Welchen Keyboardständer für einen 25-Tasten-Synth-

von bobcät, 06.06.08.

  1. bobcät

    bobcät Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.08
    Zuletzt hier:
    2.03.11
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.071
    Erstellt: 06.06.08   #1
    Hallo zusammen,
    hab mir vor einiger Zeit nen Xiosynth mit 25 Tasten, also sehr kompaktes Teil, zugelegt. Und denke jetzt darüber nach, wie ich das Teil auf der Bühe einsetzen kann.
    Die gängigen Ständertypen scheinen mir alle ungeeignet.
     
  2. dr_rollo

    dr_rollo Mod Musik-Praxis Moderator HFU

    Im Board seit:
    26.07.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    8.405
    Ort:
    Celle, Germany
    Zustimmungen:
    2.045
    Kekse:
    35.067
    Erstellt: 06.06.08   #2
    25 Tasten??? - Da fällt mir nur eins zu ein: Gurtpins dranschraueben und umhängen :D
     
  3. TastenTier

    TastenTier Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.02.07
    Zuletzt hier:
    8.01.10
    Beiträge:
    316
    Ort:
    Bad Steben (ja Luzid,ohne "r" :)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    667
    Erstellt: 06.06.08   #3
    Oder ein HomePiano zu den Gigs mitschleppen und den Synthie da drauf stellen. Kann ich nur empfehlen:rolleyes:
     
  4. bobcät

    bobcät Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.08
    Zuletzt hier:
    2.03.11
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.071
    Erstellt: 06.06.08   #4
    Hab ich auch schon drüber nachgedacht. 'N Keytar war immer mein Traum, aber da muss man heute ja selbst für die billigen Yamahateile schon krass viel berappen. Zumal das Xiosynth auch keinen Midi-In hat...
    Aber bevor ich an meinem Gerät rumbohre, will ich doch erstmal gucken, ob's nicht auch anders geht.

    Ich weiß, das Teil ist mit 25 eher was für's Heimstudio, aber es ließe sich in meiner Band gut einsetzen. Also, irgendwelche Vorschläge noch? Bzw. wieviel kann ich falsch machen, wenn ich nen Gurt an dem Teil anbringen will? Habe nicht den Eindruck, es wäre sonderlich gut dafür geeignet ;)
     
  5. TastenTier

    TastenTier Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.02.07
    Zuletzt hier:
    8.01.10
    Beiträge:
    316
    Ort:
    Bad Steben (ja Luzid,ohne "r" :)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    667
    Erstellt: 06.06.08   #5
    Die einzige Möglichkeit, dir mir da einfällt, wäre das Teil aufzuschrauben, neben am Gehäuse solche Gitarrengurt-Nippel anbringen, und dann wieder zuschrauben... bei meiner mAudio Keystation 49e hats funktioniert.
     
  6. dr_rollo

    dr_rollo Mod Musik-Praxis Moderator HFU

    Im Board seit:
    26.07.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    8.405
    Ort:
    Celle, Germany
    Zustimmungen:
    2.045
    Kekse:
    35.067
    Erstellt: 06.06.08   #6
    Jep, genauso. Musst Dir nur darüber klar sein, dass Du damit die Garantie verlierst, was bei einem Gerät in dieser Preisklasse sicherlich verschmerzbar ist. Ich würde auch darauf achten, dass ich die Bereiche, wo ich die Pins befestige, ausreichend verstärke, zumindest reichlich große Unterlegscheiben verwende.
     
  7. andi85

    andi85 Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    20.07.05
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    6.125
    Zustimmungen:
    93
    Kekse:
    7.499
    Erstellt: 06.06.08   #7
    Wie wäre es mit einem Monitorstativ? Auf den "Teller" sollte der Xio doch passen. Wahrscheinlich wiegt dann das Stativ mehr als der Synthi, aber da gibts keine Gnade...
     
  8. Tax-5

    Tax-5 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.03
    Zuletzt hier:
    21.03.15
    Beiträge:
    1.075
    Ort:
    Rünenberg
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    138
    Erstellt: 06.06.08   #8
    Nimm n normalen 1fach Ständer und leg n Brett drauf... das wird es bringen...

    Ansonsten: Do it yourself.. bastel dir selber was aus Holzplatten oder so
     
  9. bobcät

    bobcät Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.08
    Zuletzt hier:
    2.03.11
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.071
    Erstellt: 07.06.08   #9
    Das ist auch meine größte Sorge, ob das Gehäuse für die Belastungen geeignet ist. Wir reden ja von einem Plastikgehäuse. Natürlich ist das ein Teil vom unteren Preisende, aber auf Verdacht werd ich da ja auch nicht meine Garantie verlieren wollen. Fällt die Garantie eigentlich schon weg, wenn man's nur aufschraubt? Oder muss man dafür modifizieren?

    Der Tipp mit dem Brett ist auch nicht schlecht und vor allem preisgünstig :D
    Dann kann ich mir einfach sonen schrottigen X-Ständer nehmen.
    Also schonmal danke für die Ratschläge!
     
  10. Martman

    Martman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    4.009
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    926
    Kekse:
    16.450
    Erstellt: 11.06.08   #10
    Zumal du dann auch noch Platz für anderes Zeugs hast.

    Na ja, solange du den 25-Taster nicht direkt auf den X-Ständer stellst... etwas wacklige Angelegenheit, das...


    Martman
     
  11. bobcät

    bobcät Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.08
    Zuletzt hier:
    2.03.11
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.071
    Erstellt: 11.06.08   #11
    Genau DAS ist ja das Problem ;) Ohne breite Standfläche fehlt die Stabilität. Die Brettidee ist da schon ganz gut.

    Aber zur Keytar-Idee: Hat jemand Erfahrung mit Synth "vergurten"? Muss man da zwingend am Gerät rumbohren oder reicht es, da die Halterung beim zuschrauben zwischenzuklemmen? Und verliert man die Garantie schon beim Aufschrauben oder erst beim modifizieren?
     
  12. Illidan

    Illidan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.07
    Zuletzt hier:
    26.11.15
    Beiträge:
    508
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    876
    Erstellt: 17.06.08   #12
    Ist schon etwas älter, aber einige Fragen sind ja scheinbar immer noch offen.
    Generell gilt bei elektronischen Geräten, schon beim Aufschrauben ist die Garantie weg.
     
  13. richy

    richy HCA Soundprogrammierung HCA

    Im Board seit:
    12.10.04
    Zuletzt hier:
    2.05.12
    Beiträge:
    2.384
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    3.169
    Erstellt: 18.06.08   #13
    Fuer Alleinunterhalter gibt (gab) es auch Staender fuer mp3 Player oder andere 19 Zoll Geraete. Die sollten von der Auflageflaeche her passen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping