Welchen PAR-Strahler für 15m auf 30cm Diskokugel?

HDready
HDready
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.18
Registriert
09.09.16
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Garten eine Diksokugel hängen und bislang habe ich immer einen PAR36-Strahler in 3-4m Entfernung aufgebaut, wenn wir zusammen Abends länger im Garten saßen.
Nun würde ich gerne einen Strahler fest installieren. Bestenfalls würde ich gerne ca. 15 Meter überbrücken, allerdings wollte ich jetzt auch nicht mehr als 60 EUR für den Strahler samt Leutmittel ausgeben.
Ausgeguckt hatte ich mir ein PAR64-Gehäuse mit einem 500 Watt VNSP Leuchtmittel.
Ich habe allerdings keine Ahnung, ob die Kombi genug Power hat und vor allem auch nicht zu sehr streut auf 15 Metern. Gibt es da eine Art Faustformel oder hat jemand von Euch Erfahrungswerte?
Falls ich mit der Kombi nicht so weit komme, wäre ich Euch dankbar für einen Gegenvorschlag (wenn möglich in dem preislichen Rahmen von 60 EUR oder sonst vielleicht was für 10m Entfernung.)
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!
VG
Simon
 
Eigenschaft
 
Die Beleuchtungsstärke in LUX nimmt mit 1/r^2 zum Abstand ab und über den Öffnungswinkel des Strahlers kann man abschätzen wie groß der Lichtkegel in Entfernung r wird.

Wenn also ein Strahler ein Objekt statt in 5m Entfernung nun in 10m Entfernung anleuchtet, denn kommt da nur noch ein viertel dessen an, was ursprünglich bei 5m ankam.

Der Durchmesser des Lichtkegels in Entfernung r berechnet sich nach d = 2 * r * tan (Öffnungswinkel in ° * Pi / 360)

Mein erster Gedanke zur Lösung wäre ein Profiler mit Kondensoroptik. Damit kann man gut auf längere Entfernungen gehen und kann den Lichtkegel entsprechend eng fokussieren, damit eben wirklich nur ein bestimmter Bereich angelecuhtet wird. Des Weiteren haben viele Profiler auch Begrenzer dabei, um den Lichtaustritt von allen 4 Sieten zu begrenzen oder man verwendet Klappen als Aufsatz davor, so wie bei Stufenlinsen üblich. Gibt es auch für PAR Lampen, allerdings ist aufgrund der fehlenden Optik das eben dann nur zum begrenzen und nicht um das Licht auch zu fokusieren.

Konkret für einen VNSP mit Öffnungswinkel kleiner 10° (Annahme 8°) auf 15m Distanz heißt das:
Lichtkegeldurchmesser ca. 2,1 m

So ein 500W Halogenleuchtmittel spuckt rund 8000 Lumen aus, das sind dann auf die Entfernung noch ca. 1500 Lux an Beleuchtungsstärke

Kannst du gerne auch selbst nachrechnen: http://www.vision-doctor.com/beleuchtung-berechnungen/lumen-zu-lux-umrechnung.html

Könnte als gehen, allerdings hast du da sehr viel Streulicht dabei und so eine Spiegelkugel möchte sicherlich gerne punktuell angeleuchtet werden, also deswegen mindestens mal Barndoors verwenden und am besten eben einen Profiler mit Lichtbegrenzer.
 
Hallo yamaha4711,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Die Berechnungen kannte ich noch nicht, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, kommt für die Entfernung ja kaum bis garkein PAR-Strahler mehr in Frage, richtig?
Die Profilscheinwerfer mit Linse fangen allerdings in der günstigsten Ausführung erst bei 100 EUR an - zumindest hab ich gerade mal kurz bei Thomann geschaut und bin so schnell zu keinem anderen Ergebnis gekommen. Das hieße dann für mich aber, dass ich mir das so abschminken kann, wie ich mir das vorgestellt habe. Vielleicht probiere ich das mit dem PAR-Scheinwerfer einfach mal aus und schicke ihn im schlimmsten Fall wieder zurück.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben