Welchen Klang hat eine 12-Saiter?

L
Lenz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.08
Registriert
21.05.04
Beiträge
91
Kekse
0
jo, steht scho oben.
Klingen die voller oder so?
 
Eigenschaft
 
ja und heller... weil ja zwischen jeder seite nochmal ne seite ist.
somit entstehen mehr töne, die somit voluminöser als klang auftreten.
(können aber andere hier bestimmt mit 43 physikalischen formeln erläutern :D )
 
und beim spielen fühlt es sich an als würde man da über was ganzes "streichen", anstatt über einzelne saiten... is ganz lustig, allerdings sehen die köpfe bei den teilen immer schlimm aus und saiten wechseln möchte ich da auch nicht.

zum eigentlichen thema: heller und voller, mehr "wie aus einem guss"
 
Wenn ich mich recht erinnere, entsteht ja durch die geringfügigen Unterschiede in der Tonhöhe zwischen zwei benachbarten Saiten so eine Art "natürlicher Chorus-Effekt", oder?
 
Ja, dieser Chorus Effekt entsteht, weil die zwei Saiten, die auf den gleichen Ton gestimmt sind (ist bei den hohen Saiten so), nie genau gleich gestimmt sind und sich immer (wenn auch nru sehr gering) unterscheiden.
Dadurch entsteht dieser etwas schwebende Klang wie beim Chorus (der nebenbei auf dem gleichen Effekt beruht). Die tieferen Saiten sind ergänzt durch je eine Saite, die eine Oktave höher gestimmt ist als die zugehörige. Dadurch entsteht dieses "helle" im klang. Dennoch ist aber Bass vorhanden (nicht, wie wenn man einfach Akkorde in hohen Lagen spielt), weshalb es nochmals voluminöser klingt.

Ich hoffe, die Beschreibeung ist in Ordnung - aber spiel einfach mal eine an^^ !
 
meine meinung ist zwar nicht gefragt, aber ich finde, 12-strings lassen sich nur für picking wirklich verwenden.... strumming klingt da meistens sowas von scheisse...
 
killmesarah schrieb:
meine meinung ist zwar nicht gefragt, aber ich finde, 12-strings lassen sich nur für picking wirklich verwenden.... strumming klingt da meistens sowas von scheisse...

was ist "strumming" :confused:
 
killmesarah schrieb:
meine meinung ist zwar nicht gefragt, aber ich finde, 12-strings lassen sich nur für picking wirklich verwenden.... strumming klingt da meistens sowas von scheisse...

Das sehe ich anders, Picking klingt zwar auch ziemlich gut, erfordert aber sehr viel Uebung damit man die Saitenpaare trifft. Zusaetzlich gibt es beim Picking das Problem der Reihenfolge: es macht im Klang einen massiven unterschied wenn ich die 4 Tiefen Saitenpaare (eben die mit den Oktavsaiten) von oben oder von unten anschlage.

Beim Akkorde schlagen hast du jedoch einen vollen Sound, den du sonst nicht hinbekommst.
 
lennynero schrieb:
Das sehe ich anders, Picking klingt zwar auch ziemlich gut, erfordert aber sehr viel Uebung damit man die Saitenpaare trifft. Zusaetzlich gibt es beim Picking das Problem der Reihenfolge: es macht im Klang einen massiven unterschied wenn ich die 4 Tiefen Saitenpaare (eben die mit den Oktavsaiten) von oben oder von unten anschlage.

Beim Akkorde schlagen hast du jedoch einen vollen Sound, den du sonst nicht hinbekommst.

"voll"... hm, das kann man jetzt unterschiedlich auslegen, was ein voller klang ist. viele verschiedene spektren zusammen, klar, das bekommst du bei ner 12-saitigen beim strumming (=> "akkorde schrammeln"). allerdings ist es so... so höhenlastig und klingt so.... hm, so nach "amerikanischer AOR-ballade"... weisst du, was ich mein...? :) ist eben ein sehr spezieller sound, der sich nicht überall einsetzen lässt.
 
killmesarah schrieb:
meine meinung ist zwar nicht gefragt, aber ich finde, 12-strings lassen sich nur für picking wirklich verwenden.... strumming klingt da meistens sowas von scheisse...

bitte?? also is ja ansichtssache, aber ich seh das genau andersherum.
für was anderes als so schöne balladige sus4 akkorde und ähnliches könnt ich ne 12 saiter nich gebrauchen.
einzelne noten klingen da ja sowas von komisch... fast so orientalisch, oder wie mit leichtem pitch-shifter
 
Hör dir mal Stairway to Heaven live an dann weisst du wies klingt :D
Besonders gut zu erkennen auf der DVD "The song remains the same" ;)
 
Jo, der Chorus Effekt! Ich würd mir aber nie eine kaufen weil die überhaupt nicht flexibel ist und man nicht viel drauf spieln kann.
 
"Lenz" -das ist wirklich eine ganz tolle Frage. Ein möglicher Weg so etwas herauszufinden könnte sein, in einen Gitarrenladen Deines Vertrauens zu gehen und eine Gitarre mit 12 Saiten auszuprobieren. Ich meine ja nur...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben