Welchen Kleinmixer

  • Ersteller LUKN-134
  • Erstellt am
LUKN-134
LUKN-134
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.23
Registriert
22.11.04
Beiträge
442
Kekse
518
Hallo Jungs!

Ich suche einen Mixer ! (sie oben)
Er sollte folgende Eigenschaften besitzen:
-mind. 6 Mic. Kanäle
-Channel-Inserts
-3bd-EQ, am liebsten durchstimmbare Mitten.
-Rauscharm
-Masterregler :)
-Channelfader
-gerne auch PFL-Taste oder wenigstens solo-funktion.
-gerne regelbaren Eingangswiderstand (GAIN)

könnt ihr mir was empfehlen ?
as cheap as possible bitte :)
nein, ich bin bereit, für qualität auch ETWAS mehr auszugeben...

vielen dank
LUKN-134
 
Eigenschaft
 
gut gut.

Also dann würde ich schon eher den https://www.thomann.de/de/samson_mdr_1064.htm
nehmen. Der hat zwar keine durchstimmbaren mitten, kostet aber auch deutlich weniger.
Der Mischer soll nicht als "main-Livemixer" dienen sondern soll als Submixer für Drums dienen.

findet man da noch was anderes ?
vielen dank
LUKN-134
 
Die Samsung - Gurke hat noch nicht mal Kanalfeader! Außerdem halte ich von der Firma nicht wirklich viel!

Der Mischer soll nicht als "main-Livemixer" dienen sondern soll als Submixer für Drums dienen.

findet man da noch was anderes ?

Sicherlich! Nenne bitte Preise die Du ausgeben willst!

Wolle
 
Der Mischer soll nicht als "main-Livemixer" dienen sondern soll als Submixer für Drums dienen.

Der war gut! :D
Gerade die Drums verlangen nach kräftig Klanggeregel, wenn das gut klingen soll. Mit Dreiband Festfrequenz kriegst Du für die meisten Anwendungen nicht mal 'ne passable BD hin...

der onk mit Gruß
 
kommen ja noch ein 15-bd-EQs dazu...mindestens 2 stück, wenn nicht soger 4.

preise: ich sag mak bis 150, aber möglichst billig.
 
kommen ja noch ein 15-bd-EQs dazu...mindestens 2 stück, wenn nicht soger 4.

preise: ich sag mak bis 150, aber möglichst billig.

Ein Grafik-EQ pro Weg zur Entzerrung der angeschlossenen Lautsprecher ist ja ok und sinnvoll, aber hier geht es darum, den Sound der einzelnen Instrumente des Drumkits zu machen. Du willst doch nicht etwa in jeden Kanalinsert einen Grafik-EQ hängen? Ebent!
Eine Bearbeitung des gesamten Kits per EQ bringt Dir nix. Wie willst Du so z.B. der Bassdrum mehr Kick geben ohne das Blech gleichzeitig ätzed klingen zu lassen?

Pult für 150.- Steine neu kannst Du für die Anwendung knicken. Gebraucht gäb's für das Geld ein kleines Soundcraft Spirit oder was in der Klasse. Nochmal betont: Semiparametrische Mitten sind wirklich Pflicht!


der onk mit Gruß
 
Dass der Yamaha-Mixer hier dauernd empfohlen wird, hat in erster Linie damit zu tun, dass er im untersten Preissegment tatsächlich eine sehr gute Wahl ist.

Alles andere, vor allem soetwas in der Bauart wie der von Dir vorgeschlagene Samson, ist allenfalls etwas für den Heimgebrauch. Also, wenn man relativ anspruchslos Homerecording betreiben will vielleicht.

Diese Submixerei ist für mich im Livebetrieb eine absolute Notlösung - lieber alle Signale auf einer Konsole, damit man schnell und effizient arbeiten kann.

Es hilft nichts, auch der absolute Minimalmindeststandard erfordert noch ein gewisses Maß an Investition. Vielleicht ist es Dir ja ein Trost, dass ein mit dem MG von Yamaha vergleichbares Pult vor 10 Jahren noch ein Vielfaches gekostet hätte!
Ich rate Dir, lieber ein besseres Pult zu kaufen und dafür erstmal auf die EQs zu verzichten. Zum Einen sind 15 Bänder auch nicht der Weisheit letzter Schluss, zum Anderen vermag es auch ein EQ nicht, ein einmal durch einen schlechten Mixer versautes Signal zu retten.
 
ok, vielen dank.
Problem: es ist ein Mischpult in meiner Schule vorhanden, aber es wird langsam zu klein. für ein neues großes feht das Geld.
Wir besitzen das Allen&HEath WZ³ 12:2

gruß
LUKN-134
 
Wir besitzen das Allen&HEath WZ³ 12:2

Wenn Du die Qualität des A&H gewohnt bist, wirst Du bei den Dir vorschwebenden Billig-Mischern erschaudern, glaub' mir...:D

Leute vom Fach werden jetzt mit dem Kopf schütteln und "typisch öffentlicher Dienst" murmeln, denn eine nicht unerhebliche Summe für ein an sich gutes aber halt superkleines Pult zu investieren, geht nicht leicht in die Rübe. :screwy:

Für den Neupreis des Wizard hätte man locker ein - zwar qualitativ schlechteres aber zumindest - von der Kanalzahl her Reserven bietendes Pult kaufen können.

Eure Schule sollte wirklich darüber nachdenken, sich von dem Wizard zu trennen (Gebrauchtpreis ist gut bei dem Teil) und statt der Anschaffung eines Submischers etwas draufzulegen und z.B Allen&Heath PA-Serie, ein großes Yamaha MG Pult oder was in der Liga zu kaufen.


der onk mit Gruß
 
Ja da hat onk Recht, und es wäre wirklich überlegenswert das A&H zu verkloppen und sich ein größeres in der Liga darunter zu suchen!

Vorschläge für das Geld vom A&H wären da u.a.:

http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Yamaha-MG-32-14-FX-prx395719416de.aspx
gibt es auch als 24 Kanalversion, wenn denn 32 ein klein wenig zu viel sein sollten!:D

auch ein A&H Pültchen wäre drin

http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Allen--Heath-PA-28-prx395751892de.aspx

oder eine Nummer kleiner

http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Allen--Heath-PA-20-prx395751790de.aspx

um mal einige aufzuzeigen!

Wolle
 
Ich bin neulich von Behringer (UB1002) auf Yamaha (MG 82 CX) umgestiegen und bin seither ein ganz einfriger Verfechter der Yamaha Kleinpulte. Da rauscht nichts, das klingt einfach gut.

Für Deine Zwecke wäre das MG-124 C geeignet http://www.musik-service.de/yamaha-mg-12-prx395758924de.aspx. Kostet allerdings 239,- EUR und hat keine durchstimmbaren Mitten. Trotzdem: wenn's vernünftig klingen soll, sollte diese Pult die untere Qualitätsmarke definieren.
 
@LUKN-134: mit viel Glück kannst Du das E-12 auf dem Gebrauchtmarkt für unter 200,00 EUR schießen. Ordentliche PreAmps und Semiparametrik hat's auch.
 
Das EPM-8 würd ich mir auch ansehen...

Oder mit genau 6 Eingängen das EPM-6.

Haben beide durchstimmbare Mitten und die gleichen Vorverstärker wie die größeren Soundcraft-Brüder.
 
das EPM sieht sehr gut aus. Also wenn kleinmixer für Drums, dann den !
Aber wenn wir gleich ein neues Mischpult kaufen sollten, was haltet ihr vom Phonic ?
https://www.thomann.de/de/phonic_phhb24_fw_mk_ii_helix_board.htm

warum ällt der noch unter Kleinmixer ?
ist aber egal, ich finde den eigentlich ganz gut...aber ich hab eht keine ahnung....

gruß
LUKN-134



edit:
meinte den hier eigentich....
https://www.thomann.de/de/phonic_phss32_sonic_station_32.htm
ISt natürlich schon recht teuer, aber ichdenke, wenn man spart geht alles :)
 
Also ich verstehe Dich nicht! Du mischt z.Zt. auf einem A&H Wz3 und willst, wenn Du ein größeres Pult willst jetzt in die Unterliga abwandern? :screwy:
Mensch, Mensch das Ding haust Du gleich in die Tonne, wenn Du das A&H gewöhnt bist! Mal ganz ehrlich, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber überlege bitte richtig.

Du möchtest erst nen Submixer, das hast Du soo halbewegs eingesehen, das diese Variante grob gesagt nicht prickelnd ist, und nun das hier?

Ich bitte Dich, lies Dir die Postings vom onk, FranceArno und mir noch einmal durch, und dann überlege deine letzte Anfrage noch einmal!:screwy:

Beste Grüße
Wolle
 
Ich bitte Dich, lies Dir die Postings vom onk, FranceArno und mir noch einmal durch, und dann überlege deine letzte Anfrage noch einmal!:screwy:

Wenn Du Hopfen besorgst, steuere ich das Malz bei...:D
Ich denke mal, wichtig an dem anstehenden Pult ist vor allem, daß es nicht wesentlich über 120.- Euro kostet - soviel kassiert der Fragesteller nämlich auf'm Dorffest für's Mischen...
Und das, obwohl andere 300.- nehmen... :p


SCNR
der onk
 
das war fieß :-(

nene, es darf natürlich etwas teurer sein als 120 €, aber die Schule achtet eben immer auf Geld. die Fachschaft Musik hat im Jahr 1000€zur verfügung und muss Konzerteinnahmen an den Förderverei geben :eek:

Deswegen wird wirklich auch auf den Preis geguckt. Aber ich keinne mich wie gesagt nicht aus. Ob das Phonic-teil gut ist, weiß ich nicht. euren postings nach zu urteilen ist es das nicht. Es ist ja aber auch so, das wir kein neues Mischpult wollen, weil das alte zu schlecht ist, sondern einfach, weil es zu klein ist. mit 8 monos unmd 2/4 stereos kommt man leider nicht weit. Und deswegen hatte ich eben das phonic vorgeschlagen. aber okay, den gedanken habe ich jetzt bereits verdrängt.


guß
LUKN-134
 
A&H = Benz, Phonic = Smart Reifen
==> Willst Du einen Mercedes mit Smart Reifen fahren? Wär doch ewig schade um den Benz, oder? Na eben. Klar kannst Du Dir jetzt Smart Reifen für den Benz kaufen und hoffen, dass das mieserable Fahrverhalten des Mercedes niemandem auffällt. Fakt ist aber, dass Du damit die Benz-Qualitäten damit ruinierst...

Meine Meinung: unter dem EPM-6 würd ich's nicht machen. Versuch, den obigen Vergleich Deiner Schule klarzumachen. Wenn die dann noch nein zu 230,- EUR sagen, ist ihnen sowieso nicht mehr zu helfen.
 
das war fieß :-(

Tja, so bin ich halt. Ist doch schön, daß es Dinge gibt, auf die man sich verlassen kann, oder? :D

Es ist klar, daß Du ohne eine größere Investition kein Mischpult der Qualität des vorliegenden Wizard mit mehr Kanälen bekommen wirst. Einen riesigen Schritt zurück bis Phonic, Behringer, Tapco undwiesiealleheissen zu machen, wäre allerdings kompletter Blödsinn. Auch die Lösung mit dem Submischer ist immer nur ein Notnagel; ein Nagel allerdings, der etwa 300 Euronen kosten wird, wenn das Mischerle ein bissl was taugen soll.
Ich bin sicher, daß man den 12:2er Wizard für 800 Euro an den Mann bringt. Dazu die für den Submischer fälligen 300 und man bekommt ein passendes Pult von akzeptabler Qualität. So würd' ich's machen, dann hat der Nagel auch 'nen Kopf...


der onk mit Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben