Welchen Dj-Mixer für aktive Boxen?

G
geihub
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.10
Registriert
26.02.09
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo Zusammen,
habe mir gebraucht die db Operera 405 live(aktive) und 2x Reeloop RMP gekauft. Bei den Boxen waren 2 xlr-Kabel, welche zugleich das Stromkabel intgriert haben, dabei. Da ich hier nicht besonders viel Ahnung habe, hätte ich da 2 Fragen
a)ist es ok wenn Signal und Stromkabel zusammen sind, oder stören die sich?
b)wenn ich mir jetzt ein Mixer (3Kanal) kaufe, sollte der xlr-Ausgänge haben oder kann ich da problemlos einen Adapter dazwischen stecken? Nach meinen Recherchen gibt es wenige ( in meiner Liga) die xlr haben. Oder soll ich mir gleich andere Kabel kaufen? Was ist in der Regel besser? XLR oder Klinke?
Danke für die Antworten!!!

Gruß geihub
 
Eigenschaft
 
Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Erledigt
Bei den Boxen waren 2 xlr-Kabel, welche zugleich das Stromkabel intgriert haben, dabei.
:D Hab ich ja noch nie gehört! Magst du davon mal ein Foto machen?
b)wenn ich mir jetzt ein Mixer (3Kanal) kaufe, sollte der xlr-Ausgänge haben oder kann ich da problemlos einen Adapter dazwischen stecken? Nach meinen Recherchen gibt es wenige ( in meiner Liga) die xlr haben. Oder soll ich mir gleich andere Kabel kaufen? Was ist in der Regel besser? XLR oder Klinke?

In der Regel kommt es auf die Entfernung an. XLR (symmetrisch) ist immer gut. Cinch kann man für so 2-3m auch noch benutzen. Hat was mit der Störanfälligkeit zu tun (siehe Wiki, "symmetrische Signalübertragung" oder so). Das gleiche bei unsymmetrischer Klinke, wobei die normalerweise hardwaretechnisch stabiler sind als Cinch. Auch XLR Stecker leben für gewöhnlich auf der Bühne auch länger als Cinchstecker. Adapter von Cinch auf XLR machen dein Signal NICHT symmetrisch, sind also bei langen Kabelwegen zwecklos. Da braucht's eine DI-Box, vorzugsweise mit Trenntrafo, um auch für Brummattacken gewappnet zu sein.
Was ist denn preislich deine Liga? Es gibt durchaus auch günstige Mixer mit symmetrischen Ausgängen, die sind dann aber oft als symmetrische Klinke ausgeführt (Stereoklinke für EINEN Kanal).
 
Hallo, danke für die Antworten,
Ich habe gedacht so um die +-80€ .
 
Ich habe gedacht so um die +-80€ .
Aber doch bitte nicht um damit aufzulegen, oder? Ganz ehrlich, wenn du dir einen Mixer für 80 Ocken kaufst, ist es egal ob du symmetrisch oder unsymmetrisch zu den Boxen gehst, rauschen tut's sowieso.
 
was willste denn damit machen?

nur die boxen laut oder leise stellen, da mucke vom pc kommt, oder auch noch mixen?

und zum ebay-teil: bei gebrauchten mixern weißte vorher nie, wie die fader drauf sind, es kann sein, dass die noch einwandfrei funktionieren, sie können aber auch schon vom angucken kratzen...
 
eigentlich wollte ich schon ein bisschen mixen.
 
einfach nur mixen
 
man kann auch mit'nem 80 EUR mixer mixen. frage ist, wie gut und wie lange. aber Du hast Deinen qualitätsanspruch mit den rmp-playern eh recht niedrig angesetzt :)
 
ich weiß, dass ich mir nicht das beste herausgesucht habe. Aber jeder fängt mal klein an. Es kann ja sein, in mir schlummern unendeckte Talente, dann kann ich immer noch investieren:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben