Welchen Nitrolack für Retusche auf einer Vintage Gitarre und woher?

  • Ersteller Chris Jetleg
  • Erstellt am
Chris Jetleg
Chris Jetleg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.16
Registriert
07.06.07
Beiträge
1.925
Kekse
4.982
Moin Leute,

ich möchte auf der Rückseite meiner 64er Epiphone Wilshire einen tiefen Kratzer ausbessern. Wie gehe ich da am besten vor? Ich dachte daran erst das Holz mit einem Copic Stift in der möglichst passenden Farbe einzufärben und das ganze dann vorsichtig Schicht für Schicht mit Nitroklarlack aufzufüllen.
Daher meine Frage: Verträgt sich Nitrolack mit der Farbe des Copic und woher bekomme ich passenden Nitroklarlack der sich mit dem alten Nitro der Epi verträgt?

Danke für Eure Mühen,

Chris
 
Eigenschaft
 
erstmal gucken, was auf der original klampfe für lack ist. an versteckter stelle mit aceton und q-tip vorsichtig testen, obs anfängt zu schmieren, dann isses nitro. wenn nicht ist es polyester oder PUR. ich nehme an es ist die in deinem avatar? wie tief/groß ist der kratzer?
haste mal n photo von der stelle? gibt da diverse vorgehensweisen, und ob du wirklich nitrolack brauchst ist fraglich, selbst wenn die gitarre mit nitro-lack lackiert ist, häufig wird auch dünnflüsiger sekundenkleber benutzt.

EDIT: sorry nicht richtig gelesen. du weißt ja schon, dass es nitro ist. warum copic marker? weil die farbpalette so groß ist?
die farbe, nach der du aussuchst sieht aber unter lack wieder anders aus, heißt die farbe, die du bräuchtest, kannst du so gar nicht beurteilen. eine gebeizte gitarre wird dunkler, wenn sie lackiert ist, weil die lichtbrechung eine andere ist, eher so wie als wenn sie naß ist. ausserdem nicht soo wahrscheinlich, dass sich lösungsmittel mit so dünner farblösung vertragen. wenn deine klampfe so ein schätzen ist, musste das eh an nem stück holz testen und üben, was du da vorhast, ansonsten ärgerst du dich noch mehr über die stelle. hier gibts geeignete stifte für solche retuschen: http://www.stewmac.com/shop/Finishing_supplies/Repair_and_touchup/ColorTone_Touchup_Markers.html

und guck dir mal diese tutorial an:
http://www.frets.com/FRETSPages/Luthier/Technique/Finish/Lacquer/DropFill/dropfill.html
oder
http://www.frets.com/FRETSPages/Luthier/Technique/Finish/FillStrapButtonHole/fillscrewhole.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,
Du kommst um ein bisschen Probieren nicht herum: Ich würde in einem nicht sichtbaren Teil der Gitarre einen Strich mit dem Copic machen, Nitrolack drüberstreichen und schauen, was passiert. Alle anderen Ratschläge wäre mutig.
Ich benutze Clou G1 Schnellschleifgrund und Clou L1 Holzlack.
Viel Erfolg
Uwe.s.
EDIT: Züborch ist schneller
 
Danke Euch schonmal für die nützlichen Infos! Das mit den Copics hab ich glaub ich mal in Gitarre und Bass gelesen - kann mich aber nicht mehr erinnern ob das in Verbindung mit Nitrolack war... Der Kratzer geht nur an einer kleinen Stelle bis aufs Holz. Was gäbe es ansonsten noch für eine Möglichkeit die Farbe (Cherry) unter den Nitrolack zu bekommen? Danke auch mit dem Clou L1 - war deshalb gerade schon bei Obi, aber die haben den Leider nicht. Hat jemand sonst noch nen alternativen Tip wo man geeigneten Nitrolack herkriegt?

Chris
 
nochmal: nitrolack ist nicht gleich nitrolack. ob der geeignet ist, kann dir keiner sagen. in der gitarre und bass steht einiges lustiges manchmal, ist sicher ein grober guter tipp in die richtige richtung, aber ob's funktioniert kann dir keiner sagen. gibt von auto-k von kwasni auch noch nitro-gebinde. aber kein nitrolack ist noch genauso zusammengesetzt wie damals.
und nochmal: mach bitte ein foto von der stelle.
dünnflüssiges cyanacrylat / sekundenkleber ist wahrscheinlich die bessere wahl, da nitrolack ewig aushärtet. sekundenkleber löst aber den umliegenden lack genauso an und verbindet sich nahtlos, ist aber 1000 mal einfacher zu bearbeiten. die links mit dem nitrozellulose-marker in cherryfarben hast du gesehen?
 
So, hier mal ein Update zu der ganzen Aktion. Nach vergeblichen versuchen in irgendeinem Farbenladen oder Baumarkt Nitrolack aufzutreiben (nicht mal Clou L1 gab es irgendwo) hab ich zum Glück von Jerry von BTM Guitars ein Glas mit altem Nitroklarlack ausgeliehen bekommen. Da der Kratzer allerdings an einer Stelle bis aufs pure Holz geht, such ich noch nach einer Möglichkeit das Holz in Cherryfarben einzufärben. Leider finde ich überhaupt nichts was irgendwie in Frage kommt. Weder bei Copic nach in diversen Schreibwarenläden gibt es Marker in Cherry. Züborch, Den von Dir genannte Nitromarker von Stewmac in Cheery hab ich mir angesehen - der wäre wohl optimal nur auf der Seite steht, dass dieser aus Sicherheitsbestimmungen nur auf dem Landweg verschickt werden darf...

Was haltet Ihr von diesen Clou Retouschier Markern? http://www.clou-shop.eu/product_info.php?products_id=1749
Mahagonie rötlich würde wenigstens irgendwie hinkommen...
 
Puuuh, also ohne den Kratzer gesehen zu haben gebe ich mit Sicherheit keine Empfehlung für irgendeine Ausbesserung. Abhängig davon, ob der Lack eingefärbt wurde oder das Holz gebeitzt ergibt sich unterschiedliches Aussehen mit unerschiedlichen Reperatursichtbarkeiten.

Ich würde die Gitarre lieber in fachkundige Hände geben (= Instrumentenbauer). Der wird dann auch den richtigen Farbton anmischen können bzw. die richtige Reperaturmethode wählen. Dieses "Kommt irgendwie hin" ist nämlich am Ende "sieht sch... aus.".

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Puuuh, also ohne den Kratzer gesehen zu haben gebe ich mit Sicherheit keine Empfehlung für irgendeine Ausbesserung. Abhängig davon, ob der Lack eingefärbt wurde oder das Holz gebeitzt ergibt sich unterschiedliches Aussehen mit unerschiedlichen Reperatursichtbarkeiten.

Ich würde die Gitarre lieber in fachkundige Hände geben (= Instrumentenbauer). Der wird dann auch den richtigen Farbton anmischen können bzw. die richtige Reperaturmethode wählen. Dieses "Kommt irgendwie hin" ist nämlich am Ende "sieht sch... aus.".

Grüsse

hast wohl recht - ich werde die Gitarre wohl erstmal nem Gitarrenbauer vorführen! Danke Euch trotzdem für die Hilfe!

Grüße,

Chris
 
Wenn es noch interessiert: Clou hat noch kleine (?) Gebinde Nitrolack und Grundierung im Programm http://www.clou-shop.eu/index.php?cat=c305_Nitrolacke-farblos.html, die man zumindest direkt über die Firma noch bekommen kann. Dann gibt es noch die Firma Dick, die für die Ausbesserung von Nitrolacken das hier hat http://www.dick.biz:80/dick/categor...erungen-Lacke-und-Farben-2082_2088/detail.jsf

Nebenbei gibt es im Farbenhandel oder von Clou direkt Returschierstifte http://www.clou-shop.eu/product_info.php?products_id=1749, die auch an Endabnehmer einzeln versendet werden können.

Nebenbei bemerkt: der eine oder andere Kratzer lässt sich besser mit einem Wachs-Retuschierstift ausbessern. Erstens geht das Wachs besser ins Holz, zweitens kann man gerade nicht zu große Kratzer damit besser ausbessern als mit dem für Nitro notwendigen schichtweisen Lackaufbau.

http://www.clou-shop.eu/product_info.php?info=p1621_Wachskitt-in-Blisterpackungen.html

Das gäbe es auch noch hier http://www.bao-chemie.de/produkte/fuellstoffe.htm

Für moderne Lacke könnte das hier http://www.bao-chemie.de/produkte/retuschiermaterialien.htm auch noch interessant sein,

und für die ganz Hartgesottenen: Es soll ja hier noch Leute geben, die Amerikaner kennen, die in der Army sind oder waren, und die kriegen normalerweise auch die Sachen von StewMac, die nicht für den Export gedacht sind, per Luftpost nach Deutschland (nachdem es an die jeweilige amerikanische Heimatadresse geschickt wurde). Ansonsten gibt es auch noch den Seeweg.

Und jetzt reicht´s! Hoffe ich jedenfalls;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Photo ist alles nur der Blick in die Kristallkugel.
Ich hab mit den Clou-Wasserbeizen gute Erfahrung gemacht. Bei einer Gitarre hat mein Baukumpane den Lack zum Teil durchgeschliffen und die Farbe war weg. Wir wollten erst zurückschleifen und neuanfangen, haben dann aber auf der offenen Stelle neu gebeizt und anschließend drüber lackiert. Man sieht keinen Unterschied!

Du kannst den Kratzer ja versuchen zu kaschieren, wenn es nicht klappt, weil der Kratzer zu tief ist, würde ich die Stelle um den Kratzer abschleifen und es mit Beize probieren. Der Kwasny Lack ist gut günstig um die ganze Gitarre zu lackieren, Du musst aber aufpassen wenn Du punktuell arbeitest, nicht zu nach mit der Dose an die Gitarre, sonst entstehen Luftbläschen die dann beim Schleifen oder polieren aufgehen!
 
Vielen Dank nochmal für die ganzen wertvollen Ratschläge! Da bin ich auch jeden Fall für die Zukunft mit Wissen gewappnet wenn wieder was in die Richtung ansteht! Die Epiphone ist jetzt aber beim Gitarrenbauer - war mir doch zu heikel an dem alten Stück selbst Hand anzulegen... Sobald ich sie wieder habe werde ich ein Bild vom Ergebnis posten!

Grüße,

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben