Welchen Output am E-Piano nutzen?

K
kawasi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.05
Registriert
12.11.05
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo

In Sachen Audioverkabelung bin ich recht unerfahren.
Mir geht es nur darum welchen Output ihr an einem E-Piano nutzen würdet?
Also ich habe das KORG SP 200 und habe den Verstärker zur Zeit an dem normalen Kopfhörerklinkenstecker angeschlossen.
Ist das OK oder sollte man die daneben befindlichen zwei L/R Stereooutputs nutzen?
Und wenn ja, mit was für einem Kabel?
Das ist doch kein Chinch oder?

Viele Grüße
Kawasi
 
Eigenschaft
 
kawasi schrieb:
Also ich habe das KORG SP 200 und habe den Verstärker zur Zeit an dem normalen Kopfhörerklinkenstecker angeschlossen.
Ist das OK oder sollte man die daneben befindlichen zwei L/R Stereooutputs nutzen?
Und wenn ja, mit was für einem Kabel?
Das ist doch kein Chinch oder?
Ja, man sollte die "L/R"-Anschlüsse nutzen. Da hinein kommen Instrumentenkabel mit 6,3mm-Mono(!)klinke (also kein Cinch, gibt aber Adapter von einem zum anderen). Zum Vergleich, dein Kopfhörer hat 'ne Stereoklinke.

Gruß,
Jay
 
Nur mal so nebenbei...
An was für nen Eingang willst du denn an deinem Amp?
Stereoklinke, Doppelcinch,...???
 
normalerweise haben amps ja entweder 1 (mono) oder 2 (stereo) mono-klinken-eingänge (combos, viele monitore und auch endstufen) oder eben 1 od. 2 XLR (andere endstufen)
naja und halt die "normale" pc-soundkarte mit 3,5mm-stereoklinke

cinch ist da eigentlich garnicht gebräuchlich soweit ich weiß...
 
DiStAnCe schrieb:
cinch ist da eigentlich garnicht gebräuchlich soweit ich weiß...
Dann sieh Dir mal das P 140 von Yamaha genauer an :D

@kawasi: Den Kopfhörerausgang als Line Out zu benutzen, das ist ein gewagtes Spiel. Der ist für relativ hohe Impedanzen gedacht.
 
Sticks schrieb:
Dann sieh Dir mal das P 140 von Yamaha genauer an :D
naja, damit haben sie ja auch eine ziemliche unfähigkeit was die konzeption angeht bewiesen...
 
@Sticks: Kopfhörerausgang mit hochohmiger Impedanz? Ich glaub, da machst Du kawasi unnütz Angst, bis unter hundert Ohm schaffen das doch die meisten problemlos, oder?
Aber L/R-Ausgang ist definitiv besser.
 
Mahlzeit,

naja, sagen wir mal so: Neuerdings ist es ja auch in geworden, sich aus Preisgründen ein Stage Piano statt so einem Holzkasten E Piano dahinzustellen.

In so fern sind die Cinchanschlüsse für die Stereoanlage ja nicht mal verkehrt. Das ist beim P80/P90 ja schön gelöst, wo beide Möglichkeiten direkt nebeneinander liegen.

Gruß
 
Naja, ich hab mein MP4 per 2xCinch-->2x6,3mm Mono-Klinke - Kabel an der Stereo hängen, das ist auch kein Problem, aber die Frage ist ja, was Kawasi für Eingänge an seinem Amp hat(siehe oben ;))
 
tonstudio2 schrieb:
@Sticks: Kopfhörerausgang mit hochohmiger Impedanz? Ich glaub, da machst Du kawasi unnütz Angst, bis unter hundert Ohm schaffen das doch die meisten problemlos, oder?
Aber L/R-Ausgang ist definitiv besser.

Also meine günstigen kopfhörer hatten immer 32 ohm.
Gibt es geräte für die das zu wenig ist?
 
rs-az6 schrieb:
Also meine günstigen kopfhörer hatten immer 32 ohm.
Gibt es geräte für die das zu wenig ist?

Jep! Der Behringer 4kanal-KH-Verstärker hatte mal (inzwischen haben sie's korr.) 100-Ohm (und darüber) -Ausgänge. Angeblich (Gerücht) gab es bei Usern Probleme, KH's durchgeknallt, Gehörschäden...), deshalb sind die aktuellen KH-verstärker (Powerplay Pro XL HA 4700) für Impedanzen >= 8 Ohm ausgelegt.
Übrigens, ohne werbung machen zu wollen;) , bin ich mit dem Teil sehr zufrieden, man darf ihn nur nicht in unmittelbarer Nähe des PC-Towers aufstellen, die Abschirmung ist nicht ganz dicht. Allerdings ist ein PC auch ein extremer Störsender :D ...

Aber, rs-az6, das geht hier in diesem Thread schon so ziemlich OT... Thema KH und Verstärker dazu gehören mehr in das Forum Technik oder so...

Edit: So einfach ist das gar nicht mit der SuFu, gib Technik ein und du landest bei den Gitarren.. also eher Richtung PA, naja?!...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben