Welchen Diffusortyp für Homestudio?

  • Ersteller lightsrout
  • Erstellt am
lightsrout
lightsrout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.21
Registriert
06.09.08
Beiträge
1.973
Kekse
1.958
Ort
Wien
Hallo Leute!

Einige erinnern sich vielleicht noch daran das ich letztes Jahr begonnen habe mir ein anständiges Homestudio einzurichten. Weil ich unterm Jahr in einer anderen Stadt studiere gab es jetzt eine längere Pause, mittlerweile ist aber wieder viel passiert! Die Basstraps und Erstreflexionsabsorber sind fertig und tun ihren Zweck. Was neben einer schöneren Beleuchtung, Mobilar und Absorbern für die Raummoden noch fehlt sind Diffusoren.

Wie ihr seht ist die hintere Wand noch kahl. Hier kommt Planmäßig ein Diffusor hin. Ich habe mich bisher etwas eingelesen, wollte eigentlich einen 2D QRD Diffusor bauen, bin jetzt aber unsicher geworden. Im Anhang findet ihr Fotos von meinem Raum sowie Abmessungen und Verwendungszweck. Welcher Diffusortyp wäre dafür am idealsten?

Bilder: https://drive.google.com/open?id=0B_1eCinKdLSiVDh3WmM0anhLMEE
Raummaße: 5,2 x 4,5 x 2.66
Verwendungszweck: Abhörraum + Aufnahmerraum in einem, speziell für Schlagzeugaufnahmen. Den fehlenden Raum würde ich künstlich hinzufügen.
 
Eigenschaft
 
Da bei der Aufnahme der Drums die Mikros und Schalquelle recht nah an den Diffusoren platziert werden, würde ich einen 2D Diffusor anraten. Dieser streut deutlich stärker da die Energie ja in 2 Dimensionen verteilt wird als ein 1D Diffusor wo sich die Energie nur in einer Ebene verteilt. Die Aufnahmen werden also mit einem 2D Diffsuor ausgeglichener klingen.

Für die Abhörsituation allein betrachtet wären beide Varianten 1D und 2D möglich.
Du solltest aber darauf achten, dass hinter den Diffusoren genügend basswirksame Absorber integriert werden, da die Rückwand ein sehr kritischer Ort ist wo man die erste und zweite Längsmode des Raums absorbieren sollte. Üblicherweise wird das mit vollwandflächigen Membranabsorbern realisiert. Die Diffusoren werden davor platziert, und so ausgelegt, dass der tieffrequente Schall sich herumbeugen kann, und die Membran erreicht, wo er absorbiert wird. Höherfrequente Schallanteile werden vom Diffusor gestreut.

Die günstigste Variante, auch gpnstiger als sleber bauen wird wohl der HOFA Diffsuor sein. 8 Stück davon wären wohl von der Fläche her optimal so dass ein 2m x 1m Diffusor entsteht. Zwischen den Diffusoren 10cm abstand lassen hilft um den Bass bis an die Rückwand gelangen zu lassen.
cheers
Mika
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein 2D-Diffusor über die gesamte Rückwand ist gut, aber natürlich viel Arbeit. Alternativ würde ich an einen großen Skyliner denken. Den würde ich mir aber bauen lassen. Allerdings solltest Du ein paar Taler dafür auf der Tasche haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hier mal 2 Beispiele aus von mir geplanten Studios:

IMG_4791.jpg

IMG_1560.jpg

cheers
Mika
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Man kann die Diffusität von flacheren Diffussoren in den tieferen Bereich vergrößern, wenn man sie selbst in der Höhe nebeneinander moduliert.
Z.B. eine Reihe Hofa-Diffussoren nebeneinander jeden 2. um 10cm (sind 11 cm hoch) nach vorn (von der Wand weg) anordnen, also was unterbauen.

Frage (an mika): Könnte man nicht die hinteren Diffussoren als Plattenschwinger oder mit Löchern als Helmholzresonantoren bauen?
Also nicht nur die hinteren, sondern auch im Aufnahmeraum etc.
Die gleichzeitige Absorbtion tiefer Frequenzen bei gleichzeitiger diffusser Reflexion der höheren wirkt auf mich charmant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2D it is! Könnt ihr mir noch den unterschied zwischen BAD Diffusoren und "normalen" erklären?

Die günstigste Variante, auch gpnstiger als sleber bauen wird wohl der HOFA Diffsuor sein. 8 Stück davon wären wohl von der Fläche her optimal so dass ein 2m x 1m Diffusor entsteht. Zwischen den Diffusoren 10cm abstand lassen hilft um den Bass bis an die Rückwand gelangen zu lassen.
cheers
Mika

Hier bin ich nicht ganz deiner Meinung. Ich habe schon einen 2D geplant der dem Hofer sehr ähnlich ist, allerdings größer. Als Basis habe ich dieses Foto vom Tape Op Magazin. Die Außenmaße des Diffusors sollen nach meiner Planung 102x102x20cm sein, die Flächenstücke 8x8cm und das "höchste" Stück 19cm. Dadurch ergeben sich die Größen für 3=>14,25; 2=>9,5; 1=>4,75. Für einen Diffusor brauche ich 3m² vom 0.4cm Sperrh. was mich auf ca. 30€ kommt, plus 1m² vom 1cm Sperrh.; ca. 10€.

Preis für zwei Diffusoren (Größe ähnlich 8 von Hofa) ~80€ gegenüber 500€ für die Hofa Diffusoren.
Haut das soweit hin akustisch?

Plattenabsorber wollte ich sowieso noch bauen aber ich glaube davor muss ich den Raum durchmessen.



@rbschu: Skyliner ist ein 2D aus Vollvolumsstücken? Oder ist da mehr dabei?

@ThomasT: Die Versetzung klingt gut, allerdings ist der von mir geplante Diffusor sowieso tiefer als ein Hofa.



PS: Die Basstraps und ER's sind ebenfalls selber gebaut. :p
 
Hier bin ich nicht ganz deiner Meinung. Ich habe schon einen 2D geplant der dem Hofer sehr ähnlich ist, allerdings größer. Als Basis habe ich dieses Foto vom Tape Op Magazin. Die Außenmaße des Diffusors sollen nach meiner Planung 102x102x20cm sein, die Flächenstücke 8x8cm und das "höchste" Stück 19cm. Dadurch ergeben sich die Größen für 3=>14,25; 2=>9,5; 1=>4,75. Für einen Diffusor brauche ich 3m² vom 0.4cm Sperrh. was mich auf ca. 30€ kommt, plus 1m² vom 1cm Sperrh.; ca. 10€.

Und wie möchtest du die Böden bei einer Tiefe von fast 20cm einkleben?
Ich stelle Diffusoren her und weiss wieviel Arbeit das ist.
Allein das sägen dauert ewig, und man muss sehr sehr genau arbeiten.
Der Kleber ist ein riesiger Kostenfaktor, denn man brauch schon einiges für einen Diffusor.
Du wirst also eine Füllung benötigen worauf du die Böden aufkleben kannst, anders wird es bei dieser Tiefe nicht funktionieren. Als Material zb Styropor. Wieviel du davon brauchst musst du ausrechnen, aber es ist ein weiterer Kostenfaktor.
Arbeitszeit für die Diffusoren schätze ich mal auf 40 Stunden oder länger beim ersten mal bauen.

Alles in allem ist es kaum möglich den Hofapreis zu unterbieten, und gleiche Qualität zu bekommen.

Plattenabsorber wollte ich sowieso noch bauen aber ich glaube davor muss ich den Raum durchmessen.
Definitiv, denn sonst weisst du ja nicht welche Frequenzen du genau abstimmen musst, und wo der beste Ort für den Resonator ist.

cheers
Mika
 
Da ich Budgetmäßig sehr knapp bin mach ich gerne alles selber was ich kann, vor allem wenn es mir 400€ spart. Also ich dachte daran das gleich wie Hofa mit einem Negativ des Diffusors zu machen. Allerdings immer Reihe für Reihe. Dauert etwas länger, spart aber Holz. Dabei werd ich ganz unmoralisch den Gratis-Zuschnitt Service vom Baumarkt nutzen (der wird blöd schauen wenn ich ihm die Stückliste hinleg). Falls er das nicht macht muss ich selber zuschneiden, allerdings hab ich da Maschinen von meinem Onkel der von Beruf Drechsler ist. Festkleben wollt ich die Stücke mit Heißkleber. Viel Abeit ist es auf jeden Fall, aber die einzige möglichkeit das ich das Studio noch diesen Sommer fertigbekomm.


Zu den Plattenabsorbern hab ich auch eine Frage. Hab mal Testweise die Raummoden durchgerechnet die ich im leeren Raum hatte. Bei 65hz und 20cm Volumen komm ich da schon auf 4 kg/m², kann das sein?

Ich habe diese Formel dafür verwendet: f=600/sqrt(d*m)
 
Mit etwas Glück findest Du passende Styroporstücke gratis - als entsorgtes Verpackungsmaterial. Kleinere Betriebe zeigen sich da mitunter kooperativ. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heisskleber ist ja schön und gut, aber wie möchtest du die Klebepistole so tief in den engen Schacht einführen, dass du die Ränder erreichst?
Ich konnte selbst mit Holzleim und Schlauch als verlängerung dafür die Ränder nicht wirklich erreichen, und somit auch nicht kleben. Mein Diffusor ist allerdigs nur 15cm tief! Deiner ist ja nochmal 5cm tiefer !
IMG_7725.JPG



Zu den Membranabsorbern:
Ich komme mit einer 6mm MDF membran (1m x 2m) auf 140mm Hohlraum gefüllt mit 50mm Baumarktdämmwolle an der Membran anliegend auf die 65Hz.
resonator 65hz.jpg


Die grüne Kurve ist entscheident. Blau wäre ohne Dämmwolle.


cheers
Mika
 
Heisskleber ist ja schön und gut, aber wie möchtest du die Klebepistole so tief in den engen Schacht einführen, dass du die Ränder erreichst?
Mika

Das ist allerdings ein Argument! Allerdings keines das 400€ rechtfertigt. Irgendwie schaff ich das schon, ich bin hartnäckig! :D


Zum Membranabsorber: Also durch zusätzliches Dämmmaterial senkt man de Frequenz, alles klar. Hab eh noch ein bisschen Sonorock rumliegen.
Ich leih mir diese Woche ein Messmikro aus und mach dann mit konkreten zahlen weiter mit der Planung. Meld mich dann nochmal.

PS: Hab zurzeit keine Fotos vom Absorberbau zur Hand, mach dann aber einen Workshopthread wenn ich diese habe.
 
Sonorock wird nicht funktionieren!
Du brauchst die gelbe, leichte Glasswolle 5cm Dick nicht weniger nicht mehr. ZB Isover TP1 oder eben die Baumarkt Eigenmarke. Keine Rollen, nur die Packete! Kein Klemmfilz!


Mit dem Zusammenbau des Diffusors wirst du keine Erfolg haben !
Ich habe wirklich alles versucht, und nach 20 Jahren Erfahrung kann ich sagen dass es einfach nicht geht so tiefe klebestellen mit einer Heissklebepistole oder auch Silikonspritze sauber zu erreichen.
Du WIRST DAS STYROPOR MINDESTENS als Auflagefläche zum kleben brauchen.
Aber du wirst es wohl trotzdem versuchen und dann feststellen dass es nicht geht.
 
Alles klar, super danke!


Ich spiele mit dem Gedanken die Diffusor gar nicht so groß zu machen, sondern in "Hofa-Größen". Bringt mir die zusätzliche Tiefe überhaupt was? Funktioniert der Diffusor besser wenn ich ihn 12x12 statt 6x6 mach?
 
Zu den Membranabsorbern:
Ich komme mit einer 6mm MDF membran (1m x 2m) auf 140mm Hohlraum gefüllt mit 50mm Baumarktdämmwolle an der Membran anliegend auf die 65Hz.
Anhang anzeigen 493294

Die grüne Kurve ist entscheident. Blau wäre ohne Dämmwolle.
Nach welchen Formeln gehst du da vor?
In den Lehrbüchern die ich grad zur Hand hab find ich dafür nämlich nur wirklich grobe Daumen-mal-Pi-Formeln, noch dazu ohne Herleitung.


Bringt mir die zusätzliche Tiefe überhaupt was? Funktioniert der Diffusor besser wenn ich ihn 12x12 statt 6x6 mach?
Senkt die untere Grenzfrequenz ab. Der Diffusor wirkt also auch noch in tieferen Frequenzen.q
 
Senkt die untere Grenzfrequenz ab. Der Diffusor wirkt also auch noch in tieferen Frequenzen.q

Soweit klar, aber brauch ich das? Wenn Hofa in Pro-Studios eingesetzt wird, wird die geringere Tiefe wohl für mich auch reichen, oder?
 
Die Größe der Fächer hat mit der unteren Grenzfrequenz nicht so viel zu tun.
Die (rechnerisch) untere Grenzfrequenz ist von der Tiefe der Fächer abhängig.
Die praktische untere Grenzfrequenz ist etwas tiefer, aber welliger.
Die Fächergröße bestimmt die obere rechnerische Grenzfrequenz. Je größer, desto tiefer. D.h. er streut laut Rechnung nicht mehr so gut in den Höhen.
Aber, der Diffussor streut dennoch in der Praxis. Jedoch aufgrund der Form, nicht aufgrund des Schröderprinzips. Letzteres geht davon aus, dass die Schallwellen in den Fächern ebenförmig sind. Das sind sie nur, wenn die Wellenlänge groß gegenüber der Fachgröße ist. Größere Fächer führen auch zu weniger Absorbtion. Ein Diffussor ist immer auch ein Absorber. 2D mehr als 1D.
 
Interessant. Also wenn ich das richtig verstanden habe sind die flachen für manche Anwendungen sogar besser. Da ich die Zusage für ein Praktikum diesen Sommer bekommen habe werd ich wohl auch genug Geld haben mir die Hofa zu kaufen. Also doch kein Eigenbau. :)


Übrigens, hab den Raum jetzt mal ausgemessen. Anbei ist auch die Messung von vor einem Jahr im leeren Raum.

Before After
 
Flache Diffussoren verringern allenfalls Flatterechos. Sie bekommen Klangverfälschungen durch direkte Reflexionen nicht in den Griff.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben