Welchen Marshall spielt SRV da?

  • Ersteller rübchen
  • Erstellt am
R
rübchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.21
Registriert
12.07.07
Beiträge
407
Kekse
787
Hey Leute,
hier ein Link eines Interviews mit SRV:
http://www.youtube.com/watch?v=SZoX6Q0UK8A
Der Sound ist fantastisch! Welchen Marshall spielt er da wohl?
JTM? JMP?
Ich frage weil ich mir in ferner Zukunft unbedingt auch einen klassischen Marshall Klon kaufen möchte, und immer noch nicht recht weiß ob ein JMP geeigneter wäre als ein JTM.
MFG Ruben
 
Eigenschaft
 
Hmmmm. Sieht aus wie ein Plexi.

Gut Frage.

Auf jeden Fall war er(leider) ein sehr guter Gitarrist. :(

Ist aber recht unüblich da Stevie normalerweise Fender Super Reverbs oder Vibroverbs spielte
 
hi rübchen!

mit einiger sicherheit handelt es sich um einen jmp "super lead" (modell 1959) - aber genau kann man es halt nicht sehen... die alten marshalls sahen zwischen ca. ´65 und ´76 alle gleich aus.

das problem bei den bezeichnungen jtm/jmp ist, daß sie sehr ungenau sind, da sie sich nicht auf bestimmte modelle, sondern auf bauphasen beziehen...

so hießen z.b. die amps ab ´62 "jtm", aber bereits ab ´67/´68 jmp.
diese bezeichnung wurde dann - für verschiedene amps - bis ca. 1980 und den beginn der jcm800-era benutzt.

aufschlussreicher sind die tatsächlichen modellbezeichnungen - meist als nummern ohne ersichtliche bedeutung.

z.b.:

- jtm45 (der erste marshall von 1962 - "clone" des fender ´59 bassman)

eigentlich wurde nur dieser amp - und die allerersten 100w-amps - mit "jtm" bezeichnet. die 50w-tops (die ebenfalls einen "jtm" schriftzug hatten) wurden von anfang an "1987" genannt...

- 1987 (50w "lead"-amp)
- 1959 (100w "super-lead" amp)
- 2203/04 (100 bzw. 50w "master-volume" amp)

etc.pp.


cheers - 68.
 
Hey
ich hab nur ne kleine Frage:
ist es wirklich der Marshall der gespielt wird?
Das Video hat leider eine sehr schlechte Qualität um den da wirklich im Detail erkennen zu können:
- es leuchtet dort eine LED oder sonstige Lichtquelle
- es ist aber kein Kabel deutlich zu erkennen (beachtet die rechte Seite des* ***Amps, wo normal der Input beim JMP Super lead wäre)
Ebenso steht da unter ja noch ein weiterer Amp, der ja gespielt werden konnte.
Ich weiß es nicht, würde mich interessieren wenn mich jemand darüber aufklären kann, denn ich finde diesen Sound auch einfach wahnsinnig gut!

mfg KG
 
Doch, der marshall leuchtet :) Bei 5:10 (genau da) siehst du die kleine LED recht deutlich leuchten. Bei 3:23 auch, aber nicht so deutlich.

Kabeltechnisch kann man da leider nix sagen ob was drin steckt oder nicht, dafür ist die Quali zu schlecht. Großes Gehäuse, kleines Logo. Die großen Gehäuse wurden soweit ich mich erinner bis zur Umstellung auf die "bursts" nur bei den 100W modellen gebraucht.
Vielleicht weiß jemand in welchem Zeitraum welche Logogröße verwendet wurde.

Der sound ist wirklich erste Sahne. Nur leider gabs dem SRV seine Finger nur ein Mal auf dieser Welt.
 
An den Sound kommt man recht nahe ran.

Einfach einen guten Fender nehmen(Super Reverb,Vibroverb) eine Ibanez TS 808 ran und ab gehts. :rock:
SRV spielt echt göttlich!(da werde ich immer neidisch) :hail:
 
Hey Leute,
danke für die Antworten.
Mh, wenn er da einen JMP spielt wäre das +1 für den JMP...
Ich finde den Clean Sound des JTMs wundervoll, aber verzerrt könnte er mir ein wenig zu weich und süß klingen...
Der Sound in dem Video klingt genau nach meinen Wunschvorstellungen...
Kennt jemand Scott Hendersons "Well to the Bone" Album? Diesen Sound suche ich in etwa. Ich gehe davon aus dass er da einen alten JMP spielt, da in der Albuminnensteite einer abgebildet ist... Könnte ich da richtig liegen?
Bei Youtube gibt es leider keine Songs von diesem Album, vllt hat jemand von euch die Scheibe zuhause.
Bzgl JMP:
Bei Ceriatone gibt es den 1987 Lead und den 1986 Bass, sowie den Superlead.
Welcher dieser Plexis geht soundlich am ehesten in Richtung des Sounds des Interviews?
Der Superlead wäre mir aber zu teuer und vorallendingen viel zu laut..
Der 1987 wiederum könnte zu "heiß" sein, hat Van Halen den nicht mal gespielt?
MFG Ruben
 
Nabend,

ich selbst besitze den Ceriatone Superlead.
Ich denke du kannst den sound aber mit allen 3 amps ähnlich hinbekommen.
Für mich klingt das ziemlich nach dem "Normal" Channel.
Da bekomm ich nen recht ähnlichen Sound mit nem Treter davor hin.
Gerade wenn du viel mit ner Strat spielst, könnte auch der Super Bass interessant sein.
Aber im Prinzip lässt sich da viel regeln von kreischenden Höhen bis zum sanften milden Ton.

Gruß Tobi
 
Die 50W sind nicht wirklich leiser als die 100W modelle, sie klingen nur anders.

Eddie Van Halen hat alle möglichen marshalls gespielt, DER EVH amp war aber glaub ich ein getunter JTM45, zumindest meine ich mich da vage erinnern zu können.

Generell kannst du einen sound in diese Richtung mit fast jeden alten marshall hinbekommen, sogar mit einem 2203/2204 geht das (Low-input und dann weit aufdrehen).

Sehr wichtig sind dafür halt eine SC-gitarre, DICKE saiten (richtig dick, SRV hat .12er oder .13er auf Es gespielt soweit ich mich erinner) und ein mächtiger Anschlag.

Viele spieler stellen sich einen leicht verzerrten sound ein und streicheln dann über die saiten und wundern sich dann warums nicht klingt - dabei muss mans genau andersrum machen. Den sound so einstellen dass er clean ist und dann eben richtig reinrußen. Schau dir das video mal an, der drischt richtig auf seine Strat ein.
 
Hey,
Danke für die Antworten.
Jetzt weiß ich schon ein wenig besser Bescheid:)
MFG Ruben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben