Welchen Gurt

H
Horror
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.14
Registriert
02.01.06
Beiträge
130
Kekse
582
Ort
Düsseldorf
Was sollte ich mir für einen Gurt kaufen?
Sollte es ein Ledergurt sein oder darf der Gurt auch aus Nylon (oder wie man das schreibt) sein, muss er so sein, das er schlecht rutsch oder ist das unwichtig? Wie lang sollte der Gurt sein?
MfG
Horror
 
Eigenschaft
 
Da steht einiges drin.
allgemein:
- möglichst rutschsicher
- möglichst breit
- möglichst weich
- ggf. gepolstert
- länge passend zur körpergröße und bassposition ;)
"konservative" basser wie ich mögen deshalb z. b. gepolsterte wildledergurte mit rd. 8 cm breite ;) - aber es gibt bestimmt auch gute modernitäten.
 
Wie teuer ist so ein Gurt denn ungefair, wenn er so ist wie du jetzt aufgeschrieben hast
 
Horror schrieb:
Wie teuer ist so ein Gurt denn ungefair, wenn er so ist wie du jetzt aufgeschrieben hast
den minotaur aus dem gepinnten thread gibt es in verschiedenen längen.
wildleder u. a. von stephi (auswahl). bist bei beiden marken um 40,00 dabei.
minotaur m.e. im detail manchmal besser verarbeitet. macht nix, habe seit sommer letzten jahres den gt-108 im einsatz. ist übrigens 75mm breit.
 
Der Slapstrap von Gerald Reese ist ganz gut aber auch nicht gerade ein Schnäppchen. Was neben der Breite auch ein nützliches Feature ist: sind keine Metallteile dran.
Gibts entweder bei ebay oder bei Reese selbst.
 
500/1 schrieb:
... Gibts entweder bei ebay oder bei Reese selbst.
:eek: der gerald hat das mädel aus ebay ´rausgenommen! nur noch rückenansicht ;)
topic: irgendwer hat mal geposted, dass man alternativ die unterseite glatt/rauh ordern kann.
 
Was mir noch mehr aufgefallen ist, daß er keine Auktionen mehr ab 1 Euro macht, wahrscheinlich sind da mal ein paar Gurte zu billig weggegangen.

Ich hab mir für meinen leichte hollow body beim Polsterer einen Langen Streifen Leder geholt, und selber so ein Ding geschnitten. Alles toll, war nur leider so weich, daß ich an den Tragösen das Leder doppeln mußte. Aber ansonsten toll, weil die Innenseite sehr rauh ist, was der Fallsucht meines kopflastigen Basses sehr entgegen wirkt.
 
um den thread noch ma ans licht zu holen:

sind diese minotaurgurte wirklich schwarz? das sieht auf den bildern immer eher aus wie nen verkacktes braun. hab bisher noch keine anderen bilder dazu gefunden.
kann jemand aus eigener erfahrung sprechen?
 
ich würd auch noch nach den lake placid schauen. die haben ne recht grosse auswahl und sind top!

gepolster und breit ist eignetlich schon ganz gut, das fühlt sich auf der haut besser an und schneidet bei langen spielzeit bei (schweren) bässen nicht so ein.
 
wartemal schrieb:
ich würd auch noch nach den lake placid schauen. die haben ne recht grosse auswahl und sind top!

gepolster und breit ist eignetlich schon ganz gut, das fühlt sich auf der haut besser an und schneidet bei langen spielzeit bei (schweren) bässen nicht so ein.

habe auch einen lake placid: ziehe niemals ein weisses hemd/shirt an, wenn du viel schwitzt, die dinger färben ab wie sau!!! (hab ein schwarzes)
ausserdem löst sich dieser velourstof der polsterung durch den schweiss ein wenig auf...


zur rauhen unterseite: als ich damit ein kopflastigen bass gespielt habe, hat mich das ding fast ausgezogen, da es nicht rutscht. jedoch hat sich dann mein t-shirt mitbewegt... da habe ich lieber einen gurt, der glatt ist
 
Ich benutze ein Leder STrap und komme damit super zurecht. ICh meine der Bass muss ja nicht unter den Knien hängen. Ich habe ihn so eingestellt das ich auf Gigs sauber spielen kann. Der Gurt hat auch nuch eine Polsterung drin und ist auch Rutschsicher. Ich kann meinen Bass also auch Baumeln lassen ohne ihn festzuhalten!

Hier ist ein Gurt der meinem ähnelt:::

https://www.thomann.de/de/thomann_gitarrengurt_2db.htm

MFG
Thomas
 
Ich kann auch den Slapstarp von Gerald Reese empfehlen.
Gibt's wahlweise mit 8cm oder 10cm Breite. Ich hab den mit 10cm und bin vollends zufrieden.
Sitzt alles perfekt und bombenfest, verrutscht ist bei mir noch nie was, selbst nicht bei nem heißen Gig, wo ich mich auch bewegt hab (bzw. musste ;) ).
Allerdings ist er auch nicht ganz billig. 30 bzw. 40€ muss man dafür schon hinlegen, aber dein Rücken wird's dir danken.
 
Wenn es schon einen Gurt-Threat gibt, kann ich ja auch mal was fragen^^

Ich habe einen ganz schnöden Nylongurt. Das Problem ist, dass es am "Horn" immer abfällt, wenn ich den Bass aus der Waagerechten nehme. D.h., dass der Gurt immer flöten geht, weil ich eigentlich nur ordentlich spielen kann, wenn der Bass leicht schräg ist... ich weiß nicht ob das Leder zu weich ist oder das Loch zu groß. Oder beides spielt eine Rolle? Ich hab auch keine Lust, mir da irgendwelchen Paketklebestreifen dranzupappen... und wenn ich das zunähe bekomm ich den Gurt wohl niewieder ab.
:confused:
 
Tonetoys - "Biergummis"
Gurt auf Horn, Biergummi drüber, Gurt hält ;)
 
Schon mal an Security Locks gedacht? gibt es zum Anbau an Gitarre und Gurt z. B. von Schaller oder ohne Modifikation an der Gitarre z. B. von Dunlop.
 
IcePrincess schrieb:
Tonetoys - "Biergummis"
Gurt auf Horn, Biergummi drüber, Gurt hält ;)

Was soll ich mir darunter vorstellen??
 
Wer gern oben ohne spielt, sollte sich kein glattes Leder holen. Aber das wird er dann schon merken.
 
Thora schrieb:
danke^^ (aber irgendwie ist die Bestellung auf der seite komisch:confused: )

Die bekommst du auch in jedem Getränkeladen, mit nem Bier kostenlos dazu ;)
Musst nur aufpassen dass sich das Gummi auch entfernen lässt, bei manchen sind die angeklebt oder so, merkt man aber daran dass das Gummi härter ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben