Welchen Lautsprecher an Röhrenradio anschließen?

  • Ersteller TheExtremist
  • Erstellt am
T
TheExtremist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.07
Registriert
27.12.03
Beiträge
54
Kekse
0
Hallo,
ich möchte einen 12" Lautsprecher an mein Röhrenradio anschließen. Da ich nicht besonders viel dafür ausgeben will, hab ich mich mal bei Ebay umgeschaut und diese beiden gefunden:
der erste
der zweite

Was meint ihr? Welcher ist besser?

Danke
 
Eigenschaft
 
den ersteren hab ich als 10", und ist ganz ok das ding für den preis
 
Hmmmm.
Wie wärs wenn du etwa 50 sparen würdest, und dir dann nen "Marken"-Gitarrenlautsprecher kaufen würdest?
Ich z.B. habe für 60 einen gebrauchten(aber das Membran oder was auch immer war hart wie stein, nix da ausgeleiert) 12" Eminence aus einem Fendercombo bekommen.
Und das Ding is einfach spitze....
 
Die Frage wollte ich euch auch schon stellen mach grad des röhren radio auf(8 Röhren) welchen Speaker ich da rein tun soll?Warum einen Bass und keinen Mittelton?
Gruß
Fishmac
 
TelosNox hat ja auch nen Basslautsprecher und er meint der wäre gut.
Ich kenn mich mit den Unterschieden gar nicht aus. Hat der Basslautsprecher einen anderen Frequenzbereich? Wie wirkt sich das auf den Hörgenuss aus?
 
TheExtremist schrieb:
TelosNox hat ja auch nen Basslautsprecher und er meint der wäre gut.
Ich kenn mich mit den Unterschieden gar nicht aus. Hat der Basslautsprecher einen anderen Frequenzbereich? Wie wirkt sich das auf den Hörgenuss aus?


N Basslautsprecher hat nen anderen Frequenzbereich.

Wenn du Töne spielst, die da nicht drin sind, schweigt er.
D.h. du brauchst nen Speaker, der den Frequenzbereich deiner Gitarre abdeckt.
Der erste Speaker da oben hat "32HZ-7000Hz", und das sollte genau richtig sein.
 
Fishmac schrieb:
Die Frage wollte ich euch auch schon stellen mach grad des röhren radio auf(8 Röhren) welchen Speaker ich da rein tun soll?Warum einen Bass und keinen Mittelton?
Gruß
Fishmac

die meißten alten röhrenradios haben eine rms-leistung von 5-12 watt. das reicht zum üben, aber nicht für viel mehr. sollte dein radio auch nicht mehrhaben, würde ich an deiner stelle den zweiten rein bauen. die investition in einen markenspeaker kannst du dir eigentlich sparen. beachte aber die impendanz.
 
Was halt klar sein muss: ein Radio neigt häufig bei hoher Lautstärke dazu basslastig zu werden, dann wummert es mächtig. Aber der Sound ist dennoch ganz angenehm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben