Welchen Monitor- Kontroller?

docs
docs
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.11
Registriert
09.04.09
Beiträge
477
Kekse
102
Ort
Linz
Zitat Thomann:



"...Erfolgt die Lautstärkeregelung über ein angeschlossenes Mischpult, beinflußt dieser "Wandler" den Klang des Audiosignals - und das oftmals drastisch!


Die dritte Möglichkeit ist sicherlich die Methode, die am häufigsten genutzt wird: Die Lautstärkeregelung wird einfach per Maus im Software-Sequencer erledigt. Das ist zwar komfortabel, allerdings erfolgt die Lautstärkereduktion somit vor dem DA-Wandler Ihres Audio-Interfaces. Das Resultat: Der Wandler kann nicht mit voller Bit-Auflösung arbeiten und eine deutliche Klangverschlechterung wäre die Folge!"

Frage dazu: Würde man diese Klangverschlechterung auch im fertigen Mix dann hören oder nur "live"?

Und deshalb such ich für meine zukünftigen Monitore einen Kontroller für die Lautstärke.


Nun hab ich gesehn, dass es da enorme Preisunterschiede gibt! (von 30 - 1000 €)


Wie macht ihr das? Greift ihr jedes mal auf die Rückseite der Monitore? Wohl kaum.


Ich möchte einfach nur die Lautstärke regeln können ohne einen Klangverlust zu haben.


Aber muss es da so ein Kontroller um 500€ sein. ???


danke schonmal, lg
 
Eigenschaft
 
Ich hab auch ein Mischpult, was aber auch daran liegt, dass mir das auch als PreAmp dient. Wenn ich mir nochmal was kaufe, dann wird das wohl eh ein USB/FireWire-IOnterface, wo dann alles dran ist. Also auch Lautstärkeregler. Sowas wie die MonitorStation finde ich auch schon übertrieben, jetzt auch schon von der Austattung.

Ich möchte einfach nur die Lautstärke regeln können ohne einen Klangverlust zu haben.
Dann erscheint mir das hier optimal:
http://www.ppc-music.de/de/anzeigeCartikelPPartikelnummerC0066234.html
 
Pssst!
Isses ja auch, aber beim Hausherrn nicht erhältlich.;)
 
danke euch beiden :)

Wird wohl dieser od. ein ähnlicher Kontroller werden. Sonstigen Luxus geb ich lieber wo anders aus.
 
Du wurdest von den beiden Herrn vor mir recht gut bedient ;)

Von mir noch ein paar Hinweise:
- wichtig: ein Mute-Knopf, um schnell mal stumm schalten zu können, wenn der Soundtreiber durchgeht
- nicht schlecht: ein Mono-Knopf, um schnell mal die Monokompatiblität checken zu können
- auch nicht schlecht, wenn nicht andersweitig verfügbar: Kopfhöreranschluss
- es gibt auch Controller, mit denen Du mehrere Input- und Output-Signale routen kannst (z.B. Samson C-Control, das aber den Klang beeinflussen könnte, da aktiv)

ciao,
Stefan
 
Ja, ein Kopfhöreranschluss wär auch sinnvoll, stimmt!
Mute Knopf wär auch gut.

danke für die Tipps!

lg
 
Wenn du gleichzeitig auch ein Interface suchst, um möglichst wenig verkabeln zu müssen, würde sich das Sinn7 Status 24/96 anbieten:

http://www.musik-service.de/sinn7-status-24-96-prx395774396de.aspx

(drei Monitorpaare anschließbar, Mute-Taste und zwei Kopfhörerausgänge)

Allerdings findet man noch kaum Erfahrungsberichte, da das Gerät noch recht neu auf dem Markt ist.
Wird sich also erst noch herausstellen müssen, ob's was taugt.

Habe mir eins bestellt, wenns da ist werd ich mehr dazu schreiben ;)
 
denke eines sollte klar gesagt werden: an jedem interface ist auch ein main out regler dran, warum solltest du im cubase was runterregeln müssen? und den output der soundcard (das was vom pc wieder rausgeht) runterzudrehen hat nichts mit deiner lautstärke im mix zu tun. es gibt im cubase (bzw. einem x-beliebigem sequenzer) die aussteuerung deines mixes und dann daneben die lautstärkeregelung auf dem rechner (den softwaremixer deiner soundcard/ bzw. sogar der vom windows je nach soundcard). zusätzlich wie gesagt, bei den meisten interfaces noch einen regler für main out (bzw. per software festgelegtem line out/s), zumindest aber für den kopfhörer. nur um da mal das missverständnis auszuräumen. ein solches gerät wie da oben ist also in den seltensten fällen erforderlich.
 
Einspruch!
Die Regler an vielen interfaces sind keine echten Regler sondern Steuerelemente, die die cuemix-software steuern.
Das funktioniert in aller Regel, wenn aber nicht, sollte irgendwo in der Kette Computer-> Monitore ein echter hardware-Regler, oder zumindest ein echter Stummschalter vefügbar sein.
Wer jemals einen akustischen Hänger in der DAW mit 0dB erlebt hat, weiß was gemeint ist.
 
Den Nano Patch kann ich auch nur empfehlen (der Level Pilot macht seine Arbeit vermutlich genau so gut).
Nur ein passiver Regler garantiert neutralen Klang, und ich finde es sogar mit 2 Monitor Paaren praktischer, 2 Lautstärkeregler nebeneinander zu stellen als einen Monitor Controller zu verwenden mit Funktionen die man eh nie braucht.
Der Mute-Knopf muted nicht wirklich (Signal wird nur sehr leise) ich hab ihn aber auch noch nie gebraucht und wüsste nicht wozu. Schnell leiser drehen geht vermutlich schneller als den Knopf zu drücken.
 
Ich schließe mich meinem Vorredner an: SM Pro Audio Nano Patch. Steht direkt vor mir, schnell erreichtbar zwischen den beiden LCD-Monitoren und regelt passiv die Lautstärke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben