Welchen Lack???

von Liszt, 26.06.04.

  1. Liszt

    Liszt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.06.04
    Zuletzt hier:
    29.06.04
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.06.04   #1
    Hi Leute,
    Hab letztens ein Bass gekauft. Der Lack war völlig hinüber, also hab ich ihn abgeschliffen um ihn neu zu lackieren.
    Wie sollte ich vorgehen?
    Welche Lacke sollte ich benutzen?
     
  2. Kannix

    Kannix Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.06.05
    Zuletzt hier:
    18.02.07
    Beiträge:
    1
    Ort:
    Bünde
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.06.05   #2
    Hi,
    ich habe gerade das gleiche Problem.
    Ich habe den alten Lack mit einer Ziehklinge abgezogen, mit Schleifpapier den Halsrücken geschliffen, und nun versuche ich es mal mit Parkettlack.
    Ob das gut ist kann ich dir Montag sagen.
     
  3. Peegee

    Peegee Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    10.01.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    5.273
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    208
    Kekse:
    27.824
    Erstellt: 10.06.05   #3
    Ein Parkettlack ist im Normalfall farblos. Also wird der Ziehspachtel (weiß, oder grau? ) durchscheinen. Das dürfte eher schlecht aussehen.
    Da ihr eure Bässe ja bereits entlackt habt, muss also auch was drauf. Ich würde mal bei einer größeren Schreinerei nachfragen. Die benutzen nämlich ähnliche Lacke, wie sie auch für instrumente verwendet werden. Handelsübliche Bautenlacke auf Alkyd- , bzw Acrylatharzbasis sind nicht brauchbar.
    Gut wäre natürlich Autolack auf Acrylbasis, oder ein Polyurethanlack. Beide lassen sich aber nur im Spritzverfahren anständig verarbeiten.

    Das Thema hatten wir auch schon hier

    Bitte dort weiterposten.
     
  4. Peegee

    Peegee Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    10.01.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    5.273
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    208
    Kekse:
    27.824
    Erstellt: 11.06.05   #4
    Da die Kollegen sich ja noch austauschen wollten, war es wohl keine so gute Idee, den Thread zu schließen. Bis auf weiters wieder auf.
     
Die Seite wird geladen...

mapping