nicht klar.
 
Ich würde mir nie einen SG Bass kaufen, die SG form gefällt mir auch bei Gitarren schon überhaupt nicht.
Dann würde ich mir nie einen Paula-Bass kaufen, die Paula als Gitarre gefällt mir sehr gut (hab sogar eine..) aber als Bass kann ich mir das einfach nicht vorstellen.
 
Die wenigen Bässe die mich wirklich kalt lassen vom klang sind jazz bässe allgemein - sound gefällt mir einfach nicht, der telecaster bass mit halshumbucker- find ich nicht sehr gelungen und der billig epibird- einer der wenigen Bässe die ich echt furchtbar finde.

optisch bin ich relativ offen mag bloß diese moderenen geschwungenen designs nicht wie bei ibanez, Yamaha,warwick,dingwall ect....die haben irgendwie nichts markantes. da sind mir fender und Gibson deutlich sympathischer
 
... ich hatte mal einen Guild Bass ( schreibt man glaub so ) .

Den mußte man beim Spielen oben abstützen , da kopflastig . .... machte überhaupt keinen Spass .
 
Bässe die ich nicht haben möchte?

So ziemlich alle "Edel"-Bässe, solche mit mehrlagigen Decken usw, die gefallen mir optisch überhaupt nicht. Vom Aussehen her fallen auch sämtliche künstlich gealterte Bässe aus meinem Beuteschema, der Sinn ein neues Instrument absichtlich zu verhunzen hat sich mir noch nie so ganz erschlossen.

Auch würde ich keinen 5-Saiter mehr kaufen. Ich habe zwar einen, doch spiele ich den nur äußerst selten und nur wenn ich zum Verrecken nicht ohne die h-Saite auskomme. 5 Saiten bedingen einfach ein zu breites Griffbrett, und ich fühle mich mit meinen kurzen Fingern ja schon bei Precis so gar nicht wohl.

Das Halsprofil ist mittlerweile das ultimative KO-Kriterium wenn ich Bässe anteste. Was nutzt mir der tollste Bass wenn er sich nur unbequem spielen lässt? Am besten komme ich mit Jazz Bass-Hälsen klar, alles andere ist wirklich eher Zufall wenn ich mich darauf wohl fühle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Bass_Achim: was war das für'n GUILD-Bass? Ein Pilot, Jetstar oder Starfire?
 
Hallööö!

Wie schon einige Vorredner bin ich kein Freund von 5-Saitern, wobei ich die nicht kategorisch ausschließen würde. Nach etwas Gewöhnungszeit könnte das funktionieren.
AAABER: nie im Leben ein 5-Saiter Fretless. Hatte ich mal in der Hand und ich war nur noch verwirrt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben