Welchen Fender Amp würdet Ihr mir empfehlen? Gebraucht bis 400 Euro

  • Ersteller Burns Fan
  • Erstellt am
Burns Fan
Burns Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.24
Registriert
14.03.12
Beiträge
108
Kekse
0
Hallo zusammen.
Da ich bin ein großer Shadow Fan bin versuche den Shadow-Sound hinzubekommen. Da die Jungs auf VOX AC 30 spielten müsste es aber auch auf einen Fender Röhrenamp gehen. Ich brauche einen absolut cleanen Klang,(Fender ist ja bekannt dafür) alles andere macht mein Alesis Quadraverb GT mit den originalen EFTP von Charlie Hall. Der Amp soll nicht schon bei geringer Lautstärke anfangen zu übersteuern. Welcher käme also in Frage, kosten soll er gebraucht nicht mehr als 400 Euro.

Ich freue mich auf Eure Vorschläge.
Alfred
 
Eigenschaft
 
Fender Hot Rod Deluxe. Sehr guter Clean-Sound, bleibt auch schweinelaut noch clean. Vielleicht bekommst du zu dem Kurs einen ordentlichen Gebrauchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!

Ja, ich schliesse mich dem Doc an - in dieser Preisklasse wirst du kaum was besseres von Fender finden...

cheers - 68.
 
Gibt es sonst noch eine Alternative?
 
Die direkte Antwort auf den AC30 ist von Laney der VC30. Gebraucht solltest Du den bekommen können. Dann am besten mit 2x10"er.
 
Fender Mustang 3, das Twin Model klingt sehr authentisch und bleibt auch bei hohen Lautstärken absolut clean.
 
Bugera v55 wäre vieleicht noch ne Idee. Soll einen schönen clean sound haben. Kostet neu unter 400€
 
Ich würde Dir den Fender Super Champ X2, 15 Watt, nahe legen, kostet so um die 388 €.
Er hat aber 2 Kanäle, man kann mit dem Modelling- Kanal 2 mit den Fender-Simulationen mit wenig Gain verschiedene Cleansounds erzeugen. Kanal 1 ist m.M. in Sachen clean eine Klasse für sich.

Bugera ist auch empfehlenswert, da ist der V22 schon richtig gut, der V55 hat deutlich mehr Power und der soll clean besonders fein sein.

Mit dem Mustang 3 haste auch einige cleane Presets, speziell Fendersounds. Der hat 100 Watt und ist für deine Belange auch sehr gut. Is aber ein Transistorverstärker.

Da du aber Unmengen von Presets nicht benötigst, wären die beiden vorig genannten vielleicht besser, der Mustang ist ein toller Amp, aber die Röhrenverstärker sind doch nen Typ dynamischer und echter.
 
S
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Keine Verkaufsangebote im Fachforum!
Kinners,

es ist nett, einen Bugera zu empfehlen, was mich freut (das wisst ihr ja sicherlich) und was ich angesichts des V55 auch täte, da er nun mal bis zum Anschlag clean bleibt und somit Reserven ohne Ende hat. Aber der TE fragte nach einem 7ender-Amp. ;)

CU MM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Burns Fan,
warum kein AC30? Wegen des Gewichts?
Ich habe festgestellt, dass die klassischen Fenderverstärker wie z. B. Twin Reverb für Shadows Sound ungeeignet sind, da sie zu "spitz" und zu höhenlastig sind. Der Blues Deluxe ist wiederum zu "warm". Inwieweit sich der vorgeschlagene Hodrod, der ja mit dem Blues Deluxe eng verwandt ist eignet vermag ich nicht zu sagen.
Gruß
 
Hallo zusammen und einen guten Morgen.
Erst einmal vielen Dank für Eure Vorschläge. Da ich z.Zt. einen Dynacord Favorit II mit 2 D310 Boxen benutze und auch recht zufrieden mit dem Sound bin, den AC 15 vr auch schon mal anspielen konnte (toller Amp, wenn auch Hybrid) hat mich doch Eure Meinung zum Fender Röhrenamp interessiert.

Beste Grüße
Alfred
 
auf ebay sind letzte Woche AC 15 CC1 für 386.-€ und AC 15 CC2 für 428.-€ weggegangen (Versand 5,90 - 16,9€) , das repräsentiert ziemlich genau den Markt; wären jetzt meine Wahl, ist aber Geschmachsache.
Da Du schon Dynacordverseucht bist, solltest Du auch bei reinen Tube bleiben. Die Fender aber auch die Peavey dürften deutlich länger clean bleiben als dein kleiner Dynacord, obwohl der doch auch so um 30-40 reale Watt sein dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ja, Fender-Clean und Vox-Clean sind irgendwie schon zwei Welten, finde ich. Beide haben auch unverzerrt einen unterschiedlichen Charakter, in sofern finde ich die Vermutung etwas gewagt, dass es "auch auf einem Fender gehen muss", wenn die Shadows Vox spielen. Trotzdem würde auch ich mich nicht von vorne herein auf den Amp festlegen, den die Originale benutzen, weil man eben doch man selbst ist und sich ein Amp auch rchtig "anfühlen" muss. Wenns da nicht passt, nutzt einem der beste Sound nichts, wie ich finde.

Also warum nicht. Natürlich klingen auch nicht alle Fender gleich, und der Hot Rod Deluxe ist auch aus meiner Sicht eher geeignet als ein Twin. Für meine Ohren klingt er doch irgendwie runder und nicht ganz so erbarmungslos.

Ich hoffe, es ist nicht zu sehr OT, wenn ich noch was grundsätzliches schreibe: Leider lässt Dein Budget nicht so richtig große Sprünge zu, da würde ich mir überlegen, ob Du nicht vielleicht einfach eine bessere Box an Deinen Favorit hängen kannst. Die D310 sind ja eigentlich PA-Boxen, da könnte ich mir vorstellen, dass eine offene 2x12er (wie zB die Palmer 212 mit Eminence Private Jack-Speakern) einen deutlichen Fortschritt bringen würde. Vielleicht solltest Du mal in einem Musikladen probieren, ob nicht eine neue Box das Problem lösen könnte.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Princeton Empfehlung schließe ich mich an!
 
ich glaube, dass man den Shadows-Sound mit einem Fender noch besser hinbekommt als mit den Vöxen, auch wenn ich persönlich lieber Vox als Fender gespielt habe. Insbesondere der Hall kommt bei den 7ern m. E. n. für diese Stilrichtung besser. Ich weiss, gleich werde ich hier wg. eines unpragmatischen Tipps wohl gesteinigt. Aber ich denke, dass man diesen Zielsound am schönsten mit einem Hohner Orgaphon hinbekommt. Ist natürlich hinsichtich der Röhrenbeschaffung auch wieder nur so eine Liebhabernummer. Ansonsten ist die Idee mit anderen Boxen und ggf. einem ordentlichen Reverbpedal sehr sympatisch; zumindest ich wäre von dem Gedanken, den Dynacord an anderen Boxen auszuprobieren, angefixt.
 
Insbesondere der Hall kommt bei den 7ern m. E. n. für diese Stilrichtung besser. Ich weiss, gleich werde ich hier wg. eines unpragmatischen Tipps wohl gesteinigt.

Hi,
ehe das passiert lieber ein Wort zur Aufklärung :hat: Für den Shadows Sound wird kein Hall benötigt. Der Sound kommt aus einem Mehrfachdelay mit verschiedenen Zeiten die je nach Musikstück variieren.
Für die beinharten Fans gibt es Presets.
Der Threadersteller hat einen Quadraverb mit eben solchen Presets.
Gruß

PS: Und natürlich kann man Shadows auch mit Fender Amps spielen!
 
Die Fender wurden ja schon genannt.

Wenn Du auf "Vox"-Spuren wandeln willst:

Hab ich gerade zum testen zuhause.
Schon geil, die Hupe. Aber der braucht "laut", sonst klingt er kastriert. (wie der original Vox eben auch :nix:)
 
Der Princeton, bekanntermaßen mein Lieblings-Amp, ist auch gebraucht deutlich über dem genannten Budget und bleibt bei höheren Lautstärken nicht Shadows-like clean. Würde deshalb eher zum gebrauchten HRD raten.
 
Zu dem Preis? Bugera V22 - ansonsten einen gebrauchten günstigen Deluxe Reverb von Fender. Die liegen im Preis aber deutlich höher. S.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben