Welchen Finger wann beim schnellen Spielen verwenden?

von xap, 27.01.16.

Sponsored by
pedaltrain
  1. xap

    xap Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.10
    Zuletzt hier:
    25.04.18
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    50
    Kekse:
    706
    Erstellt: 27.01.16   #1
    Hallo zusammen,
    ich habe da mal eine Frage über die ich vor Kurzem gestolpert bin:
    Vor einigen Jahren habe ich mal gelernt das für jeden Bund ein Finger der Greifhand zuständig ist und bis jetzt hat das auch relativ gut funktioniert (war nie so der Frickel-Solo-Typ).
    Nun habe ich mir aus Neugier mal vom Andy James eine Trainigslesson für Pentatonik im Metal gekauft. Bei den Beispielem verwendet er sehr häufig unterschiedliche Finger für den gleichen Bund... z.B. spielt er auf der A-Saite 5 und 7 wobei 5 mit dem Zeige- und 7 mit dem Ringfinger gegriffen wird. Dann wechselt er auf die D-Saite und spielt das gleiche. Darauf folgt ene 7 wieder auf der A-Saite, diesmal aber mit dem Mittelfinger gegriffen:er_what:. Ich vermute mal das braucht man um diese hohe Geschwindigkeit zu erreichen?
    Daher meine Frage ob es eine weiterführende Regel gibt wann ich welchen Finger verwende? Ich möchte mir jetzt ungern etwas falsches beibringen den aktuell bekomme icb da noch einen Knoten in den Fingern und die Spreizung ist manchmal auch nicht lustig ;-).
     
  2. DerThorsten

    DerThorsten Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.15
    Zuletzt hier:
    21.06.18
    Beiträge:
    860
    Ort:
    Wästmünsterland
    Zustimmungen:
    433
    Kekse:
    1.614
    Erstellt: 27.01.16   #2
    Greife so, dass Du mit möglich wenig Kraft und mit kurzen Wegen auskommst und zudem - gerade wenn es um schnelles spielen geht - nicht den gleichen Finger mehrfach hintereinander für verschiedene Töne nimmst.
     
  3. xap

    xap Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.10
    Zuletzt hier:
    25.04.18
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    50
    Kekse:
    706
    Erstellt: 27.01.16   #3
    Spielt es dann eine Rolle ob ich den Ring- oder den Mittelfinger verwende oder ist das eher persönliche Präferenz?
     
  4. DerThorsten

    DerThorsten Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.15
    Zuletzt hier:
    21.06.18
    Beiträge:
    860
    Ort:
    Wästmünsterland
    Zustimmungen:
    433
    Kekse:
    1.614
    Erstellt: 27.01.16   #4
    Du solltest möglichst alle Finger benutzen können - ganz grundsätzlich gesagt. Welcher an dieser oder jener speziellen Stelle mehr Sinn macht ist eine andere Frage, somit ist es erstmal egal.
     
Die Seite wird geladen...

mapping