Welchen Laser würdet ihr für folgende Anwendung empfehlen?

  • Ersteller zoolook
  • Erstellt am
zoolook
zoolook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.14
Registriert
25.07.12
Beiträge
11
Kekse
0
Hello,

hätte eine Frage:
Ich möchte vielleicht in einem Zimmer als effektvolle "Dekoration" einen Laser einsetzen, der statisch, vielleicht ein bisschen über dem Boden ein Fläche "ausleuchtet" ähnlich wie im ersten Teil von Alien, dort wo sie die Eier auf dem Planeten finden. Vorzugsweise eben ein blauer Laser und wie gesagt der braucht nicht wild rumhüpfen sondern statisch eine (mit Rauch) organische Fläche erzeugen wie hier https://www.youtube.com/watch?v=QTJCpLzgHNM - nur halt in blau.

Habt ihr da Tipps? Vielleicht wäre eine programmierbare Variante auch ganz nett damit man noch paar Bwegungen reinprogrammiern könnte, aber alle wie gesagt nur in einer Ebene, entweder über dem Boden "schwebend" oder parallel zur Wand, ähnlich einer Laserharfe, nur eben eine Fläche bildend, und blau wenn geht (sieht viel besser aus aus als grün/rot finde ich) .

Bin komplett unerfahren im Thema Laser aber sehr interessiert :)

Danke euch!
 
Eigenschaft
 
Hallo Zoolok,

nimm es mir bitte nicht übel, aber wenn ich "Zimmer", "Dekoration" und "Laser" in einem Satz lese, dann kann ich dir nur raten, den Gedanken schnell wieder aufzugeben. Showlaser sind generell keine Dinge, die man in (Wohn-/Büro-)Räumen einsetzt, und speziell in deinem Fall muss man einfach sagen: Alles, was dann von der Seite betrachtet (auch mit leichtem Haze / Nebel) noch ansatzweise effektvoll zur Geltung käme (und das auch nur, wenn der restliche Raum ziemlich stockfinster ist), liegt in einer Leistungsklasse, die nur noch von geschultem Personal eingesetzt werden darf.

Wenn es wirklich nur statisch sein soll, und sich in dem Bereich, in dem sich der Laser befindet, keine Personen aufhalten können (das muss sichergestellt sein!), dann könnte man über eine fachgerechte Installation mit entsprechender Absicherung nachdenken, aber das wirst du inkl. Planung und Umsetzung nicht in dem vermutlich angepeilten dreistelligen Preisbereich hinkriegen.

Was genau soll denn da gemacht werden? Party, Messebau, Kunstinstallation...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hello Jens, danke für die rasche Antwort. Bin für alle professionellen Einsprüche oder Hinweise dankbar. Wenn das ganze wirklich so gefährlich ist, dann verwerfe ich die idee gleich wieder. Es istja auch nur ein Gedanke gewesen der mich aufgrund der doch nicht so hohen Preise für Showlaser dazu animiert hat einen solchen für den geplanten aber von Stil her noch offenen Umbau eines Raumes hier im Haus vielleicht einzusetzen.

Er wäre einzig und allein als optichen WOW Effekt zum herzeigen gedacht. Vielleicht hätte es sich eh als Schmarrn und weniger effektvoll als gedacht enpuppt, aber gestern ging mir das halt durch den Kopf :) Also du meinst Showlaser Produkte von zb ADJ, wie ein Galaxy Sky ist für den Normaluser ohne Aubildung zu gefährlich? Sind die blauen Laser teurer, weil seltener zu sehen? Über welches Gerät würden wir sprchen wenn es nur dem Zweck dient so eine statische blaue Fläche in Bodennähe 5-10 cm über dem Boden zu projezieren? (natürlich mit etwas Nebel und abgedunkelt)?
 
Hello Jens, danke für die rasche Antwort. Bin für alle professionellen Einsprüche oder Hinweise dankbar. Wenn das ganze wirklich so gefährlich ist, dann verwerfe ich die idee gleich wieder. Es istja auch nur ein Gedanke gewesen der mich aufgrund der doch nicht so hohen Preise für Showlaser dazu animiert hat einen solchen für den geplanten aber von Stil her noch offenen Umbau eines Raumes hier im Haus vielleicht einzusetzen.
Tja, leider ist es eben so, dass die Showlaser so billig geworden sind, dass die "natürliche Hemmschwelle" über den Preis wegfällt. Genau deswegen führen wir hier immer wieder diese Diskussionen. Fakt ist: Fast alle Showlaser sind Klasse 3B und damit als gefährlich einzustufen (nebenbei auch genehmigungspflichtig etc.). Da beißt die Maus keinen Faden ab. Ich verweise mal auf meine Zusammenfassung von vor einigen Wochen, insbesondere für den Fall "Einsatz in Privaträumen": https://www.musiker-board.de/showla...-laserworld-el-200-rgy-200mw.html#post6271508

Also du meinst Showlaser Produkte von zb ADJ, wie ein Galaxy Sky ist für den Normaluser ohne Aubildung zu gefährlich?
Ja, erstens das, zweitens ist der Einsatz ohne Laserschutzbeauftragten rechtlich nicht zulässig, und bei Festinstallationen wie auch im öffentlichen Raum eine TÜV-Abnahme verpflichtend.

Sind die blauen Laser teurer, weil seltener zu sehen?
Nein, seltener zu sehen weil teurer ;)

Über welches Gerät würden wir sprchen wenn es nur dem Zweck dient so eine statische blaue Fläche in Bodennähe 5-10 cm über dem Boden zu projezieren? (natürlich mit etwas Nebel und abgedunkelt)?
Ich fürchte, über gar keins. So eine Fläche kriegt man eigentlich nur mit Lasern hin, und die müssen auch eine gewisse Leistung aufbringen (die den Laser automatisch in die zweithöchste Gefährdungsklasse hieven), damit der Effekt funktioniert.
Nur mal so aus Richtwert: Der blaue Stairville für 150,- € liegt mit 400mW um das 400fache über dem Grenzwert für "ungefährliche" Strahlung. Das ist vergleichbar mit dem Vergleich "alles bis 24V = ungefährlich" und einer offenen 10kV-Leitung im Wohnraum.
Speziell in deinem Anwendungsfall (5-10cm über dem Boden) wäre so eine Installation auch kaum abnahmefähig: Denn gesetzt den Fall, jemand stürzt oder wird aus welchem Grund auch immer ohnmächtig - wo befindet sich dann die Augenhöhe? Richtig: 5-10cm über dem Boden. Zumal bei einer bewusstlosen oder gerade gestürzten Person auch die Reflexe vermindert sein können, bzw. ein bewusstes Schließen des Auges u.U. auch nicht mehr möglich ist. Ergo könnte nach einem Sturz eine Person minutenlang mit geöffneten Augen dem Strahl ausgesetzt sein.
 
Na gut, wenn die Sache so heiß ist (im wahrsten Sinne des Wortes) dann lass ich da lieber die Finger davon...Sind natürlich schon Worst-Case Szenarien die du skizierst, aber sollten sie doch eintreten hab ich den Scherben auf, wie man in Österreich so schön sagt (hab also ein größeres Problem). Danke für die sachlichen Infos, schade dass der Effekt dann doch nicht im Bereich "Spielzeug" anzusiedeln ist. Aber das muss man wohl akzeptieren ;-)

LG Tom
 
Das ist eine vernünftige Einstellung ;)

Um dem ganzen noch etwas konstruktives hizuzufügen: Je nach dem, was du für einen Effekt erzielen willst, könnte man darüber nachdenken, statt dessen relativ dichten Bodennebel zu erzeugen, der eine halbwegs "glatte" Oberfläche hat (es gibt spezielle Ground Fogger, und Nebel bräuchtest du für den Effekt ja ohnehin), und diesen entweder von unten mit LEDs blau zu beleuchten, oder von oben per Beamer / LED-Scheinwerfern anzustrahlen. Das ist halbwegs ungefährlich und sieht vermutlich ebenfalls recht spektakulär aus...

Wenn man das mit LED-Leisten macht, die nach oben scharfkantig abgeblendet sind, könnte ich mir vorstellen, dass dieser "Flächen-Effekt" auch ganz gut rüberkommt.
 
Kannst du da ne interessante Seite empfehlen wo man solche Lichtspielereien ansehen und und vielleicht auch bestellen könnte?

Was ist eigentlich mit Leuten wie ihm, der nen Stairville DJ Lase Green (400?) vorstellt und im Zimmer präsentiert? Handelt der grob fahrlässig, zumindest sich selbst gegenüber? Immerhin "bestrahlt" er sich mit 3 Lasern :)
https://www.youtube.com/watch?v=ZS3OzXfC-pI

Oder er, mit dem von dir "empfohlenen" blauen Stairville:
https://www.youtube.com/watch?v=ue1xinJMlS8
 
[...]Sind natürlich schon Worst-Case Szenarien die du skizierst[...]

Bereits diffuse Reflexionen (Wände) und Streulicht (Nebel) können zu Augenschäden führen, wobei die Strahlungsintensitiät quadratisch mit sinkendem Abstand zunimmt (wenn mich die Erinnerung nicht trügt). In kleinen Räumen bist Du zwangsläufig sehr nah an der Quelle bzw. an den Reflexionsflächen. Zudem kann das Auge die Farbe Blau schlechter wahrnehmen als z.Bsp. Grün. Der blaue Laser muss also deutlich mehr Strahlungsleistung abgeben, um ebenso gut erkennbar zu sein. Unabhängig von der optischen Wahrnehmung dringt diese erhöhte Leistung jedoch ins Auge und richtet dort Schäden an, weshalb das von Dir favorisierte Blau einmal mehr problematisch ist.

Zu den YT Links: Nicht alles, was auf Youtube vorgeführt wird, ist empfehlenswert zur Nachahmung, legal und/oder ungefährlich. Wenn ein Schaden eingetreten ist, hilft es auch nichts, darauf zu verweisen, das XYZ das so auf seinem Channel vorführt. Du musst für Dich entscheiden, ob Dir ein Effekt, der sich u.U. mit der Zeit auch durch Gewöhnung abnutzt (ist ja nicht mehr 1980 ;) ) wichtiger ist als Deine Gesundheit und die Deiner Gäste.
 
Was ist eigentlich mit Leuten wie ihm, der nen Stairville DJ Lase Green (400?) vorstellt und im Zimmer präsentiert? Handelt der grob fahrlässig, zumindest sich selbst gegenüber? Immerhin "bestrahlt" er sich mit 3 Lasern :)
https://www.youtube.com/watch?v=ZS3OzXfC-pI

Ja, der handelt mehr als nur grob fahrlässig. Das ist so ein typischer Fall von "kann man ja im Laden kaufen, und billig ist es auch, das wird schon nicht so schlimm sein". Die allermeisten Leute machen sich halt überhaupt keine Gedanken und lesen nichtmal die dicken roten Warnhinweise im Onlineshop. Dazu kommt jugendlicher Leichtsinn (wie alt mag der sein? 16? 18?) und der "Coolness"-Faktor.

Die Frage nach Youtube-Videos oder "aber die werden doch da-und-da auch eingesetzt" kommt immer wieder. Ich muss da Cyclotron zustimmen: Nur, weil man die Dinger inzwischen an jeder Ecke und -zigfach auf YT sieht, macht es die Sache weder weniger gefährlich noch zulässig. Die Hersteller dieser Geräte (und auch die meisten Händler!) wollen nunmal die Dinger verkaufen und tun nur das vom Gesetzgeber vorgeschriebene absolute Minimum, um die Leute auf die Gefahren hinzuweisen. Man würde sich ja ins eigene Fleisch schneiden.

Wenn youtube, dann empfehle ich, diese hier mal anzuschauen: https://www.musiker-board.de/showlaser-licht/517522-ging-ins-auge.html
 
...ne keine Sorge, das Thema "Heimlaser" ist wieder vom Tisch :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben