Welchen günstigen, Einsteiger-Kompressor?

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
B
burnpotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
16.06.06
Beiträge
983
Kekse
279
Hallo Leute,

ich habe noch nie mit einem Kompressor-Pedal gespielt, glaube aber, dass das für Sachen, wie sowas ganz nett wäre.



Nun weiß ich leider nicht ganz genau worauf es ankommt und wollte nicht ganz so viel ausgeben. Mir ist da erst der Compressor von Harley Benton in den Kopf gekommen. Allerdings soll der wohl eher die Lautstärke boosten. Die neue Joyo-Serie hat auch ein solches Pedal im Sortiment, das "Pipebomb" heißt, in den YT-Videos klingt das schonmal ganz nett, der Effekt ist auch eindeutig rauszuhören.

Mein Budget beträgt ca 60€ und ich bin für alle Ratschläge offen :)

Viele Grüße
burnpotter
 
Eigenschaft
 
Wenn du dein Budget noch um 9 Euro erhöhen kannst, dann teste doch mal den


Von dem Pedal hört man sehr viel Gutes, ich habe auch schon gelesen, dass einige ihn besser fanden als den Klassiker unter den Kompressoren, den MXR DynaComp. Vielleicht wirst du auch auf dem Gebrauchtmarkt fündig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau den hätte ich auch vorgeschlagen, hab ich letztens angespielt, eigentlich nur wegen der geringen Größe, und war schwer beeindruckt (gerade wenn Geld und/oder Platz knapp ist, eine klare Kaufempfehlung :great:)...
 
Der Klassiker wäre der MXR Dyna Comp, zwar etwas teurer aber immer noch Top für das was er tun soll. Gebraucht sollte er auch in deinem Budget sein.

Bevor du zuschlägst solltest du aber nochmal überlegen ob du wirklich einen brauchst.
Gerade das erste Mal mit einem Compressor kann entaeuschend ausfallen.

Vielleicht hilft dir das Video ja weiter:


Beste Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder den hier, soll baugleich mit dem Mooer sein, das Gleiche in grün,sozusagen, und nochmal 20,-€ günstiger.

comp.jpg

Gruß

Der Ludolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dyna Camp bekommt man ja gebraucht sehr günstig, ansonsten wäre der Fender natürlich was tolles, sollte er wirklich mit dem Mooer baugleich sein :)

Doch doch, ich weiß schon was der Compressor "macht", ein eher subtiler "always on"-Effekt ist genau das was ich suche, manchmal schwankt die Lautstärke einfach etwas zu sehr beim Spielen.
 
Aktuell gibt es den Nova Compressor von T-Rex im Musicstore Köln als Deal für 88 Euro:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/T-REX-Comp-Nova-Analog-Compressor/art-GIT0011929-000

Den hatte ich schon selbst im Einsatz und finde ihn sehr gelungen. Sehr rauscharm und reduziert auf das, was er soll: Komprimieren ohne den Klang zu verbiegen. Er ist simpel in der Bedienung mit drei Reglern für Comp, Level und Attack und von subtil bis dicht ist alles drin. Im Vergleich zum oben genannten MXR Dyna Comp, den ich auch super finde, bietet der Nova ein Mehr an Einstellungsoptionen. Für damalig knappe 200 Euro sicherlich ein paar Überlegungen mehr wert, aber beim jetzigen Deal kann man bedenkenlos zugreifen.
Das einzige Manko könnten die frontseitigen In- und Out-Buchsen mit dem nah anliegenden Stromanschluss sein. Mit Winkelklinken kann's da ein wenig eng werden. Weiß der Geier, was die sich dabei gedacht haben. Vielleicht: Ist ja ein Kompressor, dann komprimieren wir auch die Anschlüsse passend zum Produkt auf einer Seite...:)

Insgesamt zwar über deinem Budget, aber eine Gelegenheit...
 
der marshall comp kostet glaub ich 60€ genau.. ist gut, wenn du den effekt nicht so dezent möchtest, dass er unhörbar ist. ok lese grade weiter unten, du möchtest dezent, aber vom video her würds passen.
 
Ich würde Dir zu einem gebrauchten Boss CS-3 raten, der sollte deutlich unter 60€ liegen.
 
der marshall comp kostet glaub ich 60€ genau.. ist gut, wenn du den effekt nicht so dezent möchtest, dass er unhörbar ist.
Du meinst wahrscheinlich den ED1, den kann ich eigentlich auch empfehlen.

"Unhörbar" ist sowieso nicht die Stärke von Bodenpedalen für E-Gitarre.
Die ruppige einsetzende Kompression ist gewollt und quasi auch eine Art Effekt.
Es gibt teure Kompressoren mit sog. Softknee-Kennlinie, die sind eher an der PA zu finden und eignen sich dann auch, um akustische Instrument etwas "unhörbarer" zu komprimieren.
Ein analoger Bodentreter kann das nicht wirklich gut und soll er mitunter auch gar nicht.
 
die richtige Wahl des Kompressor ist m. E n. am meisten von dem abhängig, was ich sonst noch in der Kette habe.
Wenn es ums cleane Rumgepickte ala RHCP geht, kann man das auch mit einem billigen Dyna-clone, sobald aber noch irgendetwas rauschiges wie ein Fuzz in der Kette ist, und das soll ja sogar bei den RHCP vorkommen ;-)
oder einen netter kleine Zerrer, ist der Kompressor bald wieder im Regal. Wetten?
Für mich sind "keine Störgeräusche" das wesentliche Auswahlkriterium für einen Comp, ansonsten sind das nur Interimspedale, das sollte einem klar sein. Dann lieber noch etwas sparen.
 
Ich hab mir vor kurzem einen Ibanez CP10 ersteigert. Sollte man so um die 50€ bekommen und ich finde, dass der doch recht dezent ist, wenn man ihn richtig einstellt. Mir gefällt er!
 
Ja den hab ich, und finde den ungefähr so sexy wie Tante Gerda .......

Ein Pedal muss ja nicht in erster Linie "sexy" sein, sondern einfach seinen Job erfüllen, und das kann das CS-3 ganz gut =)
 
Ein Pedal muss ja nicht in erster Linie "sexy" sein, sondern einfach seinen Job erfüllen, und das kann das CS-3 ganz gut =)

Für mich heißt das übersetzt: Es muss den Sound besser machen,
mich irgentwie inspirieren. Das passiert hier leider gar nicht. Ist natürlich
Geschmacksache (den CS2 fand ich übrigens in der Hinsicht besser)

Boss CS 3 zu verkaufen :whistle:
 
Auf meiner Wunschliste steht er


Zumindest haben mich Demos überzeugt, ich hoffe ich kann ihn irgendwo mal anspielen.
 
Ich würde mir auch mal den Mashall Ed-1 anschauen. Die Mashall-Pedale sind alle solide gebaut, und die Sachen die ich davon bisher unter den Füßen hatte waren alle sehr gut was den Sound angeht. Den Ed gibt es schon ab 25€ bei eBay Kleinanzeigen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben